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Top-SEO-Tools: Web Animationen – Verweildauer erhöhen mit passenden Web Animationen

Mit einem Blick auf die aktuellen SEO-Rankings gehören Web-Animationen zu den Top SEO Tools, um die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website zu erhöhen.

Aber wieso spielt die Verweildauer auf Ihrer Website so eine bedeutende Rolle? Oder kommt es gar nicht auf die Zeit an, sondern nur auf die Klicks auf Ihre Website? Tatsächlich wirkt sich die Kombination aus absoluter Klickzahl und individueller Verweildauer der Besucher positiv auf Ihre Positionierung in den Suchergebnissen von Google aus.

Eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Besucher zu steigern, sind Web-Animationen. Worum handelt es sich dabei und wie können sie die Attraktivität Ihrer Website steigern?

Online-Video-Marketing – Grundlagen und Tipps, die Ihr Unternehmen erfolgreich machen

Es ist nicht neu, dass kurze Videoclips zu den eindrucksvollsten Botschaften gehören. Sie sind sogar eines der besten Marketinginstrumente, weil sie Ihnen die Möglichkeit geben, Ihr Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln zu präsentieren. Videos können nicht nur eine einprägsame Werbung für ein bestimmtes Produkt sein, sondern auch Ihre Marke präsentieren, Ihr Image beeinflussen oder Lehrvideos für Kunden darstellen. Der Einsatz von Online-Video-Marketing auf Ihrer Website hat viele Vorteile:

  • Sie verwenden ein Werkzeug, mit dem Sie die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen.
  • Sie erreichen Ihre Zielgruppe in direkter Ansprache.
  • Sie vermitteln auch schwierigere Inhalte mit einer einfachen Botschaft.
  • Sie erhöhen Ihre Reichweite und beeinflussen so die Positionierung Ihrer Website.
  • Sie erreichen eine externe Verlinkung von anderen Medien (YouTube).

Wie sinnvoll ist der Einsatz von Animationen auf Ihrer Website?

Es ist allgemein bekannt, dass das Internet seine eigenen Regeln hat. Menschen im Internet lesen Texte nicht auf lineare Weise. Lesen ist nur das Aufnehmen bestimmter Informationen, die der Benutzer interessant findet. Je attraktiver Sie Ihre Botschaft präsentieren und je zugänglicher sie ist, d.h. je auffälliger sie ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein größeres Publikum erreicht. Studien haben gezeigt, dass Internetnutzer hauptsächlich die Einleitung des Artikels lesen und dann mit ihren Augen dem linken Rand des Textes folgen. Das beweist, dass der durchschnittliche Nutzer die Seite nur nach interessanten Inhalten scannt.

Für den durchschnittlichen User sind also die Inhalte am attraktivsten, die ihm direkt ins Auge fallen. Wenn Sie für das Internet schreiben, ist es daher wichtig, dass Sie Ihre Botschaft attraktiv gestalten, indem Sie diese durch die Wahl der richtigen Schriftart, fette Schriften, geeignete Farben und ein ansprechendes Textlayout hervorheben.

Die interessanteste Form, welche die Aufmerksamkeit des Betrachters erregt, sind jedoch die bewegten Animationen auf der Seite. Dank ihnen können Sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf bestimmte Elemente lenken und dafür sorgen, dass die Botschaft ihn im richtigen Moment erreicht. Aber am wichtigsten ist, dass Sie die Neugier des Betrachters wecken und ihn dazu bringen, länger auf Ihrer Website zu verweilen, was sich wiederum in einer besseren Positionierung Ihrer Website bei Google niederschlägt.

Bewegende Website erstellen: Animationen verändern das User-Verhalten

Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer Website durch eine Webdesign-Agentur beginnen, sollten Sie sich über die animierten Elemente Gedanken machen, die Sie verwenden möchten. Statische Elemente haben nicht so viel Kraft wie ihre beweglichen Gegenstücke. Und Attraktivität ist nicht ohne Bedeutung, denn sie beeinflusst das Verhalten Ihrer Kunden und die Positionierung Ihrer Website in Suchmaschinen.

Stellen Sie sich einen Nutzer vor, der Ihre Website besucht, auf der er ein Produkt bestellen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen kann. Es ist offensichtlich, dass die CTA-Schaltfläche (Call To Action) dazu dienen soll, ihn zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Deshalb wird dem suggestiven Inhalt so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber eine bewegte Animation übertrifft seine Attraktivität noch. Wenn sich besagte Schaltfläche bewegt oder wackelt, erregt sie zusätzlich die Aufmerksamkeit des Users.

Eine weitere Lösung kann die Verwendung von Text sein, der erst beim Scrollen der Seite eingeblendet wird. Er erscheint an der richtigen Stelle auf der Seite und regt den Internetnutzer dazu an, den Inhalt genau dann zu lesen, wenn er erscheint. Dadurch wird der Nutzer ermutigt, weiterzulesen und dem Inhalt seine Aufmerksamkeit zu widmen. Eine solche Animation ermöglicht es Ihnen auch, die Reihenfolge zu beeinflussen, in der nachfolgender Content gelesen wird.

Aber das sind nicht die einzigen Vorteile bewegter Animationen auf einer Website. Sie ermöglichen es Ihnen auch, schwierigere Themen zu erklären und sie auf eine leichter zugängliche Weise zu präsentieren. Dies wiederum hat einen erheblichen Einfluss auf die positive Wahrnehmung Ihrer Website und damit Ihrer Marke.

 

Animationen auf Websites für kleine Unternehmen (KMU): 6 goldene Tipps einer Webdesign-Agentur

Webdesign-Agenturen weisen einhellig auf einige unveränderliche Elemente einer Website hin, von denen ihre Attraktivität abhängt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die ein gutes Webdesign ausmachen und bestimmen, ob eine Website von Nutzern gerne besucht wird:

  1. Bieten Sie hochwertige Inhalte an: Wenn Sie Ihre Kunden dazu bringen wollen, etwas länger auf Ihrer Website zu bleiben und Ihre Inhalte zu lesen, müssen Sie dies mit Bravour tun. Menschen, die Ihre Website besuchen, möchten ein Gefühl dafür bekommen, was Sie anbieten, um zu sehen, wer Sie sind und ob es sich lohnt, Ihr Angebot zu nutzen. Daher ist es nicht nur wichtig, die Informationen auszuwählen, die Sie dem Benutzer vermitteln möchten, sondern auch, wie Sie dies tun. Ihre Markenphilosophie sollte mit den Inhalten, die Sie anbieten, übereinstimmen. Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen sind, das sich an junge Leute wendet, sollten Sie eine lockere, jugendliche Sprache wählen, die formelle Anrede vermeidet.
  2. Ladegeschwindigkeit der Website: Nichts schreckt Benutzer mehr ab als eine Seite, die zu lange zum Laden braucht. Denken Sie daran, dass im Geschäftsleben jede Sekunde Gold wert ist. Lassen Sie nicht zu, dass User ihren Besuch aus Ungeduld abbrechen.
  3. Einfache Website-Struktur: Wichtig ist auch eine einfache und übersichtliche Struktur der Website, damit der Besucher leicht erkennen kann, was Sie anbieten. Es kommt auf die Übersichtlichkeit der Seite, passende Titel, einen Banner mit den wichtigsten Informationen über das, was dort zu finden ist, und eine nicht zu überladene Textgestaltung an.
  4. Komfort in der Wahrnehmung: Der Komfort der Besucher ist extrem wichtig. Dazu gehören vor allem die intuitive Steuerung der Website, die Einfachheit und die Leichtigkeit, mit der Sie sich zwischen Ihren Komponenten bewegen können. Bewegte Animationen spielen hier eine besondere Rolle und erleichtern es dem User, sein Ziel zu erreichen.
  5. Vertrauen erwecken: Vertrauen ist bei Unternehmenswebsites und Online-Shops unerlässlich. Ohne das wird es schwierig sein, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verkaufen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Inhalte auf dem neuesten Stand halten, dass Ihre Informationen zuverlässig sind und dass Sie vorhandene Qualitätssiegel und Zertifizierungen angeben. Statistiken bestätigen, dass Kunden mehr Vertrauen in Unternehmen haben, die Bilder ihrer Geschäftsführenden und Mitarbeitenden auf ihre Seiten stellen.
  6. Mobile Optimierung: Bei der Erstellung einer Website ist eines der wichtigsten Elemente die Anpassung an mobile Geräte. Und warum? Es ist ganz einfach. Eine große Anzahl von Internetnutzern besucht Ihre Website über Smartphones und Tablets.

Website Scroll Animation & Design-Möglichkeiten: Welche Arten von Web-Animationen gibt es?

Sie haben genau drei Sekunden Zeit. So lange brauchen Sie, um einen Benutzer davon zu überzeugen, dass Ihre Website seine Aufmerksamkeit wert ist. Dazu können Sie Animationen verwenden, um die Darstellung attraktiver zu gestalten:

  • Verwendung von nicht-interaktiven Animationen. Sie können Ihre Inhalte auf verschiedene Weise attraktiv gestalten. Sie können nicht-interaktive Animationen verwenden, d.h. Animationen, die sich nicht bewegen. Diese Art von Animation vermittelt trotz ihres statischen Charakters perfekt den Inhalt auf visuelle Weise. Es geht hauptsächlich um Infografiken oder Diagramme, die Inhalte auf einfache Weise mit Hilfe von Bildern vermitteln.
  • Verwendung von interaktiven Animationen. Eine noch ansprechendere Methode, die das Engagement der Benutzer beeinflusst, sind bewegte Animationen auf einer Website. Solche Animationen können auf vielfältige Weise verwendet werden.
  • Die einfachsten Formen der Animation bestehen darin, dass sich die Farbe des Textes ändert, wenn der Mauszeiger über einen bestimmten Text bewegt wird, dass ein bestimmter Satz hervorgehoben wird, oder dass sich die Farbe des Hintergrunds ändert, auf dem der Text erscheint.
  • Es gibt auch etwas kompliziertere Animationen, wie z.B. Kacheln mit Inschriften, die sich umdrehen, wenn Sie mit dem Mauszeiger über sie fahren (Hover-Effekt), und auf denen zusätzliche Informationen erscheinen. Eine andere Animation könnte ein Zoom eines Fotos oder Bildes sein oder eine Animation, die den Rand der Seite verlässt, wenn Sie die Seite nach unten scrollen.
  • Komplexen Animationen erstrecken sich über die gesamte Seite. Solche Animationen bauen eine Geschichte auf und nehmen den User auf eine Art Reise durch einen bestimmten Teil der Website mit und werden so zu einem zentralen Bestandteil der Customer Journey.

SEO-Marketing-Tipps: Web-Animationen erstellen

Inwiefern wirken sich bewegliche Animationen tatsächlich auf die SEO einer Website aus? Animationen können direkten Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung nehmen, aber auch auf indirekte Weise dazu beitragen, eine Seite für die Google-Roboter wertvoller zu machen.

Ein Beispiel für die direkte Auswirkung von bewegten Animationen auf die SEO ist das so genannte „Hero-Bild“. Dies ist ein Banner ganz oben auf der Website. Die ideale Lösung ist, animierte Elemente darin zu platzieren und so den Inhalt auf ein Minimum zu reduzieren. In diesem Fall geht es darum, die Ladezeit der Seite zu verkürzen, was sich auf ihre Attraktivität auswirkt.

Auch der Inhalt selbst beeinflusst die Positionierung der Website. Bei eindimensionalen Websites ist es schwierig, von Attraktivität zu sprechen. Aus SEO-Sicht attraktive und gute Webdesigns sind solche, die eine harmonische Kombination aus einer zentralen Hauptseite und entsprechend gestaltete Unterseiten bieten. Mit ansprechenden und thematisch-passenden Unterseiten werden zusätzliche Schlüsselwörter hinsichtlich der Ranking-Platzierung bedient.

Eine geeignete Struktur der Website beeinflusst ihre Positionierung bei Google, u.a. durch folgende SEO-Tipps:

  • Sinnvoll gestaltete Inhaltverzeichnisse mit relevanten Sprungmarken.
  • Unterseiten, die über den Menüpunkt leicht zugänglich sind.
  • Eine intuitive Gestaltung der Website. Bewegliche Animationen auf bestimmten Unterseiten oder Schaltflächen, die auf bestimmte Inhalte an anderer Stelle verweisen, beeinflussen die Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung der Website. Diese Elemente erhöhen die Attraktivität der Nutzer, die Ihre Website besuchen (Customer Journey) aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung erheblich.
  • Ein ordnungsgemäßer, crawlbarer Aufbau der Homepage. Die Homepage sollte mindestens 3000 Zeichen umfassen. Es ist erwähnenswert, dass für Google-Roboter Animationen wie Dropdown-Texte (mit der Option „Mehr lesen“) nicht im Crawling-Prozess lesbar sind.
  • Ein übersichtliches Seitenlayout in Form von Absätzen, Überschriften, Tabellen, Hervorhebungen und Animationen.

Es ist klar, dass bewegte Animationen eines der Top SEO Tools sind, die die Attraktivität einer Website beeinflussen. Mit einfachen Elementen können Sie die Verweildauer auf Ihrer Website erhöhen, was wiederum deren Positionierung verbessert!

Lustige GIFs, Liebe & Frohe Weihnachten – die passenden GIF-Animationen

Natürlich bietet sich nicht jedes Thema für eine lustige Erweiterung an. Aber ein passender Witz an der richtigen Stelle kann das Eis brechen.

Bewegte Animationen auf der Website sind ein neuer Trend, der viele Vorteile hat. Der wichtigste Vorteil besteht darin, das Interesse der Nutzer zu wecken und sie zu motivieren, länger auf Ihrer Website zu bleiben. Dank ihnen können Sie auch Kunden dazu animieren, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Sie haben auch einen unschätzbaren Einfluss auf die Positionierung der Website in der Google-Suchmaschine.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung geeigneter SEO-Maßnahmen auf Ihrer Website! Wir bringen Ihre Website in Bewegung. Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch: Kontakt

 

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