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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO-Agentur für Ihre Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (search engine optimization – kurz SEO) bezeichnet alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, die helfen, Ihre Website sichtbarer für eine Suchmaschine, wie zum Beispiel Google oder Bing, zu machen. Dabei geht es um die organische Sichtbarkeit – also Ergebnisse, die man ohne Suchmaschinenwerbung (SEA) erreicht. Wenn man nach einem Begriff sucht, wie „Rechtsanwalt Düsseldorf“, sind die ersten Suchergebnisse in der Regel Werbeanzeigen. Erst unter den Anzeigen finden sich die organischen Ergebnisse.

Beides kombiniert nennt man Search Engine Marketing, kurz, SEM. Wir beschäftigen uns in diesem Artikel jedoch hauptsächlich mit der SEO.

Was bringt SEO?

  • Lotsen Sie mehr Besucher auf Ihre Website
  • Erhalten Sie mehr Kontaktanfragen
  • Steigern Sie Ihren Umsatz

SEO-Maßnahmen sind eine langfristige und nachhaltige Investition in die Sichtbarkeit Ihrer Seite. Die meisten Maßnahmen sind nicht von heute auf morgen umsetzbar und bedürfen einer strukturierten Planung und Umsetzung. Denn nur, wer in der Google-Suche auf der ersten Seite auftaucht, hat eine Chance, sich gegen den Konkurrenzdruck zu behaupten. Ab Position 11 nimmt die Sichtbarkeit rapide ab, denn kaum einer klickt noch auf die weiteren Suchergebnisseiten. Eine Vielzahl verschiedener Faktoren sind für den Google-Algorithmus relevant, die Hauptschwerpunkte sind:

  • Website-Technik – Stichwort Ladezeiten!
  • Keywords – Welches Thema behandelt meine Seite?
  • Content – Sind hier die richtigen Inhalte für die Suchintention des Nutzers zu finden?
  • User Signals & Usability – Wie einfach ist die Seite zu bedienen? Wie hoch ist die Absprungrate der Nutzer? Verbleiben sie zum Lesen oder klicken sie schnell wieder weg?
  • Verlinkungen – Intern und extern. Wir kümmern uns um den Aufbau von wertvollen Backlinks.

Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Kein Problem! Unsere SEO-Beratung hilft Ihnen, Ihre Sichtbarkeit, Ihren Traffic und Ihre Conversions zu erhöhen.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung dank baseplus®

Es gibt verschiedene Startpunkte für eine SEO-Betreuung durch uns. Allen gehen unsere folgenden Leistungen voraus.

Unsere SEO-Leistungen:

  • SEO-Audit: Wir analysieren den Status quo Ihrer Website und legen den Grundstein für den Weg zum Ziel. 
  • Konkurrenzanalyse: Wir analysieren den Markt und finden die Lücke, in der Sie sich herausragend positionieren können.
  • SEO-Strategie: Wir erarbeiten die Strategie für Ihren SEO-Erfolg, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.
  • Onpage-Optimierung: Gutes Ranking für Ihre Website durch korrekt benannte Bilder, gute Usability und herausragende User Experience.
  • Local SEO: Optimierung Ihres Google-Unternehmensprofils, damit Sie bei lokalen Suchanfragen prominent platziert und gefunden werden.
  • Content-Erstellung: Wir erstellen Ihren professionellen und informativen SEO-optimierten Inhalt – Texte, Bilder, Grafiken und sogar Videos. 

Costumer Journey  – So verläuft die Kundenerfahrung im Web

Internetnutzer sind Suchende. Also gilt es sicherzustellen, dass sie Sie finden – selbst dann, wenn User noch gar nicht wissen, dass es Sie gibt. Die Costumer Journey, also die Reise des Kunden, beginnt meist bei Google und unterteilt sich in mehrere Phasen. Anhand dieser müssen die richtigen Daten für eine Analyse und Optimierung der Touchpoints gesammelt werden.

  1. Awareness-Phase, Aufmerksamkeitsphase
    Der Startschuss fällt, sobald der User von einem Produkt erfahren hat – durch Werbung oder Mundpropaganda. Es entsteht ein Wunsch, ein Bedürfnis. Das Haben-wollen setzt ein und wird stärker.
  1. Consideration-Phase, Überlegungsphase
    Der Kauf wird in Erwägung gezogen. Eine aktive Suche nach einem bestimmten Produkt bzw. nach einer Leistung beginnt. Die meisten User lesen jetzt Erfahrungsberichte, Rezensionen und vergleichen Preise.
  1. Die Decision-Phase, Entscheidungsphase
    „Butter bei die Fische!“ Der User fällt eine Entscheidung zugunsten eines Anbieters, nimmt Kontakt auf, bestellt und kauft.
  1. Die Service-Phase, Promoterphase
    Nach dem Kauf, der Inanspruchnahme der Dienstleistung, beginnt die Service-Leistung. Jetzt gilt es, den Kunden zu betreuen, für weitere Leistungen zu gewinnen und an sich zu binden. 

 

Ihre Seite hat an Sichtbarkeit verloren?

Mit einem Site-Audit finden wir heraus, was mögliche Gründe hierfür sein könnten. Manchmal sind es Google-Updates. Generell dienen die Google-Updates dazu, die Nutzer-Erfahrung zu verbessern, damit die Suchergebnisse immer besser zur Suchintention passen. Wichtig ist, dass Ihre Seiten den Inhalt bieten, den die Nutzer wirklich suchen, auch Helpful Content genannt. Diese Inhalte werden von Google bevorzugt. Wir finden heraus, welcher Content auf Ihrer Seite zu dünn oder redundant ist und welche Seiten kaum oder gar nicht geklickt werden. Mit der SEO-Strategie werden die Maßnahmen festgelegt, die Ihrer Seite eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen ermöglichen.

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Local SEO Optimierung

Um an Ihrem Standort zu Ihren Dienstleistungen gefunden zu werden, ist es essenziell, auch lokal gefunden zu werden. Dafür wird Local SEO immer wichtiger. Immer mehr Suchanfragen werden über mobile Endgeräte getätigt. Die Nutzer orientieren sich dann zumeist an Bewertungen und Fotos – ein gepflegtes Google-Unternehmensprofil ist die Basis, um hier zu punkten. Wir analysieren und optimieren daher die Inhalte Ihres Webauftritts auf relevante lokale Keywords und Suchphrasen, die in Ihrer Umgebung häufig gesucht werden.

Warum ist Local SEO so wichtig?

Jedes Unternehmen mit einem fixen Standort kann von Local SEO profitieren. Nutzerbewertungen, Bilder des Standorts und Beiträge geben den Suchenden gleich mehrere Eindrücke, auf Grund derer sie ihre Entscheidung treffen. Auch Einträge in relevante lokale Branchenverzeichnisse sollten nicht vernachlässigt werden, da diese wichtige Signale für Google liefern. Der Alltag der meisten Nutzer findet zu großen Teilen über das Smartphone statt. Local SEO ermöglicht es Ihnen, bei ortsbezogenen Suchen gefunden zu werden – damit Nutzer zu Kunden werden.

Die wichtigsten Punkte für Local SEO sind:

  • eine auf lokale Suchanfragen optimierte Website
  • ein gepflegtes Google-Unternehmensprofil
  • Bewertungen/Reviews
  • Einträge in Branchenverzeichnisse

Wir erledigen das für Sie.

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Content is king! Mit guten Inhalten Nutzer zu Kunden machen

Nach einer eingängigen Keyword-Recherche, Nutzer-Analyse und Persona-Erstellung für Ihre Seite(n) verfassen wir verkaufsstarke Texte, die immer zu Ihren Werten und Ihrem Unternehmen passen. Dabei beachten wir die Keyword-Lücken und die Suchintention der Nutzer, damit aus Nutzer Kunden werden. Aber bei Texten hört es noch lange nicht auf. Um komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen, erschaffen wir verständliche und ansprechende Grafiken. Aber auch Videomarketing gehört zu unserem Portfolio. Bewegte Bilder halten die Aufmerksamkeit länger als Text – je länger ein Nutzer auf der Seite bleibt, desto besser das Nutzer-Signal für Google. Sie vermitteln mit Videos direkt einen ersten Eindruck vom Unternehmen und senken die Hemmschwelle für eine Kontaktanfrage. Mit der richtigen Bildsprache sprechen wir Ihre Zielgruppe an.

Warum SEO-Betreuung bei baseplus®?

Unsere Mission ist klar: Wir wollen Sie durch unsere Marketing-Maßnahmen in die TOP 10 bei Google bringen und dafür sorgen, dass Sie dortbleiben! Kurzfristige Erfolge sind möglich. Wir streben aber eine langfristige Erfolgsgeschichte an. Sie auch?

Wir sind digitale Enthusiasten mit langjähriger Erfahrung. Mit individuellen SEO-Maßnahmen helfen wir Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Messbar. In kürzester Zeit.

Was uns auszeichnet? Bei uns erhalten Sie sämtliche Services rund um Ihre erfolgreiche Website – von der Entwicklung über Design und Konzeption bis zum ganzheitlichen Online Marketing. Wir sind Google Partner und blicken auf über 15 Jahre Erfahrung zurück. Regelmäßige Status-Updates, eine offene Kommunikation und eine Rundum-Betreuung Ihrer Online-Projekte – bekommen Sie bei uns.

Ihr garantierter SEO-Erfolg

  • Steigerung Ihrer Google-Rankings
  • Steigerung der Website-Besucher
  • Steigerung Ihrer Kontaktanfragen

Interessiert? Dann rufen Sie uns doch einfach mal an.

 

Noch Fragen? FAQ zum Thema SEO

Was ist eine SEO-Agentur und welche Aufgaben übernimmt sie?

Suchmaschinenoptimierung ist das Mittel der Wahl, um eine Internetpräsenz in den Rankings nach ganz oben klettern zu lassen. Mit Content-Kreation, Analyse und Durchführung aller Onpage- und Offpage- Maßnahmen setzt eine SEO-Agentur die Strategien um, um dem jeweiligen Unternehmen zu mehr Reichweite und somit Kunden zu verhelfen.

Wieviel kostet SEO?

Die Ziele einzelner Unternehmen sowie die Voraussetzungen sind unterschiedlich. Und ebenso sieht es bei den Kosten für eine SEO-Betreuung durch Experten aus. Hier sind die Ziele und gewählten Maßnahmen entscheidend.

Für was steht SEO?

SEO bedeutet Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung. Sie umfasst alle Maßnahmen, die eine Verbesserung der Platzierung einer Internetpräsenz bei Suchmaschinen wie Google zum Ziel haben.

Was macht eine SEO-Agentur aus?

Know-how, Verbindlichkeit und Flexibilität sind einige Aspekte, die Sie bei der Suche ins Auge fassen sollten. Eine gute SEO-Agentur verfügt über die Fähigkeiten, alle strategisch wichtigen Maßnahmen umzusetzen und darüber per Reportings zu berichten.

Wie finde ich eine gute SEO-Agentur?

Per Suchmaschine. So können Sie direkt sehen, ob die Maßnahmen der Agentur funktionieren und diese leicht zu finden ist. Ansonsten sollten Sie sich auf die Referenzen der Agentur verlassen. Schauen Sie insbesondere auf Zertifikate und besondere Qualifikationen wie beispielsweise das SEO-Zertifikat des Bundesverbands für Digitale Wirtschaft.

Was funktioniert besser, SEO oder Google Ads?

SEO zielt auf eine organische Steigerung der Sichtbarkeit ab, während Google Ads das Schalten von Werbung bedeutet. Während SEO mehr Arbeit bedeutet, hat es vor allem einen Vorteil: Die Klickrate der User ist bei organisch rankenden Seiten um ein Vielfaches höher.

Wie läuft eine Keyword-Recherche ab?

Durch die Nutzung verschiedener SEO-Tools wird die jeweilige Seite analysiert – hinsichtlich relevanter Themen und Unterthemen sowie der Suchintention der User. So werden Suchbegriffe festgelegt, die für die jeweilige Zielgruppe relevant sind.

Was ist Local SEO?

Durch lokale Suchmaschinenoptimierung wird Ihr Geschäft bei ortsbezogenen Suchanfragen bevorzugt angezeigt – so werden Suchende zu Kunden.


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