fbpx
Online Marketing

Die Zukunft der FAQs in der Google-Suche – wo und wann sind sie weiterhin relevant?

„Frag doch Google!“ – Wenn wir etwas wissen möchten, werden wohl die meisten von uns schnell zum Smartphone greifen und den entsprechenden Begriff oder die Frage in der Suchmaschine des Vertrauens eingeben. Zu den verschiedensten Themen finden sich dabei besonders häufig gestellte Fragen, die FAQs. Laut aktueller Aussage von Google wird die Sichtbarkeit von FAQ-Snippets künftig in den Suchergebnissen reduziert. Doch dies betrifft nicht alle Branchen.

Die neuen Richtlinien: Warum reduziert Google die Sichtbarkeit von FAQ-Snippets?

Die reduzierte Sichtbarkeit betrifft neben den FAQ-Snippets auch Rich-Snippets zu Anleitungen (HowTo). Ziel ist eine optimierte Suche für die User, indem verlässliche, gut fundierte Inhalte bereitgestellt werden.

Wann werden FAQ-Snippets weiterhin angezeigt?

Ab sofort werden FAQ-Snippets nur noch für renommierte Websites sowie für solche aus dem Regierungswesen und der Gesundheitsbranche angezeigt. Für die restlichen Seiten wird dieses Snippet nicht mehr regelmäßig ausgespielt. Rich-Snippets zu Anleitungen werden nur noch auf Desktop-Geräten sichtbar sein. Voraussetzung ist hier, dass die mobile Website-Version die entsprechenden strukturierten Daten enthält.

Was sind FAQ-Snippets?

FAQ-Snippets sind spezielle Informationen, welche in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Diese Informationen sind besonders gut aufbereitet und mithilfe von strukturierten Daten (Markup) in einer besonderen Auszeichnungssprache namens „schema.org“ eingefügt. Durch dieses strukturierte Markup kann Google erkennen, dass es sich um häufig gestellte Fragen (FAQs) handelt.

Die FAQ-Snippets zeigen Fragen, die von Usern zu einem bestimmten Thema häufig gestellt werden, und liefern die passenden Antworten dazu. Die Formatierung ermöglicht einen Blick auf wichtige Informationen, ohne dass die Website besucht werden muss. Durch FAQ-Snippets erhalten die Nutzer:innen also schnelle und präzise Antworten auf ihre Fragen in Form einer klaren Liste.

Bisher waren FAQ-Snippets eine beliebte und effektive Methode zur Verbesserung der organischen Suchergebnisse. Im Quelltext werden oft gestellte Fragen und Antworten durch das Hinzufügen der strukturierten Daten hervorgehoben und diese dann von Google in aufklappbarer Form im Suchergebnis angezeigt. Dies führte in der Regel zu einer höheren Sichtbarkeit. Nun hat Google jedoch verkündet, dass die FAQ-Anzeigen weitestgehend aus den Suchergebnissen entfernt werden.

Die Vorteile von FAQ-Snippets

Für Sie als Website-Betreiber:in sind FAQ-Snippets grundsätzlich wichtige Werkzeuge. Ihre Website wird in den Suchergebnissen hervorgehoben, sobald ein User eine Frage stellt, welche mit Ihren FAQ übereinstimmt. Auf diese Weise können Sie die Besucheranzahl auf Ihrer Seite erhöhen.

Tipps zur Implementierung von FAQ-Snippets

Zugegeben, die Verwendung von FAQ-Snippets kann eine Herausforderung darstellen. So erfordert es Mühe und Zeit, diese Elemente richtig zu implementieren. Zudem gibt es keine Garantie, dass die Snippets auch wirklich angezeigt werden. Wenn Sie sich trotz dieser Herausforderungen für die Implementierung entscheiden, sollten Sie folgende Tipps beachten:

  1. Verwenden Sie das richtige Markup.
    Stellen Sie sicher, dass Sie das geeignete schema.org-Markup für FAQs verwenden. So können die Suchmaschinen Ihre Fragen und Antworten richtig verstehen.
  2. Validieren Sie Ihre Implementierung.
    Nutzen Sie einen schema.org-Validator, um Ihre Implementierung zu prüfen. Nur wenn die strukturierten Daten korrekt sind, können sie von den Suchmaschinen richtig erkannt werden.
  3. Halten Sie Ihre FAQs aktuell und relevant.
    Achten Sie darauf, Ihre FAQs bei Bedarf zu aktualisieren, um zu gewährleisten, dass sie für Ihre Nutzer:innen relevant bleiben.

baseplus® setzt weiterhin auf FAQ-Snippets

Ein Großteil unserer Kundinnen und Kunden gehört der Gesundheitsbranche an, daher ist für unsere Arbeit klar, dass wir bestehende strukturierte Daten beibehalten und auch weiterhin auf FAQs setzen werden – übrigens unabhängig von der Branche. Denn sie können Google dabei helfen, den Inhalt einer Seite zu erfassen und für Nutzer:innen hilfreich sein. Auf diese Weise kann die Verweildauer auf einer Website erhöht und die Conversion Rate verbessert werden.

Wir sind Experten, wenn es um die Sichtbarkeit bei Google geht. Benötigen Sie Unterstützung, etwa in Form einer SEO-Überarbeitung? Dann kontaktieren Sie uns für einen ersten Beratungstermin!

Lassen Sie sich jetzt von uns individuell beraten.

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen