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Online Marketing

Podcast-SEO – Mit diesen Tipps die Reichweite steigern

„SEO? Das hat was mit Websites und Google zu tun“ – Ja, aber nicht nur! Auch für Ihren privaten oder unternehmerischen Podcast ist die Suchmaschinenoptimierung ein wertvolles Werkzeug, um Reichweite zu generieren. Wir erklären Ihnen, wie.

Hergehört und aufgepasst, es ist Podcast-Zeit! Wer hätte noch vor einigen Jahren gedacht, dass das Thema Podcast einmal einen so hohen Stellenwert einnehmen würde? Ob kleine Gesprächsrunde „Just for fun“ oder professioneller Unternehmens-Talk, mit den richtigen Methoden erreichen Sie regelmäßig viele Hörer:innen. Das Zauberwort lautet „Podcast-SEO“. Aber was hat es damit eigentlich auf sich…?

Podcast-SEO – Was ist das überhaupt?

Podcasts sind eine großartige Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen, und SEO (also Suchmaschinenoptimierung) kann Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass Ihre Podcasts von potenziellen Hörern leicht gefunden werden. Der ein oder andere kennt SEO in Bezug auf das Google-Ranking. Denn Google ist eine dieser Suchmaschinen, für die optimiert wird. Klar, in erster Linie werden Websites optimiert, um unter einer bestimmten Suchanfrage des Users möglichst weit oben angezeigt zu werden. Aber nicht immer werden Ihnen nur Websites als Ergebnis angezeigt. Auch Videos – schon gewusst, auch YouTube ist eine Suchmaschine –, Bilder oder eben Podcasts können hier auftauchen.

Um eine gute Podcast-SEO zu erreichen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Podcast in so vielen Verzeichnissen wie möglich aufgeführt ist und die einzelnen Folgen richtig mit aussagekräftigem Titel und Folgenbeschreibung gepflegt sind. Und vergessen Sie nicht die Verwendung von Keywords, unter denen Sie gefunden werden möchten. Sie können Ihren Podcast darüber hinaus auch in den sozialen Medien und über andere Kanäle bewerben.

Das können Sie mit guter Podcast-SEO erreichen!

Wie gesagt, Podcast-SEO ist ein Prozess der Optimierung Ihrer Podcast-Inhalte und -Dateien für eine bessere Auffindbarkeit und ein besseres Hörerlebnis. Dazu gehören die Optimierung Ihrer Shownotes, die Kennzeichnung Ihrer Inhalte mit den richtigen Keywords und die Einreichung Ihres Podcasts bei verschiedenen Verzeichnissen. Und wofür das Ganze? Sollten Sie als Unternehmen Zeit und Energie in die Produktion eines Podcast investieren? Vielleicht überzeugen Sie die folgenden Punkte. Denn mit einem gutlaufenden Podcast können Sie viel erreichen:

  • Erhöhter Website-Verkehr
  • Verbessertes SEO-Ranking Ihrer Website auf Google
  • Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen
  • Größere Reichweite für potenzielle Kunden
  • Gesteigerte Kundentreue und Engagement
  • Kostengünstiger als andere Online-Marketingstrategien

 

Noch mehr zum Thema können Sie auch hier nachlesen: Jeder macht jetzt Podcasts – Lohnt sich Podcast-Marketing für Ihr Unternehmen?

So gehen Sie SEO für Ihren Podcast an

SEO für Podcasts kann auf verschiedene Weise angegangen werden. Die Reihenfolge der Schritte kann da schon mal variieren. Als kleiner Fahrplan können Sie sich aber wie folgt orientieren:

Strategie entwickeln und Ziele definieren

Der erste Schritt bei der Podcast-SEO besteht darin, eine gute Sendung zu erstellen (sollte eigentlich klar sein). Das bedeutet, dass Sie qualitativ hochwertige Inhalte haben, die für Ihre Hörer:innen interessant und ansprechend sind. Denken Sie auch an einen roten Faden und verlieren Sie sich nicht in abschweifenden Nebenthemen.

Richtige Keywords finden

Recherchieren Sie, welche Keywords für das Thema Ihres Podcasts relevant sind und Ihre Zielgruppe interessieren. Geeignete Tools sind beispielsweise „Google Trends“, „answer the public“ oder der „Google Keyword Planner“.

Lückenlose Pflege

Verwenden Sie die Keywords im gesamten Inhalt. Setzen Sie außerdem auf aussagekräftige Titel und Beschreibungen, die genau wiedergeben, worum es in der jeweiligen Episode geht. Erstellen Sie auch Transkripte Ihre Podcast-Folgen, also Mitschriften des Gesagten, und hinterlegen Sie die strukturierten Daten zur Folge. Dabei ist es sinnvoll, eigene Landingpages für die einzelnen Podcast-Folgen anzulegen, um das Ranking zu den jeweiligen Keywords zu steigern.

Hörer:innen zum Verweilen einladen

Natürlich, die wirklich interessierten Zuhörer:innen bleiben bei gutem Content wahrscheinlich bis zum Schluss. Noch mehr verlängert eine hohe Nutzerfreundlichkeit die Verweildauer. Dazu können Sie die Folge mit Zeitmarken versehen oder innerhalb der Folgenbeschreibung ein Inhaltsverzeichnis unterbringen.

Im Gespräch bleiben

Immer schön für Nachschub sorgen. Veröffentlichen Sie regelmäßig neue Episoden und stellen Sie sicher, dass diese von Suchmaschinen indexiert werden. So können Sie sich mit der Zeit einen festen Stamm regelmäßig wiederkehrender Zuhörer:innen heranzüchten.

„Überall dort, wo es Podcasts gibt“

Bringen Sie Ihren Podcast bei verschiedenen Verzeichnissen unter. Davon gibt es mittlerweile richtig viele, z. B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Deezer. Und so entgehen Ihnen auch nicht die User, die gerne zuhören würden, aber nun mal nur auf einer bestimmten Plattform unterwegs sind.

Werbung gibt den zusätzlichen Push

Nutzen Sie soziale Medien und andere Online-Plattformen – Facebook, Twitter und Co. –, um für Ihren Podcast zu werben. Außerdem können Sie Ihren Podcast durch E-Mail-Marketing bewerben, bspw. in Form eines Newslettern. So würden E-Mails an Ihre Abonnenten diese darüber informieren, wenn eine neue Episode erscheint.

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