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Lokale Suchmaschinenoptimierung

Besitzen Sie noch ein Telefonbuch aus Papier?

Früher wurden lokale Informationen über das Telefonbuch oder örtliche Informations-Kataloge gefunden. Heute schaut schon längst niemand mehr ins Telefonbuch, um die Telefon-Nummer vom Restaurant um die Ecke herauszusuchen. Deshalb gewinnt die lokale Suchmaschinenoptimierung auch für kleine Unternehmen zunehmend an Bedeutung, da die Produkte oder Dienstleistungen in der näheren Umgebung ansonsten gar nicht mehr wahrgenommen werden.

Zweifler überzeugen wir mit Fakten:

  1. 97% aller lokalen Kunden nutzen das Internet als Informationsquelle, wenn Sie sich über Angebote in der näheren Umgebung erkundigen. Neun von zehn Kunden nutzen dafür eine Suchmaschine. (Quelle: Biakelsey Studie)
  2. Bei der lokalen Suchen werden mit 95% fast ausschließlich Smartphones genutzt. Das steigert die lokale Suche enorm und führt unweigerlich zu mehr potentiellen Kunden.
  3. Die Hälfte der Suchenden geht noch am gleichen Tag in den entsprechenden Laden, wenn über ein Smartphone gesucht wird. Bei der Suche über Tablet- und Desktop-PCs sind es immerhin noch ein Drittel. (Quelle: Google Studie)
  4. Immerhin 18 % kaufen nach einer lokalen Suchanfrage noch am selben Tag. Oft wird unmittelbar vor oder sogar im Laden ein Preisvergleich gestartet.
  5. Empfehlungen und Bewertungen, die eine Kunde heutzutage Online abgibt, zählen fast genauso viel wie ein Tipp von einem Bekannten. Neun von zehn Kunden lesen nicht nur Online-Bewertungen, sondern vertrauen diesen auch wie persönlichen Empfehlungen.
  6. Eine Webseite weckt Vertrauen bei den Kunden, auch bei lokalen, kleineren Unternehmen. Laut einer Studie von Brightlocal würden 36% der Befragten eher mit solchen Unternehmen in Kontakt treten.
  7. Auch bei der lokalen Suche zählen nur die obersten Ränge in der Suchergebnisliste. Ist ein Unternehmen nicht sichtbar, wird es nicht gefunden.
  8. Der häufigste Grund für die lokale Suche ist, die genaue Adresse eines bereits bekannten Unternehmen zu finden. Also selbst für Kunden muss ein Unternehmen erst einmal auffindbar sein, so das Ergebnis einer Comcsore-Studie.
  9. Unternehmen mit einem Social-Media Auftritt werden von 70% der potentiellen Kunden bevorzugt.
  10. Responsive-Webseiten erhalten von Smartphone-Nutzern den Vorzug gegenüber Apps. Immerhin die Hälfte der User verwendet demnach lieber eine browser-optimierte lokale Unternehmensseite. (Quelle: Brightlocal Studie)

Sind Sie nun überzeugt? Gehen Sie mit der Zeit und passen Ihre Webseite für die lokale Suchmaschinenoptimierung an. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für ein zeitgemäßes Responsive-Design Ihre lokalen Unternehmensseite.

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