5 Typische SEO-Fehler – und wie sie vermieden werden können
Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel zum digitalen Erfolg. Reichweite und Sichtbarkeit – nur wer seine Inhalte stetig optimiert, bleibt im Rennen um die besten Google-Positionen. Doch erfolgreiche SEO ist nicht einfach. Wir verraten Ihnen, welche Fehler Sie vermeiden sollten.
Seo ist ein kleines indonesisches Dorf im Distrikt Noimuti. Kein Scherz. Danach können Sie googeln. Leicht zu finden ist es nicht, weder in der Suchmaschine noch auf einer Karte. Denn was die Internetwelt vielmehr interessiert, wenn sie diese drei Buchstaben eingibt, ist: Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (von engl. Search Engine Optimization).
SEO ist in aller Munde. Auch in der Welt von baseplus® spielt die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Doch was bedeutet SEO für unsere tägliche Arbeit genau? Und wieso ist das wichtig für Sie? Jetzt erfahren Sie es.
Das ist mit Suchmaschinenoptimierung gemeint
Mit SEO ist eine organische Optimierung – das heißt, ohne Werbeanzeigen – der Suchergebnisse gemeint, die das Ranking einer Website verbessert.
Für eine optimale SEO muss auf der eigenen Homepage alles stimmen. Damit Sie bei Google gefunden werden und so Kunden generieren, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine Homepage haben, die Kunden in ihren Bann zieht. Bilder, Texte mit relevanten Keywords, Videos – eine Seite hat viele Möglichkeiten, für ein gutes Ranking zu sorgen.
Wenn User lange auf der Domain bleiben, wirkt sich das positiv auf das Ranking aus. Google ist schlau. Google merkt, wenn User nicht lange auf einer Seite bleiben – und straft die Website gnadenlos mit Rankingverlust ab. Schöne Websites können viele. Echte Sichtbarkeit zu schaffen, ist jedoch der Schlüssel zum Erfolg.
Diese Fehler sollten Sie unbedingt bei der Suchmaschinenoptimierung vermeiden
Viel Mühe, wenig Erfolg? Ihre Seite wird nicht gefunden, die Kunden bleiben aus? Vielleicht liegt es an folgenden Fehlern?
Metadaten
Die Überschrift und der Teaser der Seite, also die Vorschau, die bei Google ausgespielt wird, sind wichtige Faktoren für Ihr Ranking. Lassen Sie den Metadaten nicht zu wenig Aufmerksamkeit zukommen.
Beispiel:
Titel: Turnschuhe
Untertitel: Neue Turnschuhe in verschiedenen Größen und Farben
Das klingt nicht nur lieblos für uns, sondern auch für Google. Seien Sie konkret und präzise. Besser wäre Folgendes:
Titel:
Turnschuhe | für Damen, Herren und Kinder
Beschreibung: Hochwertige Turnschuhe für Damen, Herren und Kinder ✓ Marken wie Nike, Adidas, Puma & Co. ✓ Jetzt online kaufen!
Hier ist das Keyword im Titel und im Text, außerdem sind Schlagworte wie hochwertig und online sowie kaufen im Untertitel zu finden. Der Untertitel ist leicht zu lesen, hebt sich gut durch die Häkchen von anderen ab und beinhaltet eine klare Aufforderung zum Handeln, auch call to action (CTA) genannt.
Duplicate Content
Eine Todsünde. Wenn mehrere Seiten gleiche Inhalte haben, „zerfleischen“ sie sich gegenseitig; sie werden von Google mit Rankingverlust abgestraft. Dennoch passiert das gerade Anfängern häufig. Textpassagen werden übernommen oder Produktbeschreibungen kopiert. Von der eigenen Seite. Von einer Unterseite zur anderen.
Die gleichen Auswirkungen – nämlich schwächeres Ranking bei Google – hat es auch, wenn Sie Texte von anderen Seiten klauen. Jemand hat einen Text geschrieben, der Ihnen gefällt, der genau auch auf Ihre Arbeit zutrifft und Ihre recherchierten Keywords? Ungewöhnlich ist das nicht. Nicht alles kann immer neu erfunden werden. Abschreiben sollten Sie dennoch nicht, wenn Sie mit Ihrer Seite gut ranken wollen.
Keine Landingpages
Keine oder zu wenige Landingpages sind ein großer Fehler. Sicher gibt es in Ihrem Bereich, in Ihrer Branche Keywords, die so stark sind, dass sich dafür eine eigene Seite, eine eigene Landingpage lohnt. Um bei dem Turnschuhbeispiel zu bleiben: Spezielle Laufschuhe oder Sportschuhe bieten sich beispielsweise an.
Auch für Wanderschuhe könnten Sie eine eigene Landingpage erstellen. Die Landingpage muss dem User dann auch wieder einen echten Mehrwert bieten. Es könnte also ein weiterer Fehler sein, diese Seite zwar zu bauen, aber dann zu vernachlässigen. Hier können Sie ins Detail gehen, etwas Besonderes anbieten, Zusatzinfos bringen oder auf spezielle (Verkaufs-)Aktionen hinweisen. Landingpages bieten sich außerdem für bestimmte Regionen an. Sie verkaufen Turnschuhe in Düsseldorf und planen dort ein spezielles Event? Nutzen Sie eine Landingpage, um das zu bewerben.
Programmierung
Wer glaubt, dass die Programmierung keine Auswirkungen auf die SEO hat, der irrt gewaltig. Google belohnt Geschwindigkeit. Lahme Ladezeiten sind Gift für den User – und
für das Ranking. Eine fachmännische Programmierung und eine Seite, die nicht aus dem Setzkasten stammt, sind ein großer Vorteil für die Suchmaschinenoptimierung. Bei einer selbst kreierten Seite haben Sie immer alles im Griff, können entscheiden, welche Technik verwendet wird und können selbst Hand anlegen, wenn die Seite nicht wie gewünscht performt oder sich Fehler einschleichen.
Ende
Gibt es nicht. Ein verbreiteter SEO-Fehler ist es, zu glauben, dass die Optimierung irgendwann einmal abgeschlossen ist. Sie haben den Platz an der Sonne erreicht, stehen bei Google ganz oben? Wer jetzt nicht alles daran setzt, diesen Platz zu verteidigen, der wird schnell wieder von dort verdrängt werden. Content-Verdichtung ist dann das Stichwort. Sie sollten Ihren Inhalt, Ihre Reichweite und Ihre Sichtbarkeit dann immer weiter ausbauen.
Kontaktieren Sie uns
Professionelle SEO ist kompliziert und zeitaufwendig. Mehrere Bereiche wie Text, Video, Design und Programmierung müssen ineinandergreifen. Außerdem ist es von Vorteil zu wissen, welche Programme am besten genutzt werden sollten. Wir sind Digital Natives und SEO-Apostel der ersten Stunde. Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.