Online Marketing

Welche Rolle spielen die FAQ bei der Suchmaschinenoptimierung?

Das Kürzel FAQ steht für „frequently asked questions“, was wörtlich übersetzt „häufig gestellte Fragen“ bedeutet. Alternativ wird die Abkürzung auch für den deutschen Begriff „Fragen, Antworten, Quintessenzen“ verwendet, der von Andres Stiller, einem Mitarbeiter des Heise-Verlags, geprägt wurde. Die FAQ nach heutigem Verständnis gehen auf die gleichnamigen txt-Dateien zurück, die bei Anwenderprogrammen für das Betriebssystem DOS als Alternative zum gedruckten Handbuch beigefügt wurden. Die ersten „frequently asked questions“ im Internet wurden im Jahr 1982 von Eugene Miya im Auftrag der NASA verfasst.

Potential der FAQ bei der On-Page-Optimierung nutzen

Welche Fragen an den Betreiber einer Website wirklich gestellt werden, können die Besucher in der Regel nicht einschätzen. Das verschafft bei der inhaltlichen Gestaltung der FAQ sehr viel Freiraum, denn hier können Keywords untergebracht werden, deren Wirkung bei den Suchmaschinen gezielt verstärkt werden soll. Damit wird auch die Basis für interne Backlinks geschaffen, die bei der On-Page-Optimierung nicht vernachlässigt werden dürfen. Hinzu kommt, dass sich der Betreiber einer Website durch die Integration der FAQ lästige und Speicher „fressende“ Mehrfacherklärungen in seinen Inhalten ersparen kann.

Welche Vorteile haben FAQ bei der Suchmaschinenoptimierung noch?

FAQ wirken sich bei der SEO deshalb vorteilhaft aus, weil sich der Umgang der Nutzer mit den Suchmaschinen verändert hat. So wird beim Surfen im Internet immer häufiger die Sprachsteuerung genutzt. Dadurch entfällt die Notwendigkeit des Einbaus „abgehackt“ wirkender Keywords. Wer nicht mehr tippen muss, fragt Siri und Co. mit ganzen Sätzen. Genau diese Fragen sollten auch in den FAQ integriert werden. Je mehr Teile dieser Fragen mit den Anfragen der Nutzer an die Suchmaschinen übereinstimmen, desto weiter vorn werden die eigenen Inhalte in den Ergebnislisten angezeigt. Um den Besucher von den FAQ auf die anderen Inhalte einer Website zu locken, sollten Backlinks natürlich nicht nur zu den Erklärungen gesetzt werden, sondern dort wiederum Backlinks auf die Hauptinhalte der Website integriert werden.

Gute FAQ steigern die Usability einer Website insgesamt

Besonders wichtig sind FAQ für alle Websites, auf denen Waren bestellt oder kostenpflichtige Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können. Hier sollte der Nutzer genau erklärt bekommen, wann er was für welche Leistung bezahlen muss. Auch die Bezahlmöglichkeiten können dort intensiver vorgestellt werden. Erklärungen zum Umgang mit dem Onlineshop oder beispielsweise einer Flirtplattform insgesamt sollten in die FAQ ebenfalls mit eingebunden werden. Kurz gesagt: FAQ sind mit den Hilfedateien vergleichbar, die bei den meisten Arten der Anwendersoftware, beim Browser und beim Betriebssystem über einen speziellen Button oder die Taste „F1“ abgerufen werden können. Wenn ein Nutzer erst umständlich nach Erklärungen suchen muss, leistet das einer hohen Absprungrate Vorschub. Der Traffic, der einmal auf eine Website geleitet wurde, sollte möglichst auch für Einnahmen sorgen. Und dafür müssen die Besucher auf der Website gehalten werden, was heute eben nur mit einem hohen Nutzerkomfort, oder auf Neudeutsch Usability, erreichbar ist.

Jetzt von unseren Experten beraten lassen

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen