fbpx

Kampagne Online Rennspiel „Speedy“

Konzeptionierung und Umsetzung eines virtuellen Rennspiels zum Imageaufbau der Unternehmen Janssen und beda.

Das Unternehmen H. Janssen & Co. KG und seine Schwesterfirma beda Bedachungen stehen für Tradition und haben sich im Bereich der Dachhandwerks und der Bedachungsartikel einen Namen gemacht. Das Familienunternehmen steht allerdings auch für Fortschritt und Innovation. Vor diesem Hintergrund und passend zur neuen, durch baseplus® programmierten Website hat baseplus® das virtuelle Rennspiel „Speedy“ als Marketing-Kam#pagne ins Leben gerufen.

Ein Rennspiel, um die Reichweite zu steigern

Zunächst entwarf baseplus® ein umfassendes Konzept für die Kampagne. Ziel von Speedy sollte es sein, möglichst viele Interessenten aus der Branche zu gewinnen. Es sollten sich möglichst viele Dachdecker, Klempner oder deren Mitarbeiter anmelden – was dazu führen sollte, dass Janssen mehr Reichweite und Bekanntheit erreicht. Das Spiel war als Traffic-Magnet für die Corporate-Website www.janssen-dach.de sowie www.beda-dach.de geplant, um Aufmerksamkeit auf die Unternehmen Janssen und beda zu lenken. Mittels im Spiel integrierter Werbeflächen durch die Werbepartner sollte das Spiel refinanziert werden.

Speedy ist ein klassisches Rennspiel. Dieses wurde durch baseplus® passgenau für Janssen und beda angepasst: der User fährt in LKW in den Unternehmensfarben – hier kann man sich beim Spielbeginn entscheiden, als welches Unternehmen man antreten möchte – die Fahrer tragen Overalls in den Unternehmensfarben. Außerdem wurden drei unterschiedliche Spielwelten aus der Welt der Dachdecker und Klempner entwickelt: Autobahn, Stadt und Industrie; eben die Umgebungen, in denen die Mitarbeiter dieser Branche tagtäglich unterwegs sind. Als Anreiz dienten Gewinne für die Top-3-Platzierten des Rennspiels.

Umfangreiche Werbemaßnahmen und Werbebanner im Spiel

Neben der Spielentwicklung (nicht von Grund auf; es handelte sich um die programmiertechnische Anpassung eines bestehenden Spielsystems) haben wir ein eigenes Backend zum Tracking und zur Pflege der virtuellen Plakate der Werbepartner gebaut. Das Spiel an sich wurde ebenfalls breitgefächert beworben, unter anderem auf den Websites von Janssen und beda durch Banner auf der Startseite sowie Verlinkung in der Navigation. Außerdem wurden Newsletter verschickt und Social Media Kampagnen gefahren.

Insgesamt legten wir das Spiel auf eine Dauer von 3 Monaten aus, wobei jeden Monat eine weitere Welt freigeschaltet wurde. Erst nach den 3 Monaten und dem Absolvieren aller Strecken sollten die Gewinner feststehen. Beworben wurde das Spiel ausgiebig bei Social Media und per Newsletter an potenzielle Teilnehmer. Über die Freischaltung der neuen Spielwelten wurde der Spieler zudem via E-Mail drei Tage vor Freischaltung informiert.

Zusätzlich zum Spiel entstand durch unsere Entwicklungsabteilung eine Landingpage. Neben einem Einführungstext sieht der Besucher hier die aktuellen Ergebnisse der Rangliste. Zudem hatte er von der Landingpage aus die Möglichkeit, sich für das Spiel zu registrieren und es zu starten. Als Auslöser hierfür diente ein auffälliger Button, der den Besucher zum Spielen auffordert.

Sind Sie bereit für Ihr nächstes Projekt mit baseplus®? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen