Glossar

FAQ

Der Abkürzung FAQ liegt die Bezeichnung „Frequently Asked Questions“ zugrunde. Die wörtliche Übersetzung ins Deutsche lautet „häufig gestellte Fragen“. Die FAQ oder auch FAQs werden in verschiedenen Gebieten angewendet. Etabliert wurde der Begriff im Jahr 1982 durch Eugene Miya, einem Mitarbeiter der Weltraumbehörde NASA, der als Erfinder der FAQ im Internet gilt. Sie wurden zuvor als Ersatz für umfangreiche Handbücher beispielsweise für DOS-Programme eingesetzt.

Wie werden die FAQ in eine Website eingebaut?

In der Regel werden die FAQ als separate Unterseite in eine Website integriert. Dort dienen sie dazu, beispielsweise die technischen Hotlines zu entlasten, indem Fragen zum Umgang mit den Plattformen selbst beantwortet werden. Das können Fragen zu den verfügbaren Account-Arten oder den möglichen Arten der Bezahlung sein. Diese Vorgehensweise ist beispielsweise bei Onlineshops oder Flirtbörsen üblich. Die Nutzer schauen zuerst in den FAQ nach, bevor sie einen Anruf bei der Hotline tätigen. Deshalb nehmen FAQs die Funktion einer Kurzanleitung für die Nutzer der Flirtbörsen und die Kunden eines Onlineshops wahr. Damit werden sie zu einem präventiven Instrument, das zunehmend die traditionellen Hilfedateien ersetzt und die Usability einer Website steigert.

>h2>FAQ sind eine gute Sache für die SEO

Inzwischen haben sich die FAQ allerdings weiterentwickelt und werden mittlerweile auch als Hilfsmittel zur On-Page-Optimierung eingesetzt. Dabei bieten die FAQ einen Kurzüberblick über die auf einer Website vorhandenen Themen, der als Frage-Antwort-Bereich aufgebaut ist. So wird dieser Bereich zu einer bevorzugten Quelle zum Setzen interner Backlinks, die für eine gute Bewertung der Relevanz einer Seite zu einem bestimmten Thema durch die großen Suchmaschinen ebenfalls unverzichtbar sind. Dabei wird sowohl aus den Artikeln auf die FAQ als auch von dort aus auf weiterführende Inhalte verlinkt. Für die Experten einer SEO-Agentur ergibt sich so die Chance, die Wirksamkeit einzelner Keywords gezielt zu verbessern, denn die FAQ werden bei einer guten internen Verlinkung zum Eingang, durch den viele Besucher auf die weiteren Inhalte einer Website gelangen. Das wiederum steigert den Traffic und kommt ebenfalls der Suchmaschinenoptimierung zugute.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "FAQ" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen