fbpx
Online Marketing

Facebook bekommt mehr Bedeutung für die SEO

Für die amerikanischen Nutzer hat Facebook einige neue Funktionen freigegeben, die demnächst auch in Europa verfügbar sind. Sie verschaffen Unternehmern die Möglichkeit, über das Social Network noch mehr Aufmerksamkeit auf ihre Angebote zu lenken. Diese Potential sollte allein aufgrund der noch immer rasant wachsenden Nutzerzahlen nicht verschenkt werden. Nach eigenen Angaben verzeichnete das von Mark Zuckerberg gegründete Netzwerk im Sommer 2016 weltweit mehr als 1,7 Milliarden Nutzer, die mindestens einmalig pro Monat aktiv sind. Das macht immerhin ein knappes Viertel der Weltbevölkerung aus. Allein in Deutschland können 28 Millionen potentielle Kunden über Facebook erreicht werden.

Welche Rolle spielen die Freunde bei Facebook?

Auf der Plattform kann sich jeder Nutzer mit bis zu 5.000 Freunden verknüpfen. Bitte verwechseln Sie die Freunde nicht mit den Followern, denn bei den Followern gibt es aktuell keine mengenmäßige Beschränkung. Freunde sind diejenigen, deren konkrete Daten Sie kennen. Follower verfolgen die in Ihrer Chronik veröffentlichten Inhalte. Diese werden Ihnen nur dann bekannt, wenn sie Inhalte liken oder teilen. Jetzt werden vor allem die Freunde für die SEO interessant. Dafür sorgt das neu integrierte Feature „Empfehlungen“.

Wie funktionieren die Empfehlungen bei Facebook?

Nehmen wir einmal an, Sie sind auf Reisen und suchen ein interessantes Event zur Abendgestaltung. Dann haben Sie die Möglichkeit, sich Veranstaltungen von Freunden empfehlen zu lassen. Das lässt sich auch als Werbechance nutzen, denn Sie posten Ihr eigenes Event und lassen es von Freunden kommentieren. Praktischerweise funktioniert das auch mit einem Link auf einen entsprechenden Beitrag auf Ihrer Website. Das ist nicht neu. Die von Facebook eingeführte Neuerung besteht darin, dass sämtliche Kommentare zu einem solchen empfehlenden Post in einem Beitrag zusammengefasst und auf einer Karte markiert werden. Dadurch werden die Empfehlungen auch bei einer Suche nach Events im Umfeld angezeigt, wenn Sie Ihren Standort beispielsweise durch das GPS-Modul Ihres Smartphones oder Tablets an Facebook übermitteln.

Für wen ist das Veranstaltungs-Feature interessant?

Nicht nur Gastronomen und Konzertveranstalter profitieren von dem neuen Feature bei Facebook. Auch Sportvereine können auf diese Weise größere Wettkämpfe oder ihre Vereinsfeste ankündigen. Unternehmen haben mit den Event-Kommentaren und Event-Empfehlungen durch Freunde die Möglichkeit, beispielsweise Hausmessen, Pressekonferenzen oder Produkt-Previews zu bewerben. Auch sollten die Potentiale des zur Plattform gehörenden Messengers nicht unterschätzt werden. Sie lassen sich beispielsweise für die Beantwortung von Terminanfragen und die Bestätigung von Platzreservierungen nutzen.

Wir bringen Ihre Facebook Werbung auf den Punkt.

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen