Glossar

Topic

Als Topic wird im Zusammenhang mit dem Internet eine Informationseinheit bezeichnet, die sich durch einen durchgehend gleichen Inhalt auszeichnet und unter einem Titel zusammengefasst werden kann. Ein Topic behandelt also ein einzelnes Thema in allen Aspekten. Als Beispiel kann hier die Zusammenfassung aller Fragen zur Erstellung von Ausdrucken in einer Hilfebibliothek dienen. Außerdem können im weitesten Sinne die in einer Kategorie zu einem Keyword auf einer Website publizierten Artikel als Topic verstanden werden. Fokussiert sich eine komplette Website auf ein einzelnes Thema, würde sie als Gesamtkomplex unter den Oberbegriff Topic fallen.

Wie lässt sich ein Topic für die SEO nutzen?

Um ein langfristiges Ranking für ein bestimmtes Keyword zu erzielen, konzentrieren sich die Experten für Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf einen einzelnen Artikel, sondern legen dazu ein komplettes Topic an, das aus mehreren inhaltlich miteinander verknüpften Artikeln besteht. Dabei erfolgt im Rahmen der On-Page-Optimierung auch eine für die Suchmaschinen sichtbare Verknüpfung in Form von Backlinks. Auf diese Weise ist für die Crawler erkennbar, dass auf einer Website mehrere Artikel zu einem Thema veröffentlicht wurden. Das wirkt sich positiv auf die Gesamtrelevanz einer Website zu einem bestimmten Keyword aus und führt zu einer guten Platzierung in den Suchergebnissen.

Der bei der professionellen Suchmaschinenoptimierung nutzbare Vorteil beim Topic ist, dass neben dem Hauptkey, das in allen Artikeln vorkommen sollte, die Optimierung der einzelnen zu einem Topic gehörenden Texte auf mehrere Nebenkeys möglich ist. Damit verbessert sich die Sichtbarkeit der Website zu einem bestimmten Thema insgesamt, was wiederum einen erhöhten Traffic und eine weitere Verbesserung des Rankings bedeutet


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Topic" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen