Inhaltsverzeichnis
Bei BING handelt es sich um eine Suchmaschine, die von Microsoft entwickelt wurde und im Jahr 2009 in der Beta-Version die Suchmaschine Live Search ablöste. Der Testzeitraum von Bing endete im Jahr 2012 mit der Inbetriebnahme der Vollversion. Mittlerweile steht die Suchmaschine von Microsoft in 39 verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Ähnlich wie Google macht BING eine allgemeine Suche sowie eine spezielle Suche nach Bildern, News, Videos und Kartenmaterial möglich. Der Funktionsumfang unterscheidet sich in den einzelnen Ländern erheblich. Wer in Deutschland via Bing Shoppingangebote sucht, landet derzeit (Stand Herbst 2014) ausschließlich auf der Plattform ciao. Die spezielle Suche nach Informationen aus Social Networks wird bei BING aktuell nur in den USA unterstützt.
Eine Besonderheit bei der Suchmaschine BING stellt das Bewertungssystem „Klout“ dar. Dort, wo Google in der rechten Spalte bezahlte Anzeigen zum Thema anzeigt, gibt BING Hinweise auf Personen, die als fachkundig in Bezug auf den verwendeten Suchbegriff gelten. Wer dort angezeigt wird, bestimmt die Suchmaschine über den „Klout Score“. Bewertungen von Inhalten des Internets übernimmt die Microsoft-Suchmaschine seit 2010 auch von Facebook. Darüber hinaus pflegt BING eine enge Partnerschaft mit der in China verwendeten Suchmaschine Baidu, die in Form der spezialisierten Suche nach MP3-Dateien eine Besonderheit zu bieten hat. Eine weitere Besonderheit von BING ist „Modern Image Search“. Damit können auf Websites veröffentlichte und von BING indexierte Bilder in voller Auflösung angeschaut werden, ohne dass dafür die jeweilige Website aufgerufen werden muss. Für die Website-Betreiber bedeutet das erhebliche Verluste beim Traffic.
In die Kritik geriet BING 2014, weil die Betreiber versuchten, sich über das Mutterunternehmen Microsoft Vorteile gegenüber dem Konkurrenten Google zu verschaffen, indem eine kostenlos verfügbare Version des Betriebssystems Windows 8 (auch 8.1 und 8.2) mit BING als fest eingestellte Suchmaschine auf den Markt gebracht wurde. Allein schon deshalb ist es wichtig, bei der Suchmaschinenoptimierung auf eine rasche BING-Indexierung zu achten. Diese kann mit der Anmeldung einer Website über ein interaktives Online-Formular forciert werden.
Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "BING" - kontaktieren Sie uns jetzt
Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.
Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen