Die Absprungrate wird in der IT-Fachsprache auch als Bounce Rate bezeichnet und gibt Auskunft über den Anteil der Besucher einer Website, der dieselbe unmittelbar nach dem Aufruf wieder verlässt. Als abspringende Besucher werden diejenigen gezählt, die nur bis zu zehn Sekunden auf einer Website bleiben. Außerdem fallen darunter die Besucher, die innerhalb einer Website in diesem Zeitraum keine weitere Aktion wie beispielsweise den Aufruf eines bestimmten Artikels ausführen, sondern die Seite zurück zu den Suchergebnissen verlassen oder Drittseiten direkt aufrufen.
Die Absprungrate gibt ein direktes Feedback zur Qualität der Inhalte und des Aufbaus einer Website. Sie ist damit ein wichtiger Indikator für die Auswahl der Maßnahmen zur Optimierung einer Internetseite, bei denen vor allem das Wecken von Interesse im Vordergrund stehen sollte. Google Analytics gibt die Absprungrate in mehreren Stufen an. Damit lässt sich sehr genau kontrollieren, auf welchen Seiten und bei welchen konkreten Inhalten die Besucher ausgestiegen sind. Damit lässt sich der Erfolg einzelner Werbekampagnen sehr zeitnah verfolgen und auswerten, denn es sind ergänzende Informationen zu den Quellen der Besuche einer Website verfügbar.
Wie hoch die Absprungrate im optimalen Fall sein darf, hängt von den konkreten Inhalten einer Seite ab. Außerdem wird sie durch die Quellen mitbestimmt, von denen die Besucher auf eine Website geführt werden. Wer beispielsweise über einen Post in einem der Social Networks von Freunden auf einen Artikel hingewiesen wurde, wird diesen intensiver lesen, als wenn er durch Zufall durch die Ergebnisse der Suchmaschinen dorthin geführt wurde. Durch die Anzeige unter vielen Suchbegriffen in den Suchmaschinen haben auch gute Newsportale in der Regel eine recht hohe Absprungrate. Ebenfalls hoch ist die Bounce Rate auch auf Seiten, die Besucher beispielsweise mit Google AdWords anlocken.
Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Absprungrate" - kontaktieren Sie uns jetzt
Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.
Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen