fbpx

Webdesign Köln

Professionelle Webauftritte für mittelständische Unternehmen aus Köln und Umgebung.

Erfolgreiche Internetauftritte

Gut beraten, noch besser betreut.

 

Kunden & Referenzen
ELBKLINIK HAMBURG

ELBKLINIK HAMBURG

Website Relaunch
Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung

Mehr erfahren
AESTHETICUM TÜBINGEN

AESTHETICUM TÜBINGEN

Website Nachsorge
Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung

Mehr erfahren
DUVE DERMATOLOGY

DUVE DERMATOLOGY

Videografie
Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung
Online Marketing

Mehr erfahren
KOMPLETT SOLAR GRÜN

KOMPLETT SOLAR GRÜN

Social Media
Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung

Mehr erfahren
FUNKE MediaSales

FUNKE MediaSales

Website Nachsorge
Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung

Mehr erfahren
contec Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH

contec Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH

Website Nachsorge
Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung

Mehr erfahren
DIAMANT®

DIAMANT®

SEO
Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung

Mehr erfahren
LIPOCURA®

LIPOCURA®

Webhosting
Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung

Mehr erfahren
contec GmbH, conQuaesso® – Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

contec GmbH, conQuaesso® – Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Design & Konzeption
Coding & Web-Entwicklung

Mehr erfahren

Webdesign Köln – Das Internet ist stets im Wandel

2017 wurden abermals deutlich höhere Ansprüche an die Entwicklung von Webdesign & Co gestellt, als es noch in den letzten Jahren der Fall war. Webdesigner sind werden gefordert wie nie zuvor. Die Gestaltung des Bereichs Marketing im Internet darf dabei nicht unterschätzt werden. Kontakt zum Endkunden wird immer häufiger dadurch erstellt, indem Websites mittels Suchmaschinen gefunden werden. Der Wettbewerb bei den Suchmaschinen, besonders bei Google, ist enorm. Eine Seite der Suchmaschine stellt zehn Anzeigenplätze dar. Hierfür muss man kein Experte sein, um zu verstehen, dass nach dem Verdrängungsprinzip gearbeitet wird – die besten Treffer für Webseiten stehen ganz vorne und verdrängen die anderen dementsprechend nach hinten. Besonders prekär wird es, wenn man sich bewusst macht, dass außerhalb der ersten Seite die Klick-Rate rapide absinkt. Die wenigsten Google-Nutzer verirren sich noch auf die zweite Seite. Um also die vorderen Plätze in der Google-Suche zu belegen, muss unter anderem das Webdesign gemäß den neuesten Richtlinien technisch sauber umgesetzt werden. Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt, macht es sich zur Aufgabe, eine Webseite zu einem bestimmten Begriff (Keyword) besonders gut zu platzieren. Ist der Besucher gewonnen und auf der Website des Kunden gelandet, gilt es, ihn zu halten. Webdesign bedeutet heutzutage also nicht nur, eine schöne Website zu präsentieren, sondern im Vorfeld die Website bereits so zu planen und zu gestalten, dass Sie genau auf den Endkunden zugeschnitten ist. Die sogenannte User Experience (UX) des Webdesigns spielt daher eine sehr wichtige Rolle beim Erstellen und Gestalten von Internetseiten.

Immer mehr Kölner gehen unterwegs online – die Zukunft ist responsive

Durch die stetig wachsenden Absatzzahlen mobiler Endgeräte wie Smartphone und Tablet sollte man ebenfalls das Responsive Webdesign nicht unterschätzen. Mit responsive optimierten Webseiten kann sichergestellt werden, dass Besucher geräteübergreifend optimal bedient werden können. Diese nimmt einen stetig wachsenden Stellenwert im Konzept der Webseiten Programmierung ein. Denn immer mehr Nutzer gehen unterwegs über mobile Geräte wie ihr Smartphone ins Internet. Deshalb geht der Trend dahin, dass sich in Sachen Marketing vermehrt auf diesen Bereich konzentriert wird. Das Ziel einer Internetagentur ist es schließlich, immer auf dem neuesten Stand zu sein und mit der Zeit zu gehen. Der kreative Kopf sollte also kein Problem damit haben, das responsive design für verschiedenste Webseiten professionell und nach individuellen Gesichtspunkten zu erstellen. Und kreative Köpfe für das Webdesign Köln haben wir bei baseplus® genügend.

Auch Google bevorzugt Webseiten mit Responsive Design

Auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt das Webdesign eine Große Rolle. Seit Oktober 2016 gilt bei Google „Mobile First“. Das bedeutet, dass Google responsive Webseiten im Vergleich zu Desktop-Webseiten bevorzugt. Hauptgrund ist, dass diese Webseiten Nutzern ein besseres Surferlebnis ermöglichen. Ob eine Internetpräsenz alle erforderlichen Anforderungen hinsichtlich eines responsiven Webdesigns erfüllt, kann mit dem Google mobil-friendly Tool kostenfrei getestet werden. Dabei werden unter anderem die Festlegung des Darstellungsbereichs, die Content-Priorisierung (Above-The-Fold = (ohne Scrollen sichtbar) sowie die Verwendung einer lesbaren Schriftgröße (Empfehlung 16px) berücksichtigt. Mit dem PageSpeed Tool von Google kann man außerdem die Geschwindigkeit einer Webseite in der mobilen und Desktop-Version überprüfen. Dabei spielen etwa die Bildgröße und die Reaktionszeit des Servers eine wesentliche Rolle.

Wir gestalten Ihren Webauftritt professionell und werbewirksam

Viele Fachbegriffe wie SEO, SEA, CTR, CMS oder ROI sind dem Kunden unverständlich und in den meisten Fällen schlichtweg unbekannt. Oftmals hören wir von unseren Kunden, dass sie bei anderen Agenturen mit Fachbegriffen überschüttet wurden, aber nach dem Gespräch feststellten, dass sie vom eigentlichen Inhalt kaum etwas verstanden haben. Ein professioneller Dienstleister sollte eine ausführliche Beratung stets anbieten; jedoch für den Endkunden auch verständlich und nachvollziehbar. Das Angebot ist groß: Bei der Masse an Agenturen für Webdesign und SEO ist es natürlich zunächst schwer, den richtigen Anbieter zu finden. Um eine seriöse und gute Internetagentur bzw. Webdesign Agentur in Köln zu finden, sollten Sie sich immer die Referenzen des jeweiligen Anbieters anschauen. Webdesign ist eine Form der Kunst – der Stil der Webdesign Agentur muss natürlich den persönlichen Geschmack treffen. Genau darin liegt die große Herausforderung für unsere Webdesigner: Eine moderne Webseite zu gestalten, die individuell auf den Kunden und seine Branche zugeschnitten ist. Bereits seit 2005 besteht unsere Webdesign Agentur; in Köln haben wir bereits Kontakt und gute Erfahrungen mit lokalen Unternehmen gesammelt. Mit dem Einsatz modernster Web-Software, unter anderem dem Content Management System (CMS) WordPress, realisieren wir Projekte speziell nach Ihren Bedürfnissen. Besonders unsere einzigartige Zufriedenheitsgarantie lässt uns aus der Masse herausstechen. Webdesign Köln – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wir bieten eine Zufriedenheitsgarantie für Ihr Webdesign Köln

Unsere Designerinnen und Designer gestalten und pflegen Ihre Website im Bereich Web- und Grafikdesign so lange und ohne Aufpreis, bis Sie wirklich zu 100% zufrieden und überzeugt sind. Dieser Service stellt unser Alleinstellungsmerkmal dar, das bundesweit keine andere Agentur für Webdesign Köln sonst bietet. Mit unserer ausgeprägten Kundenfreundlichkeit möchten wir:

  • … durch Taten überzeugen und nicht den Eindruck vermitteln, dass wir uns ausruhen, weil der Auftrag bereits bezahlt ist
  • … dem Kunden ein Maximum an Sicherheit bietet, da er nicht die „Katze im Sack“ kauft
  • … absolute Transparenz und eine wertvolle Entscheidungshilfe bieten
  • … uns von anderen Agenturen abheben

Falls Sie sich mit Ihrem Kölner Unternehmen nun für unsere Agentur und unseren Service begeistern können, würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen… Scheuen Sie nicht, unser Team kennen zu lernen. Es lohnt sich!

Hier kostenlose Beratung anfordern!

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Was kostet eine professionelle Website?
Die Kosten einer professionellen Website setzen sich zusammen aus: Konzept, Design, Programmierung, Inhaltserstellung, Fotografie, evtl. Videografie und Projektmanagement. Eine kleinere Website kann zwischen 5.000€ und 10.000€ kosten. Größere Projekte mit individuellen Anforderungen können auch in den sechsstelligen Bereich gehen. Corporate Websites liegen zumeist zwischen 25.000€ und 50.000€.
Wie hoch sind die monatlichen Unterhaltskosten einer Website?
Die Kosten für die Unterhaltung einer Website setzen sich zusammen aus der technischen Pflege, dem Aufwand, der getrieben wird, um Inhalt, Design und Code aktuell zu halten und dem Part für das Webhosting. Hier können mit der Agentur Pauschalen vereinbart werden, die von wenigen Hundert Euro bis mehreren Tausend Euro monatlich betragen können – es hängt eben von der Intensität und Stundenanzahl ab. Eine Standardpauschale in der Branche sind 800€ im Monat. Das Webhosting mit 30-50€ im Monat ist dabei der günstigste Part.
Wie teuer ist Suchmaschinenoptimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung SEO ist ein Marathon. Ein Marathon dauert lange, ist nichts für Anfänger und verbraucht eine Menge Energie. Die Suchmaschinenoptimierungskosten setzen sich zusammen aus der Arbeit an der Website an sich (Onpage: Struktur und Content) und der Steigerung der Website-Bekanntheit im Netz (Offpage: Backlinks). Je nach Schwierigkeit der Suchbegriffe und Konkurrenz kostet die SEO zwischen wenigen Hundert Euro und einigen Tausend Euro im Monat. SEO für 500€ im Monat? Lassen Sie die Finger davon, das kann nichts sein. Eine Standardpauschale in der Branche sind 1200€ im Monat.
Welches CMS soll ich wählen?
Die Wahl heutzutage fällt zumeist auf WordPress. Das hat den Grund, dass WordPres einfach zu bedienen ist und die Entwicklungskosten niedriger sind als die Kosten einer Website auf Basis von Typo3. Typo3 ist auf alle Fälle das professionellere System und bringt von Hause aus eine Reihe professioneller Features mit sich, wie z.B. eine ausgereifte Benutzer- und Rechtverwaltung. Kleines bis mittleres Projekt: WordPress. Großprojekt: Typo3.
Woran erkenne ich den besten Anbieter?
Wir glauben fest: Einen Mann misst man an seinen Taten, eine Agentur an ihren Referenzen. Es gibt zudem eine ideale Größe einer Agentur. Diese liegt bei ca. 15-30 Mitarbeitern. Ist die Agentur zu groß, besteht die Gefahr, dass die Preise für Leistungen unnötig hoch sind. Ist die Agentur zu klein, besteht das Ausfallrisiko und ein Kapazitätsproblem – die Qualität leidet. Eine gute Agentur berät zudem im Vorfeld kostenfrei und nimmt kostenfrei alle Termine wahr, die der Kunde wünscht. Wir bieten sogar eine einmalige Zufriendenheitsgarantie an. Und vor allen wird sich ein sehr guter Dienstleister selbst niemals als „den Besten“ bezeichnen!