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Online Marketing

Zielgruppenmarketing – so entwickeln Sie eine Strategie und gewinnen neue Kunden

Zielgerichtete Werbung im Internet und Social-Media-Universum ist entscheidend für den Erfolg von Dienstleistern und Unternehmen. Aber wo liegen die Unterschiede in der Definition der einzelnen Gruppen? Wie finden Sie Ihre Zielgruppe und erkennen, wo sie unterwegs ist? Wir verraten es Ihnen!

Sehnsucht und Verlangen wecken. Das ist das Ziel von Marketing. Sie müssen den potenziellen Kunden zu folgendem Schluss kommen lassen: „Ein Leben ohne diese Dienstleistung / dieses Produkt ist einfach unmöglich“.

Doch das ist nicht der erste Schritt. Denn bevor Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Leistung klug und punktgenau vermarkten, müssen Sie herausfinden, wer Ihre Zielgruppe ist. Damit Sie mit Ihrer Botschaft ins Schwarze treffen können, muss Marketing schon vor der Kreation von Slogan, Bild und Video beginnen. Zuerst müssen Sie wissen: Wer sind Ihre Kunden? Und wo finden Sie dies

Je genauer die Zielgruppe definiert ist, desto effizienter ist das Marketing.

Was ist eine Zielgruppe und wie definieren Sie diese?

Was nicht passt, wird passend gemacht? Das gestaltet sich im Marketing äußerst schwierig. Sie können nicht immer mit allem Menschen ansprechen. Es wird schwer, jemanden für eine Sache zu begeistern, wenn der Angesprochene ganz andere Interessen hat.

Ein Katzenklo, das sich von alleine reinigt? Genial! Für jemanden mit einer Katzenhaarallergie aber uninteressant.

Interessen und Bedürfnisse sind sehr verschieden. Marketing, das für alle bestimmt ist, ist zum Scheitern verurteilt. Eine goldene Mitte gibt es in der Werbung und im Marketing leider nicht. Das macht es so wichtig, eine Zielgruppe zu definieren. Doch was ist das überhaupt? Mit einer Zielgruppe sind Menschen gemeint, die bestimmte Eigenschaften und Interessen teilen, und die Sie mit Ihrer Werbebotschaft erreichen möchten. Menschen, die ins Kundenschema passen.

Um herauszufinden, wer Ihre neuen Kunden werden, müssen Sie definieren, wer Ihre bisherigen Kunden sind. Hierbei helfen Ihnen beispielsweise:

Kundendaten

Haben Sie bereits eine Kundenkartei? Kennen Sie viele Ihrer Kunden persönlich? Dann fällt es Ihnen leichter, Gemeinsamkeiten zu entdecken und Ihre Zielgruppe so weiter einzugrenzen.

Umfragen

Mit geringem Aufwand erhalten Sie vielfältige Informationen. Online-Umfragen ermöglichen eine anonyme Teilnahme und lassen eine Vielzahl von konkreten Fragen zu. Außerdem ist eine große Teilnehmerzahl möglich, um möglichst präzise Rückschlüsse zu ziehen.

Interviews

Qualitativ können beste Ergebnisse erwartet werden, da Sie mit den Teilnehmern deutlich intensiver sprechen können und entsprechend genauere Ergebnisse erzielen werden. Allerdings ist der Aufwand auch um einiges höher als eine automatisierte und anonyme Umfrage. Interviews können perfekt als Ergänzung zu Umfragen genutzt werden, um das dort gewonnen Bild genauer und runder zu machen.

Online-Analyse

Wie lange waren Nutzer auf Ihrer Homepage? Welche Seite und Bilder werden besonders häufig geklickt oder auf sozialen Medien geliked? Recherchen zu Usern und Besuchern der eigenen Website können etwa mit Google Analytics durchgeführt werden.

Welche Daten und Eigenschaften bestehender Kunden sind interessant?

Wonach suchen Sie überhaupt und welche Daten sind wichtig für die Analyse und die Ausrichtung des Zielgruppenmarketings? Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto besser lässt sich Ihr Marketing ausrichten und anpassen. Folgende Merkmale Ihrer Kunden haben eine hohe Relevanz:

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Wohnort fallen hier ins Gewicht.
  • Psychografische Merkmale: Politische Orientierung, Religion, Werte, Interessen und auch der Lebensstil fallen unter diesen Punkt.
  • Sozioökonomische Merkmale: Bildungsstand und Beruf stellen hier wichtige Faktoren dar. Dazu gehört beispielsweise auch das Gehalt.

Durch eine Zielgruppenanalyse zu mehr Erfolg beim Online Marketing

Ihre gewonnenen Erkenntnisse bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Marketing genauestens auszurichten. Sie können anhand der Zielgruppendefinition entscheiden, auf welchen Plattformen Sie Ihr Unternehmen bewerben, in welcher Art und Weise Sie die potenziellen Kunden ansprechen. Sind Ihre Kunden auf Facebook aktiv? Oder nutzen sie hauptsächlich TikTok und Instagram?

Nicht nur wo Sie Ihre Kunden finden, sondern auch wie, wird von der Zielgruppenanalyse definiert. Je nach Zielgruppe passen Sie Ihre Videos auf YouTube an oder gehen etwa Kooperationen mit anderen Unternehmen und Produktherstellern ein, die nicht in direkter Konkurrenz zu Ihnen stehen, jedoch von Ihrer Zielgruppe ebenso gemocht werden. Selbst der Kontakt und die Ansprache Ihrer Kunden richtet sich danach, wer Ihre Kunden sind. Schlussfolgern Sie nach der Analyse, dass sie eine persönliche Nachricht bei Instagram bekommen möchten, freuen sie sich vielleicht gar über einen Post auf der eigenen Pinnwand von Ihnen, oder bevorzugen sie eine E-Mail oder gar einen Brief? Wenn Ihre Analyse intensiv war, kennen Sie vermutlich die Antwort – und treffen nicht nur mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ins Schwarze, sondern auch mit Ihrer Kommunikation.

baseplus® verhilft Ihnen mit perfektem Zielmarketing zu mehr Erfolg

Eine Zielgruppenanalyse ist maßgebend für den Erfolg, allerdings auch zeitaufwendig und kompliziert. Sie möchten diese Aufgabe gerne abgeben? Wir begleiten Sie gerne und helfen Ihnen, Ihr Marketing auf das nächste Level zu heben. Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihr Projekt.

Sie möchten noch mehr Details zum Thema erfahren?! Dann hören Sie doch in unseren Podcast rein – bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt. Dort gibt es konkrete Beispiele auf die Ohren für gelungenes Zielgruppenmarketing.

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