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Online Marketing

Warum Google MyBusiness künftig noch interessanter wird

Wer sich bei Google MyBusiness einträgt, sorgt dafür, dass das eigene Unternehmen automatisch auch den Nutzern der Google Maps angezeigt wird. Allein das ist bereits interessant, weil immer mehr Menschen mit den von Google bereitgestellten Karten über das Smartphone navigieren. Die Anzahl der Nutzer steigt stets, was auch durch die Möglichkeit des Downloads von Kartenausschnitten forciert wurde, bei dem unterwegs keine durchgängige Internetverbindung mehr benötigt wird. Der Eintrag ist also gleich in mehrfacher Hinsicht lukrativ.

Kooperationen von Google MyBusiness werden ständig weiter ausgebaut

Haben Unternehmen ihre Öffnungszeiten bei Google MyBusiness angegeben, erkennen die Nutzer sofort, ob ein Geschäft gerade geöffnet hat oder nicht. Ohne große Ankündigungen hat Google inzwischen auch die Möglichkeit der Bewertungen von Händlern, Hotels und anderen Unternehmen in die Maps eingefügt. Dabei können die Nutzer Punkte vergeben oder eine komplexe Rezension hinterlassen.

Inzwischen hat ein weiterer Service Einzug gehalten, der den Eintrag noch interessanter macht. Die Maps zeigen nun auch an, zu welchen Zeiten der Besucheransturm bei den einzelnen Unternehmen besonders hoch ist. In diesem Balkendiagramm sehen die Nutzer sofort, wann sie beispielsweise bei einem Fachhändler mit langen Wartezeiten rechnen müssen und wann ein schneller Einkauf ohne Wartezeiten an den Kassen und ohne Gedränge in den Gängen möglich ist.

Suchmaschinenoptimierung – Potential von Google MyBusiness nicht unterschätzen!

Auch bei den Google Suchergebnissen findet sich derzeit der Beweis, dass bei Google MyBusiness eingetragene Unternehmen erheblich bevorzugt werden. Diese Unternehmen tauchen nicht nur auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse auf, sondern die wichtigsten Informationen werden in den Infoboxen, also den Knowledge Graphen, angezeigt. Dort finden sich außerdem beispielsweise Informationen zu geplanten Veranstaltungen, weshalb Unternehmen gut beraten sind, wenn sie diese Daten bei Google MyBusiness hinterlegen.

Dieser Komfort für potentiellen Kunden macht sich bezahlt. Möchten diese nach der Google-Suche auf dem Smartphone bei einem Unternehmen anrufen, müssen sie die Telefonnummer nicht erst suchen und  kopieren, sondern brauchen diese nur anzutippen.

Google MyBusiness-App bietet zusätzliche Features

Wer als Unternehmer die Daten seiner Website ständig im Auge behalten möchte, wird hierbei ebenfalls gut versorgt. Die von Google bereitgestellte App macht nicht nur die Verwaltung der veröffentlichten Daten einfach, sondern stellt parallel die wichtigsten Daten der Analytics und der Search Console bereit. Von den Kunden abgegebene Bewertungen können mit der App direkt gelesen und beantwortet werden. So können negative Bewertungen keinen „Domino-Effekt“ auslösen, sondern lassen sich durch schnelle Antworten relativieren, was wiederum in Bezug auf die Online Reputation eines Unternehmens wichtig ist.

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