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Online Marketing

SEO und SEA beim Online Marketing unbedingt miteinander kombinieren!

SEO und SEA funktionieren theoretisch auch unabhängig voneinander. Allerdings zeigt die Praxis, dass eine Kombination beider Maßnahmen langfristig einen größeren Erfolg verspricht.

Um das zu durchschauen, ist es wichtig, sich ein wenig genauer mit den Unterschieden zwischen SEO und SEA zu beschäftigen. Genau das haben unsere Experten für erfolgreiches Online Marketing getan. Wir lassen Sie nachfolgend an unseren Erkenntnissen teilhaben.

Was unterscheidet SEO und SEA?

Das Kürzel SEO steht für die Search Engine Optimization, die neuerdings auch Search Experience Optimization genannt wird. Beides ist zutreffend, denn dabei stehen die Aufbereitung von Websites für Suchmaschinen und das Ziel einer guten Nutzererfahrung im Vordergrund. Priorität hat dabei die gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen. Die Abkürzung SEA leitet sich vom englischen Begriff Search Engine Advertising ab. Er kommt als üblicher Fachbegriff für gezielt platzierte Anzeigen in den Suchergebnissen zum Einsatz. Das heißt, beide Maßnahmenpakete steigern die Sichtbarkeit einer Website auf der ersten Ergebnisseite. Allerdings nutzen sie verschiedene Hilfsmittel und verursachen unterschiedliche Kosten. Außerdem gibt es keine Übereinstimmung bei der Wirkungsdauer.

Warum ist die Kombination aus SEO und SEA sinnvoll?

Die Argumente für die Kombination beginnen bei der Wirkungsdauer. Die SEA zielt auf eine kurzfristige Erhöhung der Sichtbarkeit, des Traffics und der Klickzahlen ab. Bei der SEO steht eine langfristige Steigerung bei diesen Parametern im Fokus. Wer SEO und SEA geschickt kombiniert, erzielt nicht nur in der Startphase einer neuen Website den besseren Erfolg. Der Vorteil der parallelen Anwendung der Werbestrategien zeigt sich bei einer Betrachtung des Aufbaus der von Google gelieferten Ergebnisseiten. Ganz oben zeigt Google Websites, die nur auf den ersten Blick wie „normale“ Suchergebnisse wirken. Auf den zweiten Blick präsentiert sich die Kennzeichnung mit dem Zusatz „Anzeige“. Allerdings gibt es seit einiger Zeit den Trend, dass die Google-Nutzer nicht auf diese Anzeigen klicken. Ursache ist das Wissen um das Cost-per-Click-Prinzip, kurz CPC genannt. Sie suchen gezielt nach Suchergebnissen ohne eine solche Kennzeichnung.

Gute SEO ist ein Muss bei der Nutzung der SEA

Das ist die einzig mögliche Schlussfolgerung aus diesem Trend. Es wäre fatal, wenn die beworbene Website nicht auf der ersten Seite in den organischen Suchergebnissen auftaucht. Dann wandern die potentiellen Kunden zu Konkurrenten ab, die es bis auf die vorderen Plätze der organischen Suchergebnisse geschafft haben. Parallel kommt eine psychische Besonderheit des Menschen zum Tragen. Bei der Kombination einer SEA-Platzierung mit einem Top-Ranking stolpern Google-Nutzer gleich mehrfach über die gleichen Angebote. Das quittiert das Unterbewusstsein mit der Annahme, dass es sich um einen wichtigen und guten Anbieter handeln muss. Damit steigt die Bereitschaft, eines der beiden Ergebnisse zu klicken. Das heißt, die SEO und SEA fördern sich gegenseitig. Zudem können Unternehmen die SEA-Kosten mit einer hochwertigen SEO reduzieren.

Wie können Unternehmen das Optimum aus dem Online Marketing herausholen?

Die bestmöglichen Resultate bei überschaubaren Kosten erfordern eine kluge Planung und Vorbereitung. Dabei benötigt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einen längeren Vorlaufzeitraum als die Suchmaschinenwerbung (SEA). Der Grund liegt klar auf der Hand. Die Aufträge für bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen kann Google fast sofort ausführen. Bei der SEO-Optimierung zeigen sich die Resultate mit einer Verzögerung. Selbst im günstigsten Fall müssen Betreiber von Websites damit rechnen, dass es erst nach einigen Tagen zu Veränderungen im Ranking kommt. Das trifft auf beide Hauptbereiche der Suchmaschinenoptimierung zu. Dabei handelt es sich um die On-Page-Optimierung (technische Umsetzung, Webdesign, Inhalte) sowie die Off-Page-Optimierung. Letztere umfasst beispielsweise die Arbeit in Social Networks und den Aufbau hochwertiger Links. Der Startschuss fällt stets mit der On-Page-Optimierung. Danach folgt die Off-Page-Optimierung und erst zum Schluss die Suchmaschinenwerbung. Wer sich an diese Reihenfolge hält, hat die besten Erfolgschancen.

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