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Online Marketing

Mit diesen 7 Tricks können Sie Ihren Blog-Traffic erhöhen

Sie haben einen wirklich guten Blogbeitrag verfasst und freuen sich, diesen Ihrer Leserschaft vorzustellen. Nun ist er online, doch die Seitenbesucher bleiben aus. Was tun? So wird niemand auf Ihre Arbeit aufmerksam. Mit den folgenden Tricks zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, Ihren Blog-Traffic zu erhöhen.

Blogs auf Unternehmensseiten bringen einige Vorteile. Als Magazin, in dem regelmäßig Beiträge erscheinen, können Sie mit einem Blog neue Kunden gewinnen, Einblicke in den Unternehmensalltag gewähren und eine wichtige Verbindung zwischen Ihrer Firmenwebsite und Social Media Kanälen schaffen. Der Blog stellt ein wichtiges Mittel der Unternehmenskommunikation dar.

Zu wenig Blog-Traffic? – Daran könnte es liegen

Egal, in welchem Bereich Sie unternehmerisch tätig sind – auch Sie verfügen sicherlich über viel Knowhow und Branchenexpertise, die Sie an Ihre Kunden weitergeben möchten. Oftmals verstecken sich entsprechende Informationen jedoch in Newslettern, Pressemitteilungen und Co., sodass sie beim Besuch Ihrer Website nicht unbedingt (schnell) gefunden werden können. Um einen solchen Erfahrungsschatz aufzubauen, stellen Blogs eine gute Möglichkeit dar.

Hier können Sie Ihre Kunden und mögliche Interessenten beispielsweise über Trends in Ihrer Branche informieren. Mit aktuellen Brancheninformationen halten Sie Ihre Leser stets auf dem Laufenden und als Bonus haben Sie einige Tipps und Ratschläge auf Lager. Doch diese bringen nur dann etwas, wenn sie auch gelesen werden.

Woran kann es liegen, wenn die Besucherzahlen ausbleiben? Ein möglicher Grund: Es werden zu selten Beiträge gepostet. So verliert ein Blog an Aktualität und das Interesse bleibt aus. Auch die fehlende Suchmaschinenoptimierung zählt zu den typischen Auslösern. Wenn Sie beim Verfassen eines Textes die Suchintentionen von Usern vernachlässigen, wird Sie – bzw. Ihren Blog – niemand finden.

Natürlich sollten Sie auch darauf achten, Ihren Kunden mit Ihren Texten einen gewissen Mehrwert zu liefern. Sich Gedanken darüber zu machen, was Ihre Leser interessieren könnte, ist ein wichtiger Bestandteil des Bloggens und kostet entsprechend auch Zeit. Schließlich lässt sich noch eine fehlende technische Optimierung der Seite als möglicher Grund für ausbleibenden Traffic nennen. Hier lohnt es sich gegebenenfalls, auf professionelle Dienstleister zurück zu greifen.

Mit diesen Tipps zu mehr Traffic auf Ihrem Blog

Um mehr Besucher auf Ihren Blog zu locken und das Ranking zu erhöhen, kann man bereits mit einfachen Maßnahmen beginnen. Hierzu zählt beispielsweise die Wahl einer Domain – möglichst leicht zu merken lautet hier die Devise. Natürlich sollte der Name auch direkt einen Eindruck vermitteln, worum es auf Ihrem Blog geht.

Veröffentlichen Sie regelmäßig Blogbeiträge

Werden regelmäßig Inhalte veröffentlicht, können Sie im Laufe der Zeit den Traffic auf Ihrem Blog erhöhen. Je größer die Anzahl an Beiträgen, desto größer die Chance, gefunden zu werden. Im alltäglichen Arbeitstrubel kann es aber natürlich immer mal passieren, dass die Regelmäßigkeit leidet. Ein Content-Kalender hilft dabei, einen Zeitplan aufzustellen. Nutzen Sie freie Zeitfenster, um zukünftige Beiträge zu verfassen.

Wählen Sie eine Sprache mit Wiedererkennungswert

Wer sein Unternehmen durch regelmäßige Blogbeiträge weiterbringen möchte, sollte auf eine einheitliche Linie achten, die jeder mit ebendiesem Unternehmen in Verbindung bringt. Natürlich spielt auch die Wahl der Sprache eine entscheidende Rolle. Achten Sie darauf, den Blog mit Ihrer Handschrift zu versehen. Eine große Herausforderung ist dabei auch, informativ und gleichzeitig unterhaltsam zu schreiben. Überschriften, die zum Weiterlesen animieren, zählen dazu.

Teilen Sie Ihre Blogbeiträge und wählen Sie dabei den richtigen Zeitpunkt

Regelmäßige Veröffentlichungen stellen für Sie kein Problem dar? Dann werfen Sie zusätzlich noch einen Blick auf die Zeitpunkte, zumindest dann, wenn Sie die Artikel teilen. Und das sollten Sie. Durch Bewerbung in Ihren Social-Media-Kanälen können Sie natürlich in Sachen Besucherzahl einiges rausholen. Schauen Sie in Ihren Insights, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die meisten Ihrer Follower online sind – teilen Sie Ihre Blogbeiträge genau dann.

Sorgen Sie für eine positive User Experience auf Ihrem Blog

Nichts ist nerviger, als lang ladende und unübersichtliche Seiten. Sie sollten also sicherstellen, dass die Seite schnell lädt und eine positive User Experience gegeben ist. Entscheidend ist in diesem Sinne auch eine mobilfreundliche Website. Auch hier gilt: überlassen Sie den Aufbau im Zweifelsfall einem Profi.

Erwähnen Sie andere in Ihrem Blog – Hyperlinks schaffen Backlinks

Durch Erwähnung von Branchenexperten in Ihren Beiträgen erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, Backlinks zu gewinnen. Durch diese werden wiederum mehr Leser auf Ihre Seite aufmerksam. Teilen das erwähnte Unternehmen bzw. die erwähnte Person den Beitrag auch noch mal in den sozialen Medien oder aber auf der firmeneigenen Homepage, lassen sich auf diese Weise ebenfalls Traffic und Sichtbarkeit erhöhen.

Verbessern Sie Ihre Suchmaschinen-Rankings

Sie möchten natürlich, dass Ihre Blogbeiträge gefunden werden. Je besser dabei die Suchmaschinen-Rankings, umso wahrscheinlicher auch der Anstieg des Traffics. Um im Bereich SEO zu optimieren, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, vom Setzen der richtigen Keywords an die richtigen Stellen über interne Verlinkungen bis hin zur Wahl der richtigen Sprache und richtigen Fragen – denn auch die Interaktion mit Lesern ist wichtig, wenn es darum geht, die Besucherzahl zu optimieren.

Schreiben Sie Gastbeiträge und kommentieren Sie andere Blogs

Ein effektiver Weg, um auf den eigenen Blog aufmerksam zu machen ist auch Gastbeiträge auf anderen Blogs zu veröffentlichen. Um die passenden Blogs zu finden, können Sie unterschiedliche Tools zur Hilfe nehmen. Wichtig ist immer im Hinterkopf zu behalten, dass man für echte Leser bloggt.
Und noch ein Hinweis zu anderen Blogs: Auch das Kommentieren anderer Artikel kann helfen, mehr Leser für die eigene Seite zu generieren. Hierbei ist zu beachten, einen Kommentar mit Mehrwert zu posten, bestenfalls einen, bei dem eine Antwort erwartet wird. Und noch ein Tipp: am besten hier keinen Link setzen – das sieht zu sehr nach Spam aus.

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