Social Media

Zurück zu mehr Authentizität: Live-Kommunikation als Social-Media-Gamechanger für Unternehmen

Die sozialen Medien spielen eine zentrale Rolle in unserem Leben. In einer zunehmend digitalisierten Welt reicht es nicht aus, sich als Unternehmen ausschließlich auf seine Firmenwebsite zu stützen. Social Media stellt einen wichtigen Teil im effektiven Marketingmix dar. Und hier gilt: Wer mithalten will, muss auf Zack sein. Denn kaum ein anderer Bereich im Online-Marketing ist so schnelllebig wie Social Media. Ein Trend, der sich in diesem Jahr wieder neu präsentiert: Live-Kommunikation.

Live-Content auf Social Media? – Das ist doch nicht neu!

Live-Videos in den sozialen Medien bieten die Möglichkeit, in Echtzeit mit den Followern zu interagieren. Neu ist diese Funktion keineswegs. Im Jahr 2024 ist Livestreaming auf Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok aber wieder voll im Trend. Warum? Weil Live-Kommunikation eine dringend benötigte Portion Echtheit in die oft inszenierte Welt der sozialen Medien zurückbringt. Und Unternehmen können davon stark profitieren.

Live-Marketing: Authentizität als neues Leitprinzip

Für mehr Realität auf Instagram und Co. – Die Spanne zwischen Social Media und Realität ist oftmals ganz schön groß. Unter all den perfekt inszenierten Beiträgen sehnen sich die User zunehmend nach Echtheit. Doch was bedeutet Livestream eigentlich? Es geht darum, Video- und Audioinhalte in Echtzeit über das Internet zu übertragen. Dieser Vorgang wird als Streaming und der Inhalt als Livestream bezeichnet. Live-Kommunikation bietet insbesondere auch Unternehmen die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben, indem sie direkt und unmittelbar mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Es wird eine Verbindung geschaffen, die über gestellte Bilder hinausgeht.

Warum Live-Videos? – Die Vorzüge des Livestreamings

Auf Facebook, LinkedIn, TikTok oder Instagram live zu gehen, bringt einige Vorteile. Der Trend zur Echtheit in den veröffentlichten Inhalten wird von den Usern zunehmend geschätzt. Sie möchten authentische Geschichten, die einen Blick hinter die Kulissen und echte Einblicke in den Alltag bieten: Weg vom Druck für perfekt inszenierte Postings und hin zu echten Emotionen und ungefilterten Realitäten. Durch Livestreams können Sie eine intensivere, emotionale Verbindung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen. Dies schafft wiederum Glaubwürdigkeit und Vertrauen – in ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke sowie in Sie und Ihr Team: die Menschen dahinter.

Nutzen Sie Livestreaming für eine Eventübertragung, Produktvorstellung oder auch, um Interviews in Echtzeit zu führen. Sie verbessern Ihre Online-Präsenz und stärken das Engagement Ihres Publikums. Ihre Follower können aktiv an diesem Live-Event teilnehmen. Live-Videos können somit ein kraftvolles Instrument für eine authentische und effektive Kommunikation mit der Zielgruppe darstellen und bieten die Möglichkeit einer deutlich höheren Sichtbarkeit und Reichweite.

Auf welchen Plattformen ist Livestreaming möglich?

Die sozialen Medien bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, einen Livestream zu starten und so mit den Followern in Kontakt zu treten.

Instagram Live

Zu den beliebtesten Live-Formaten gehört das Streaming über Instagram. Sie können die User direkt ansprechen, Produkte präsentieren, Fragen beantworten und wertvolles Feedback erhalten. Auf kreative Weise lassen sich Reichweite und Interaktion weiter steigern.

Facebook Live

Auch bei Facebook können Live-Events, Produktvorstellungen oder Q&A-Sessions gestreamt werden. Erreichen Sie eine breitere Zielgruppe und erhöhen dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Marke!

LinkedIn Live

Eine authentische Atmosphäre kann zudem über den Livestream bei LinkedIn geschaffen werden. Besonders wirksam sind hier beispielsweise Unternehmensnachrichten, Expertengespräche sowie Branchenupdates.

TikTok Live

TikTok lebt von kreativen Inhalten. Hier punkten Sie mit unterhaltsamem Content, bei dem Live-Challenges, Produktvorstellungen und interaktive Aktionen im Mittelgrund stehen.

Tipps für eine erfolgreiche Live-Kommunikation bei Social Media

Für einen erfolgreichen Social-Media-Livestream sollten Sie einige Punkte beachten.

Planung und Ankündigung:
Wichtig ist eine sorgfältige Planung der Live-Session. Das Event sollte im Voraus angekündigt werden, um das Interesse zu wecken und sicherzugehen, dass Ihre Zielgruppe sich diesen Termin freihält.

Einbindung interaktiver Elemente:
Um die Bindung zur Community zu stärken, sollte die Interaktivität von Live-Formaten genutzt werden. Dazu zählen Abstimmungen, die Beantwortung von Fragen sowie die Annahme von direktem Feedback.

Technische Vorbereitung:
Nichts ist ärgerlicher als eine unzuverlässige Technik. Um Probleme während der Live-Session zu vermeiden, sollte auf eine stabile Internetverbindung sowie eine sehr gute Bild- und Tonqualität geachtet werden.

Welche Social-Media-Trends erwarten uns sonst noch?

Zu guter Letzt möchten wir noch einen Blick auf weitere Trends werfen, die uns in diesem Jahr begleiten werden. Klar ist: Die Social-Media-Welt wandelt sich und bietet immer mehr Möglichkeiten, im Marketing zu glänzen, sich mit Menschen weltweit zu vernetzen und diese auf kreative Art und Weise zu informieren und zu unterhalten. Wer im Social-Media-Marketing mithalten möchte, wird um folgende Trends nicht herumkommen:

  • die Integration von KI, Augmented Reality und Virtual Reality
  • fortschrittliche analytische Modelle für präzise Einblicke in die Zielgruppe
  • Social Commerce: die Entwicklung von Social-Media-Plattformen zu Verkaufskanälen
  • der stärkere Fokus auf Nischenplattformen und -communities
  • die Bildung kleinerer Interessengruppen zur persönlicheren Kommunikation (z. B. Instagram-Broadcast-Channels)
  • die zunehmende Bedeutung der sozialen Plattformen als maßgebliche Informationsquelle
  • snackbarer Content in Form von Short-Form-Audios
  • die Nutzung von Social Media als Suchmaschine
  • Kundenservice und Support über Social Media

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Wir sind Experten im Bereich Social Media und haben dabei stets alle Trends im Blick. Denn es war noch nie so wichtig, in den sozialen Medien präsent zu sein. Dabei ist Social-Media-Marketing keineswegs ein Bereich, der mal eben nebenbei erledigt werden sollte – und kann. Überlassen Sie uns gerne die Arbeit. Wir beraten und unterstützen Sie in allen Belangen rund um Social Media – inklusive einer wirkungsvollen Live-Kommunikation. Unser Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen.

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