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Instagram-Algorithmus im stetigen Wandel – Gibt es Tipps für mehr Sichtbarkeit, die immer gelten?

Schnell mal ein Bild posten – oder mit ausgeklügelten Strategien die ganz große Reichweite schaffen. Instagram bietet jedem eine Bühne. Wie erfolgreich Dein Content letztendlich wird, hängt aber von zwei Aspekten ab: dem Algorithmus und natürlich Dir! Wir verraten Dir nachfolgend ein paar Tipps, wie Du Deine Sichtbarkeit verbessern kannst.

Instagram, die Suchmaschine

Laut aktueller Studien* verzeichnet Instagram im Jahre 2022 monatlich bereits 1,27 Milliarden Nutzer:innen. Damit verweist die Social-Media-Plattform andere Marktbegleiter ganz klar auf ihre Plätze. Mit ihrer integrierten Suchfunktion, über die User regelmäßig nach Interessen und aktuellen Topics suchen, kann die App inzwischen bereits als Suchmaschine bezeichnet werden. Dafür spricht auch der Algorithmus, der auf verschiedene Optimierungsfaktoren der veröffentlichenden Accounts reagiert.

Apropos Algorithmus…

Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus eigentlich?

Instagram entwickelt sich stetig weiter, geht mit der Zeit und verändert hin und wieder seine Features. Insbesondere finden immer wieder Anpassungen zum Nutzerverhalten statt. Wer ein eigenes Instagram-Profil besitzt, der kennt es ja: der personalisierte Feed, in welchem durch Scrollen nach und nach die neuesten Beiträge von befreundeten Usern und oft besuchten Accounts erscheinen. Diese Personalisierung – und somit das Ranking aller Beiträge – errechnet der Instagram-Algorithmus.

Jeder Bereich der Social Media App hat seinen eigenen Algorithmus:

  • Instagram Explore
  • Instagram Feed
  • Instagram Stories
  • Instagram Reels

Grundsätzlich wertet der Algorithmus aber bei allen Bereichen die ähnlichen Gesichtspunkte aus. Das sind unter anderem:

Beliebtheit

Wie beliebt sind die Inhalte? Je mehr Likes und Kommentare ein Post erhält und je häufiger der Beitrag geteilt und gespeichert wird, desto mehr Relevanz erkennt Instagram in ihm. Bei den Reels spielt zudem eine Rolle, ob das veröffentlichte Video eine bestimmte Anzahl an Sekunden angeschaut wird.

Aktualität

Wie alle Social-Media-Plattformen lebt Instagram von seiner Aktualität. Demnach werden die aktuellsten Inhalte in der Regel auch weiter oben im Feed angezeigt. Und als Erweiterung des bereits genannten Beliebtheitsfaktors: Posts, die sehr schnell viel Interaktion wie Likes, Follows und Kommentare generieren, werden zusätzlich mit einem besseren Ranking belohnt.

Interesse

Welche Inhalte haben Dir als User bereits gefallen? Instagram möchte natürlich, dass Du so lange wie möglich in der App unterwegs bist. Dementsprechend schlägt Dir der Algorithmus anhand der Beiträge, die Du geliket hast, zukünftig vermehrt ähnlichen Content vor.

Beziehung

Interaktion ist alles. Mit wem bist Du auf Instagram befreundet? Von welchem Account hast Du bereits vermehrt Inhalte geliket, geteilt und kommentiert? Welche Profile besuchst Du häufiger? Anhand dieser Beziehungen verfolgt Instagram, wie interessant der Content eines bestimmten Users für Dich ist – und rankt diese Inhalte weit oben in Deinem Feed.

Übrigens: Usern, die selten Instagram nutzen oder immer nur eine kurze Session-Dauer verzeichnen, werden nur die „relevantesten“ Inhalte angezeigt, und das sind in der Regel Freunde und Familie. Besonders für Unternehmen mit Business-Accounts sind daher eher die User von Interesse, die regelmäßig auf der App unterwegs sind.

Evergreens in Sachen Sichtbarkeit generieren

Auch, wenn sich der Algorithmus von Instagram in einem stetigen Wandel befindet, so gibt es trotzdem grundlegende Aspekte zur Verbesserung Deiner Sichtbarkeit, die nie „aus der Mode kommen“:

Guter Content

Bekommen Fotos und Videos viele Likes und Kommentare, wird dem Algorithmus signalisiert, dass der Content für viele User interessant ist. Aber dazu muss Dein Content entsprechend aussagekräftig sein, gut unterhalten und zu Interaktionen anregen. Häufiges Problem bei Usern mit wenig Reichweite ist der Content. Bilder und Videos mit schlechter Auflösung werden nicht selten mit einer niedrigen Sichtbarkeit abgestraft.

Gut zu wissen: Reels werden momentan höher gerankt als Bilder. Lege Deinen Fokus also auch auf die Erstellung von Videos (natürlich, ohne die Bilder zu vernachlässigen).

Regelmäßig posten

Am Ball bleiben, heißt es! Wie bereits erwähnt, spielt die Aktualität für Instagram eine sehr große Rolle. Ebenso privat wie auch als Unternehmen mit Business-Account sollten regelmäßig Beiträge gepostet werden. Im besten Fall veröffentlichst Du jeden Tag etwas, zumindest aber ein- bis zweimal in der Woche, um von Instagram nicht als „irrelevant“ eingestuft zu werden. Hier gilt aber immer: Qualität vor Quantität!

Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff SEO, kurz für Search Engine Optimization, taucht meist im Zusammenhang mit Google auf. Da wir aber schon erwähnt haben, dass auch Instagram im Grunde nichts anderes als eine Suchmaschine ist, spricht auch diese auf eine Optimierung an. Daher solltest Du bei der Erstellung eines neuen Posts besonderes Augenmerk auf die Bildunterschrift legen und relevante Hashtags setzen. Versetze Dich dazu in Deine Zielgruppe hinein – wonach suchen User, um Deine Beiträge vorgeschlagen zu bekommen? Ganz aktuell: Du kannst jetzt auch Alternativ-Text zu Deinem Bild hinterlegen.

Fühlst Du Dich fit für die Instagram-SEO oder benötigst Du noch einen Denkanstoß? Dann schau doch gerne mal in unserer Podcast-Folge zum Thema „Instagram wird Suchmaschine“ vorbei!

Community-Richtlinien beachten

Unangebrachte oder sensible Inhalte mag Instagram nicht so gerne und schränkt dabei schnell mal die Sichtbarkeit ein. Das können vor allem Nacktheit, Gewalt oder auch Falschinformationen sein. Wirf im Zweifelsfall einen Blick in die Richtlinien – oder frage unsere Social-Media-Expert:innen!

Posts zum richtigen Zeitpunkt einplanen

Wann ist Deine Zielgruppe online? Da Instagram Inhalte belohnt, die schnell viele Interaktionen generieren, solltest Du einfach mal nachschauen, wann Deine Follower am aktivsten sind. Am einfachsten geht das über das integrierte Analysetool Instagram Insights. Dies ist zurzeit aber nur mit einem Business-Account einzusehen.

Social Media bei baseplus®

Instagram zählt längst zu den wichtigsten Tools unserer Social-Media-Arbeit bei baseplus®. Für zahlreiche Kund:innen pflegen wir mittlerweile Business-Accounts in der beliebten App – mit Erfolg. Ob Plastischer Chirurg oder Technikunternehmen, wir steigern die Sichtbarkeit bei Zielgruppen. Dazu erstellen wir im Rahmen fester Redaktionspläne interessante Beiträge, übernehmen die Interaktion mit Ihrer Community und behalten immer aktuelle Trends im Auge. Interesse geweckt? Wir stehen sehr gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

*Quelle: © Statista 2022

 

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