fbpx
Entwicklung

Google stellt um auf Mobile-First-Indexierung – was Sie jetzt wissen müssen

2021 wird Google die Priorität auf mobile Geräte legen und Websites ausschließlich mit dem Smartphone-Bot crawlen. Wir erklären Ihnen, was das bedeutet und wie es unsere Internetwelt verändern wird.

Mobile First. Eigentlich bereits für September 2020 angekündigt, gab es noch einmal eine Schonfrist – bis März 2021. Dann stellt Google aber wohl tatsächlich auf eine Mobile-First-Indexierung um. Und März ist ja schon bald. Die Zeit rennt! Die Jahre ziehen ins Land. Übrigens: Frohes neues Jahr!

Aber was bedeutet eine Indexierung in Richtung Mobile First überhaupt? Ist es Grund, um in Panik zu verfallen?! Nein. Atmen Sie tief durch, lehnen Sie sich zurück. Wir sind bei Ihnen. Und erklären Ihnen, was die Veränderung mit sich bringt.

Mobile First – was ist damit genau gemeint?

Im Netz sind wir mobil unterwegs. Mit unseren Smartphones. Im Bus, im Café und zu Hause auf der Couch. Permanent ziehen wir uns Infos aus dem Internet oder schauen Videos und shoppen. PC oder Laptop werden immer seltener genutzt. Tatsächlich ist der Anteil der Smartphone-Nutzer gigantisch:

Smartphone-User in Deutschland 2019. Bildquelle: statista.com

Dass die Zeiten schnelllebig sind und es immer wieder Technikneuerungen gibt, verdanken wir uns selbst. Wir erfinden, wir produzieren, wir verändern – und wir sind ungeduldig! Bei uns kommt schnell Frust auf. Meist dauert es nur 2-3 Sekunden. Ist eine Website dann nicht geladen, verlassen wir den Wartemodus und gehen erneut auf die Suche nach einer Seite, die das bereithält, was wir suchen.

Und: Wir sind anspruchsvoll. Sieht eine Seite schlichtweg nicht ansprechend aus oder ist – noch schlimmer – nicht für die Nutzung mit einem Smartphone ausgelegt, verlassen wir die Seite auch – und kommen nicht zurück. Google ist das bewusst. Daher sagen die dortigen Entwickler und Web-Experten: Mobile First. Websites sollen für den Smartphone-User und Tablet-Nutzer perfekt nutzbar sein. Das bedeutet: Die Bewertung der Website – und dementsprechend ihr Ranking – baut zukünftig auf der mobilen Version auf. Der Google-Crawler, der die Webseiten analysiert und bewertet, ist zukünftig ein Smartphone-Bot.

Mobile First – und wie geht’s jetzt weiter!?

Das Responsive Design ist der Schlüssel, um die mobilen Nutzer und auch Google zufrieden zu stellen. Es passt sich dem jeweiligen Endgerät an. Dieser Trend ist nicht neu. Jetzt wird er aber notwendig. Nur Websites, die sowohl eine Desktop-Version als auch eine Version für mobile Geräte haben, werden zukünftig von Google gut bewertet und ranken entsprechend hoch.

Wer bereits eine Website im Responsive Design hat, kann recht entspannt sein. Trotzdem schadet es nicht, die Seite jetzt noch einmal auf mögliche Fehler zu prüfen und entsprechend nachzubessern.

Was ist jetzt wichtig, damit die eigene Website für den März gerüstet ist und beim Google-Ranking keine Einbußen hat?

  • Verbinden Sie Ihre Website mit der Search Console, um den Indexierungsstatus zu sehen und so etwaige Fehler zu erkennen und auszubessern.
  • Sorgen Sie für gleiche Inhalte in allen Website-Versionen. Meta-Tags, strukturierte Daten und Beschreibungen, Bilder, Videos und Links müssen auf allen Seitenversionen übereinstimmen.
  • Ladezeiten sind seit Längerem ein Ranking-Faktor. Schnelle Seiten stellen den Nutzer zufrieden – und Google auch. Wer bei der meistgenutzten Suchmaschine der Welt in den Suchergebnissen ganz oben stehen will, muss die Geschwindigkeit der eigenen Seite stets im Blick haben. Hier helfen Tools bei der Überprüfung der Geschwindigkeit wie die Google Search Console, Page Speed Insights und auch Google Lighthouse.

Kontaktieren Sie uns

baseplus® geht mit der Zeit. Wir haben Trends im Blick und wissen, was nötig ist, um Ihre Seite optimal zu platzieren. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Google-Indexierungs-Update und übernehmen die Anpassung und Betreuung Ihrer Homepage. Lassen Sie sich von uns beraten.

Lassen Sie sich jetzt von uns individuell beraten.

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen