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Online Marketing

E-Mail-Marketing – Erstellen Sie Newsletter, die Ihre Kundschaft begeistern

Newsletter? Ist das denn noch aktuell? Ja! E-Mail-Marketing zählt nach wie vor zu den wichtigsten Instrumenten des Online-Marketings. Der Newsletter bringt einige Vorzüge mit sich, auch wenn E-Mails in dem Zusammenhang oft als veraltet angesehen werden. Die Annahme, es würde ohnehin niemand mehr Newsletter öffnen, ist falsch! Man muss nur wissen, worauf es ankommt.

Was ist E-Mail-Marketing?

Unter E-Mail-Marketing versteht man das Versenden von Mails in Form von Newslettern an aktuelle Kund:innen und solche, die es noch werden möchten – oder sollen. Es handelt sich um eine Maßnahme des Online-Marketings. Durch persönliche Ansprache per Mail soll die Kundschaft erweitert und die Kundenbindung gestärkt werden.

Auch wenn die zunehmende Nutzung sozialer Netzwerke den Anschein erweckt, E-Mails wären „out“, sagen die Zahlen etwas ganz anderes. Denn: E-Mail-Marketing ist besonders gut messbar, einer der vielen Vorzüge. So zählen Newsletter auch heute noch zu den wichtigsten digitalen Marketingkanälen.

Ziele des E-Mail-Marketings

Das E-Mail-Marketing kann mehrere Ziele verfolgen. Möglich ist hier:

  • die Stärkung oder Zurückgewinnung der Kundschaft,
  • der Aufbau bzw. die Stärkung des Expertenstatus oder
  • das Generieren von Traffic, etwa für eine Website oder einen Online-Shop.

Blickt man auf den Business-to-Consumer-Bereich (B2C), besteht das hauptsächliche Ziel im Geben von Kaufanreizen, so z.B. mittels Test-Angeboten oder Rabatten. Der Nutzen im Business-to-Business (B2B) liegt vorwiegend im langfristigen Aufbau von Kundenbeziehungen.

Vorteile – Warum machen Newsletter immer noch Sinn?

Wenn Sie daran denken, potenzielle Kund:innen zu erreichen, dann womöglich in erster Linie in Form von Social Media oder Messenger-Marketing. Doch auch die „gute, alte E-Mail“ macht durchaus Sinn. Die folgende Auflistung zeigt die Vorteile auf einen Blick:

  • kostengünstig,
  • geringer Aufwand,
  • individuelle Anpassungsmöglichkeit,
  • in kürzester Zeit bei der Kundschaft und
  • in Sachen Erfolg einfach messbar.

Durch E-Mail-Marketing ist eine schnelle und direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe möglich. Große Vorlaufzeiten müssen dabei nicht eingeplant werden. Zudem stellt diese Marketingform ein sowohl thematisch als auch zeitlich sehr flexibles Kommunikationsmittel dar. Erfordert es die aktuelle Situation, sind Änderungen schnell möglich.

Optimale Messbarkeit

Dank unterschiedlicher Tools lässt sich ein Blick auf die Öffnungsrate und Klickrate werfen und damit der Erfolg Ihrer E-Mails messen. So können Sie sehen,

  • wie viele Leser die Mail geöffnet haben,
  • welche Links angeklickt worden und wie häufig und
  • welche Mails Ihre Leserschaft im Gegenzug nicht erreichen.

Auf diese Weise bekommen Sie zeitnah die Information, was funktioniert und was besonders gut – oder ebenso nicht so gut – bei Ihrer Leserschaft ankommt.

Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Stellen Sie sich selbst einmal die Frage: wann öffnen Sie einen Newsletter? Sind Sie bereits Kunde bzw. Kundin eines Unternehmens, sind Sie bestenfalls grundsätzlich interessiert, was es Neues gibt. Im anderen Fall möchten Sie mit der Betreffzeile überzeugt werden, und zwar so, dass die Mail aus der Flut aller anderen E-Mails heraussticht.

Holen Sie Ihre Kundschaft mit der richtigen Betreffzeile ab

Mit dem Betreff nehmen Sie Einfluss auf die Öffnungsrate. Die Aufmerksamkeit Ihrer Kundschaft auf Sie bzw. Ihr Unternehmen oder Produkt zu ziehen, ist aber gar nicht so einfach. Grundsätzlich haben sich dabei 3 Themen bzw. Inhalte als erfolgreich erwiesen:

  • Neugier
  • Vorteile
  • Angebote

Es gilt also: machen Sie Ihre Leserschaft neugierig, bieten Sie ihr bestimmte Vorteile oder machen Sie ihr Angebote, bei denen z.B. gespart werden kann. Grundsätzlich immer hilfreich ist es,

  • aktuelle und für Ihre Zielgruppe relevante Themen aufzugreifen,
  • personalisierte Betreffzeilen zu wählen,
  • die aktuelle Saison mit einzubeziehen (z.B. Herbstangebote) und
  • einen gewissen Druck aufzubauen („Nur heute…“).

Bieten Sie einen Mehrwert

Achten Sie auf hochwertige Inhalte, die Ihrer Kundschaft einen Mehrwert bieten. Bedeutet: widmen Sie sich den Interessen und Problemen Ihrer Leser:innen und verzichten Sie auf unnötig viel Eigenwerbung. Sehen Sie den Newsletter als einen Vorgeschmack auf den relevanten Content an, zu dem Sie Ihre Kund:innen dann mithilfe von Links führen.

Machen Sie Geschenke und erhöhen Sie dadurch die Klickrate

Über ein kleines Geschenk freut sich jeder User. Diese Tatsache können Sie sich auch bei Mailings zunutze machen. Kündigen Sie kostenlose E-Books, Tools und Co. an, um auf diese Weise die Klickrate zu steigern. Dass es etwas gratis gibt, sollte natürlich in der Betreffzeile erwähnt werden.

Optimieren Sie die E-Mails für mobile Endgeräte

Was für Websites gilt, sollten Sie auch bei Ihren E-Mails beherzigen. Achten Sie auf responsive Design und gestalten Sie die Mail so, dass Sie auch auf dem Tablet und Smartphone korrekt dargestellt wird.

Sorgen Sie für einen guten CTA

Die Betreffzeile Ihrer E-Mail überzeugt, der Inhalt ebenso und auch bei der Darstellung gibt es nichts anzumerken. Nun fehlt zu guter Letzt noch die Aufforderung, eine bestimmte Handlung, wie etwa das Abonnieren des Newsletters oder den Kauf eines Produkts, auszuführen.

Sie brauchen einen guten CTA (Call-to-Action), der die Conversion-Rate in die Höhe treibt. Diese gibt an, wie viele User die erwähnte Handlung letztendlich ausgeführt haben. Sorgen Sie für einen kurzen und prägnanten Text auf dem Button und helfen Sie mit einem auffälligen Design nach.

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