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Online Marketing

Du oder Sie – die richtige Anrede für Unternehmen

Freundschaftlich vertraut oder lieber klassisch und förmlich. Die Frage, ob sie Kunden, Partner und Bewerber duzen oder siezen sollten, stellen sich viele Unternehmen. Wann was angebracht ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Wir klären auf und geben Tipps.

Fangen wir hinten an: Letztendlich zählt das Wir. Also, ob es gelingt, Kunden und Partner so anzusprechen, dass sie sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Das kann sowohl mit einem klassischen Sie als auch mit dem modernen Du gelingen. Entscheidend ist, dass der Umgang mit den Kunden stimmt und die Ansprache zu dem eigenen Unternehmen und dessen Ausrichtung passt. Das Gesamtbild zählt. Das Du bedeutet nicht automatisch, dass ein Umgangston wie auf dem Bolzplatz herrscht und andersherum muss ein Sie nicht für Distanz und übertriebene Förmlichkeit sorgen.

Diese Vorteile bietet das Duzen in der Firma und gegenüber Geschäftspartnern

Die Unternehmenskultur wandelt sich. Das Du ist innerhalb vieler junger Unternehmen die bevorzugte Ansprache – unter Kollegen, aber auch gegenüber Führungspersonen. Diese Handhabe spiegelt sich oftmals auch in der Kommunikation gegenüber Externen wider. Kunden und Partnern begegnen Mitarbeiter und Chefs in solchen Firmen auch oft, in dem sie schnell das Du anbieten. In schriftlicher Kommunikation wird in solchen Fällen ohnehin ganz automatisch auf das Du gesetzt, in Stellenausschreibungen oder Newslettern zum Beispiel. Oder auch auf der Internetseite. Der Kunde, der Freund. Das Du schafft Nähe. Und sonst? Was spricht für eine solch moderne Kommunikation?

  • Nähe schafft Vertrauen, das kann mit dem Duzen gelingen. Der vermeintlich lockere Umgang hilft potenziellen Kunden vielleicht dabei, aktiv zu werden, da sich manch einer, vor allem Jüngere, so eher angesprochen bzw. abgeholt fühlt. Der Kunde oder Partner stellt eher Fragen, greift einmal mehr zum Hörer oder klickt schneller auf der Homepage ein Formular an und abonniert einen Newsletter. Davon wiederum profitiert das duzende Unternehmen.
  • Innerhalb der Firma erscheinen Hierarchien flacher, das lässt die Firmenkultur offener wirken und könnte positiven Einfluss auf die Partner und Kunden haben. Das Wir-Gefühl der Mitarbeiter überträgt sich unter Umständen auch nach außen.
  • Die Kommunikation ist lebendiger und direkter. Das kann bei Meetings für eine entspanntere Atmosphäre sorgen.

Diese Nachteile bringt das Duzen mit sich

Jedes Unternehmen hat ein Image. Dieses wird nicht nur von Branche, Bürogebäude bzw. Räumlichkeiten, Mitarbeitern und Leistung bestimmt, sondern auch vom Umgangston. Dieser sollte unbedingt zum restlichen Auftritt der Firma und deren DNA passen. Das Duzen macht somit nur Sinn, wenn es authentisch ist. Passt das Du nicht zur Firma und wirkt gekünstelt, so geht der Effekt der Vertrautheit schnell verloren und wandelt sich ins Gegenteil. Kunden und Partner könnten zu dem Schluss kommen, dass das Image fake ist.

  • Ist das Du beim jeweiligen Kunden unter Umständen nicht gewünscht, erschwert es die Kommunikation. Erst recht, wenn es gekünstelt wirkt. Ein konservatives Unternehmen mag mit einem hippen Newsletter, der Kunden mit Du anspricht, vielleicht neue Wege gehen – das könnte aber eher verschrecken als für neue Vertrautheit sorgen.
  • Professionelle Distanz kann durch das Du ebenfalls erschwert werden oder verloren gehen. Was bei einem Turnschuh-Hersteller oder einer Eventagentur passend ist, wäre bei einem Bestattungsunternehmen oder einem Mediziner schlicht nicht angebracht.

Das sind die Vorteile des klassischen Siezens

Nur, weil es mittlerweile in vielen Firmen gebräuchlich geworden ist, sich untereinander zu duzen – und zwar auch nach oben, also gegenüber Führungspersonal –, heißt das nicht, dass diese Herangehensweise auch immer sofort nach außen getragen werden muss. Bei einem Kundenmeeting kann es durchaus von Vorteil sein, sich nicht immer sofort zu duzen. Und im geschriebenen Wort ist es auch bei manchen Firmen besser, das Sie zu wahren. Wieso ist das so?

  • Die professionelle Distanz wird gewahrt. Das muss keinesfalls bedeuten, dass die Kommunikation unterkühlt ist. Das Sie ist auf Geschäftsebene immer noch die erste Wahl für die meisten Unternehmen in der Kommunikation mit den Kunden, auch wenn das innerhalb des Unternehmens oft anders gehandhabt wird. In gewisser Weise bringt also das Siezen der Kunden auch eine gewisse Vertrautheit mit sich, weil es die meisten Menschen gewohnt sind und es viele auch schätzen, nicht direkt geduzt zu werden.
  • In Deutschland ist das Sie gegenüber fremden Erwachsenen der Standard. In vielen Fällen bleibt es sogar auch beim Siezen, wenn sich die Parteien besser kennen. Das mag in anderen Ländern anders sein, etwa in Italien oder Frankreich. In Deutschland empfinden es hingegen viele regelrecht als Beleidigung, zu schnell geduzt zu werden. Besonders dann, wenn Dienstleister zu aggressiv werben und das Du verwenden, stößt das manchem sauer auf.

Das sind die Nachteile des Siezens

Nachteile? Hier findet sich der große Vorteil des Siezens: Es gibt kaum Nachteile. Das förmliche Sie innerhalb einer Firma unter Kollegen – etwa dann, wenn sie aus verschiedenen Abteilungen kommen – oder gegenüber Vorgesetzten mag weniger für ein Wir-Gefühl sorgen als das moderne und lockere Du, aber in der Kommunikation nach außen ist ein Sie sicherlich nie verkehrt. Es sei denn natürlich, man wendet sich explizit an sehr junge Erwachsene oder gar Kinder. Wieso sollte ein Freizeitpark auf seiner Homepage nicht die Kinder und jungen Familien mit Du ansprechen? Da mag es sogar von Vorteil sein und von Kenntnis der Zielgruppe zeugen, wenn geduzt wird. Ansonsten sind Unternehmen beim ersten Aufschlag und der ersten Ansprache, etwa auf der eigenen Homepage, mit einem Sie gut beraten.

Fazit

Letztendlich entscheidet jedes Unternehmen für sich, ob es den Weg des modernen und vertrauenserweckenden Duzens geht, oder auf ein professionelles und klassisches Sie setzt. Wichtig ist, dass die Herangehensweise zum jeweiligen Unternehmen passt und nicht gekünstelt wirkt. Ein junges, hippes Unternehmen wie bspw. ein Skater-Ausstatter liegt mit einem Du auf der Homepage sicherlich richtig. Oder wie klingt folgende Headline: „Mit unseren Boards skaten Sie besonders lässig“? Genau, ziemlich uncool. Ein Mediziner sollte hingegen auf seiner Klinik- oder Praxisseite ein förmliches Sie wählen. Ebenso eine Bank – da ist das Siezen eine sichere Bank.

Mit einem Du kann man vieles richtig machen, aber auch mehr falsch als mit einem Sie. Gerade in Deutschland kann ein Duzen auch als Beleidigung aufgefasst werden, als ein zu forsches Buhlen um Aufmerksamkeit.

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