fbpx
Glossar

Link Popularity

Inhaltsverzeichnis

Die Link Popularity (auf Deutsch Link-Popularität) gibt Auskunft darüber, wie viele Backlinks auf eine bestimmte Website verweisen. Sie war über lange Zeit hinweg ein alleiniges Kriterium für das Ranking der Websites in den Suchergebnissen. Es gibt auch heute noch einige unbedeutende Suchmaschinen, die ausschließlich darauf abstellen. Google ist inzwischen dazu übergegangen, nicht nur die bloße Anzahl der Backlinks zu berücksichtigen. Der PageRank-Algorithmus wertet mittlerweile auch einige andere Faktoren aus.

Was fließt bei Google in die Link Popularity ein?

Hier spielt die Herkunft der Links eine gewichtige Rolle. Der Google-Algorithmus prüft genau, von wie vielen unterschiedlichen Domains und IP-Adressen die Backlinks kommen. Erhält eine Website sehr viele Links von einer einzigen IP-Adresse oder Domain, wirkt sich das sogar nachteilig auf den PageRank und damit die gesamte Suchmaschinenoptimierung aus. Der Grund ist, dass Google dahinter eine gezielte Manipulation vermutet. Beachten sollten diesen Hinweis vor allem Webmaster, welche mehrere eigene Seiten auf einem Server liegen haben, der unter einer einzigen IP-Adresse zu erreichen ist. Hier macht eine Verlinkung zwischen diesen Seiten bei der SEO nur wenig Sinn, auch wenn die unterschiedlichen Domains bei der Auswertung berücksichtigt werden. Deshalb sollten Webmaster Backlinks auch nie in Menüs oder Widgets platzieren, die auf sämtlichen Unterseiten angezeigt werden.

Was bestimmt die Link Popularity noch?

Für die Berechnung der Link Popularity haben außerdem die Qualität und die Vertrauenswürdigkeit der verlinkenden Seite eine große Bedeutung. Die direkte Vererbung des PageRanks gehört bei Google inzwischen der Vergangenheit an. Dennoch sollte bei der Auswahl der Websites für die Backlinks auf einen hohen Rang geachtet werden. Die Backlinks von Seiten mit einem guten Ranking bekommen eine stärkere Gewichtung als Links von niedrig bewerteten Seiten. Dabei kommt vor allem den Seiten eine große Bedeutung zu, welche in den Google News gelistet werden. Die Vorgehensweise der Suchmaschinen Yahoo! und BING beim Einfluss der Link Popularity auf das Ranking in den Suchergebnissen ist mittlerweile ähnlich wie bei Google.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Link Popularity" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen