Inhaltsverzeichnis
Die Landing Pages, wörtlich aus dem Englischen übersetzt gleich Landeseiten, sind der Part einer Website, auf dem ein Besucher empfangen wird. Da sich auch die Inhalte von Unterseiten über gut indexierte und platzierte Suchbegriffe direkt aus den Ergebnisanzeigen der Suchmaschinen heraus aufrufen lassen, sind potentiell alle Seiten einer Webpräsenz potentielle Landing Pages. Von einer Landing Page im engeren Sinne wird jedoch nur dann gesprochen, wenn die Inhalte zu einem bestimmten Zweck aufgebaut und veröffentlicht wurden. Die meisten Landing Pages werden heute in Verbindung mit Mailwerbung oder Werbung via Google AdWords oder für die Nutzung diverser Affiliate-Programme aufgebaut.
Die Ziele einer Landing Page bestehen immer darin, beim Besucher eine Aktion gezielt auszulösen. Das können genauso gut das „tiefere Graben“ innerhalb eine komplexen Website wie die Anforderung von Informationsmaterial oder das Auslösen einer Bestellung sein. An den Aufbau der Landing Pages werden deshalb besonders hohe Anforderungen gestellt. Sie muss den Besucher informieren und gleichzeitig zu einer Aktion „verführen“. Eine Landing Page dient der gezielten Präsentation von Alleinstellungsmerkmalen einer Ware, einer Dienstleistung, eines Unternehmens oder einer Marke. Wichtig ist es, auf den Landing Pages die Informationen in besonders kompakter und ansprechender Form zu präsentieren. Statistiken weisen aus, dass die Besuchszeiten der Landing Pages im Vergleich zu anderen Teilen einer Website sehr kurz sind. Das Maximum wird üblicherweise mit etwa zehn Sekunden angegeben.
Bei den Landing Pages dürfen weder die Suchmaschinenoptimierung noch die Nutzerfreundlichkeit oder die Interessen des Anbieters an Umsatzgenerierung zu kurz kommen. Deshalb sollte eine Landing Page immer aus einem informativen Abschnitt mit geschickt integrierten Keywords und einer Handlungsaufforderung bestehen. Häufig sind kleine interaktive Kontaktformulare in eine Landing Page mit integriert. Auch Vergleichsrechner und ähnliche Dinge sind gute Elemente zur Gestaltung einer effizienten Landing Page.
Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Landing Pages" - kontaktieren Sie uns jetzt
Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.
Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen