fbpx
Glossar

Fresh-Tag

Inhaltsverzeichnis

Ein Fresh-Tag gibt an, wie aktuell die in den Ergebnisübersichten der Suchmaschinen aufgelisteten Inhalte sind. Die wörtliche Übersetzung des Begriffs lautet deshalb auch völlig zutreffend „Frische-Kennzeichen“. Diese Markierung besteht üblicherweise aus einer Datumsangabe. Eine Besonderheit gibt es diesbezüglich in den Google News. Hier wird abweichend in Minuten und Stunden die Zeit angegeben, welche seit der Veröffentlichung der Inhalte vergangen ist.

Wann spielt das Fresh-Tag eine wichtige Rolle?

Mit dem Fresh-Tag möchte Google einen hohen Nutzerkomfort bewirken. Die User müssen sich nicht mehr durch mehrere Beiträge und Seiten zum gleichen Thema hangeln, um die jeweils aktuellsten Informationen zu bekommen. Es gibt eine ganze Reihe von Themen, bei denen das besonders wichtig ist. Dabei handelt es sich beispielsweise um Wahlhochrechnungen, Hinweise zu Unwetterlagen oder die Sicherheitshinweise, die rund um Attentate, Unglücke oder Naturkatastrophen beachtet werden müssen. Websites, deren Inhalte einen Fresh-Tag besitzen, landen im Google Cache, von dem sie besonders schnell ausgeliefert werden können. Beim Cache handelt es sich um einen vorgelagerten Speicher, der die Notwendigkeit von Datenbankabfragen einspart.

Wie kommen solche Inhalte so schnell in die SERPs?

Hierzu ist wissenswert, dass Google mehrere Arten des Crawlings parallel zueinander anwendet. Die Auflistung von Websites mit einem Fresh-Tag ist dem Fresh Crawl zu verdanken. Dabei wird lediglich eine oberflächliche Prüfung und Indexierung durchgeführt. Von permanenten Fresh Crawl werden Website mit einer hohen Aktualisierungsquote und einem allgemein sehr guten Ranking erfasst. Bei Fresh Crawl beachtet der Crawler zuerst nur die Titel sowie die Kurzbeschreibungen, die in den Snippets der Suchergebnisse mit angezeigt werden. Diese spezielle Form der von Google verwendeten Analysesoftware heißt Fresh Bot.

Später erfolgt ein Deep Crawl, bei dem die kompletten Inhalte erfasst werden. Zuständig dafür ist der Deep Bot. Er analysiert die neuen Inhalte wesentlich gründlicher und bewertet dabei auch ihre thematische Gesamtrelevanz sowie die Trustworthiness. Das heißt, der Deep Bot kooperiert sehr eng mit dem RankBrain-Algorithmus. Dieser wiederum ist für die Erfassung der semantischen Zusammenhänge und die optimale Zuordnung zu den einzelnen Suchanfragen zuständig.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Fresh-Tag" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen