Glossar

Featured Snippets

Inhaltsverzeichnis

Je weiter oben ihr in den Suchergebnissen gelistet seid, umso besser. Das Featured Snippet offeriert euch die Gelegenheit, noch vor den zusätzlichen organischen Resultaten ausgespielt zu werden und euch in dieser Art vor den Wettbewerb zu positionieren – ebenso wenn eure Website real auf einer niedrigeren Position rankt. Voraussetzung hierzu ist sonderlich guter Content und eine gleichwohl gute Formatierung eurer Inhalte.

Bei den Featured Snippets wird grundsätzlich zwischen drei Arten unterschieden:

 

Was sind Text Snippets?

Bei Text Snippets werden ein oder etliche Sätze des Webseiteninhalts extrahiert und als Zusammenfassung in einer Packung dargestellt. Der Titel und die URL der Seite befinden sich, wie während allen Featured Snippets unterhalb des Textauszugs. In der Regel wird neben dem Text gleichwohl ein vereinbares Bild dargestellt. Ein hilfreiches Tool für die Verbesserung Deiner Featured Snippets findest Du hier.

Text Snippets Screenshot

Was sind Tabellen und Listen?

Featured Snippets mit Liste werden in der Google-Suche oftmals zu Suchanfragen angezeigt, die konkrete Aktionen oder Wörter, wie „Anleitung“, beinhalten. So erscheint exemplarisch zur Suche nach „iPhone Softwareupdate durchführen“ oder „iPhone Update Anleitung“ dieselbe Listen-Antwortbox:

Tabellen und Listen Snippets Screenshot

Was sind Video Snippets?

Streifen Snippets zeigen oberhalb der Suchergebnislisten ein großes Video-Thumbnail einschließlich Titel. Dieses Fazit wird aus der Video-Suche herangezogen. In der Regel wird hier das Streifen auf Platz eins gefeatured. Bei Klick auf das Thumbnail wird man auf die Zielseite geleitet, wodurch größtenteils nur YouTube-Videos in solcher Gestalt der Antwortbox dargestellt werden.

Video Snippets Screenshot

Braucht es strukturierte Daten?

Um ein Featured Snippet zu erobern, brauchst Du keine strukturierten Daten. Das zieht sich Google ganz selbsttätig. Trotzdem unterstützt es natürlich die Suchmaschinen im Zuge der Interpretation Deiner Inhalte, wenn Du sie nicht ausschließlich strukturierst, sondern auch mit strukturierten Daten auszeichnest. So lässt sich exemplarisch das Question-Mark-Up verwenden – ebenfalls wenn es zur Zeit noch keinen sichtbaren Vorteil bringt. Unsere Meinung: Zumindest schadet es nicht.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Featured Snippets" - kontaktieren Sie uns jetzt

Kategorien

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen