Googles 135 Top Ranking Faktoren
Google hat publiziert, dass aktuell rund 200 Top-Ranking-Faktoren in die Suchbewertung einfließen. Wir haben die 135 wichtigsten SEO Tipps herausgesucht und möchten Ihnen an dieser Stelle nur die relevanten anbieten.
Domain Faktoren
1. Domain Alter
Das Domain Alter wird von Google genutzt, hat jedoch kaum Einfluss. Matt Cutts: „Der Unterschied zwischen einer Domain die 6 Monate als ist oder einer Domain mit dem Alter von einem Jahr, ist nicht wirklich von Bedeutung.“
2. Keyword im Domain Namen
Das Keyword in der Domain zu haben, hat nicht einen so großen Einfluss, wie viele denken. Dennoch ist es ein relevantes Signal für Google. Zudem markiert Google diese Keywords fett, wenn sie im Domain Namen auftauchen.
3. Haupt-Keyword als erstes Wort in Domain
SEOMoz’s 2011 Suchmaschinenranking Faktoren Studie bestätigte, dass eine Domain welche mit dem Haupt-Keyword startet einen Vorteil gegenüber den Domains hat, welche kein Keyword im Titel nutzen. Keyword als erstes Wort in der Domain URL ist somit wichtig.
4. Domain Registrationszeit
Laut eines Google Patents: Wichtige (legitime) Domains werden oft Jahre im Voraus bezahlt, während nicht legitime Domains für unter einem Jahr genutzt werden. Aus diesem Grund kann das Ablaufdatum einer Domain eine Aussage darüber liefern ob die Domain legitim ist oder nicht.
5. Keyword in Unterseite
SEOMoz’s 2011 Suchmaschinenranking Faktoren Studie bestätigt ebenfalls, dass ein Keyword welches in Unterseiten auftaucht das Ranking beeinflusst. Keyword als Unterseiten Titel: 52,8%
6. Domain History
Bei einer Seite mit wechselnden Besitzern setzt Google die Ranking-Historie zurück, genauso wie Links zu der Website.
7. Exakt passende Domain
Wenn der Domain Name genau passend ist, gibt dies einen Hinweis auf die Qualität der Seite. Dies gilt jedoch nur dann wenn es sich generell um eine seriöse Seite handelt.Wenn der passende Domainname jedoch zu einer Trash-Seite gehört, wird der Vorteil der passenden Domain herabgesetzt. Matt Cutts: „Kleine neu aufkommende Google Algorithmen werden die qualitativ minderwertigen Exact-Match-Seiten in den Suchergebnissen heruntersetzen.“
Website Faktoren
8. Keyword im Title-Tag
Der Title-Tag einer Website ist der zweitwichtigste Inhalt einer Seite und sendet ein entsprechend starkes Signal an Google.
9. Title Tag Keyword
Jeder Title-Tag sollte mit einem Keyword starten. Diese werden besser gerankt als wenn das Keyword in der Mitte oder am Ende steht.
10. Keyword in H1 Tag
H1 Tags sind „zweite Titel“. Darin auftauchende Keywords werden ebenfalls positiv ins Ranking einbezogen
11. Keyword Dichte
Die Dichte der Keywords bzw. die Anzahl der Wiederholungen auf der Seite, sind ein Hinweis für Google, diese Worte als relevantes Signal anzusehen. Dieses ist jedoch nicht mehr so stark wie es einmal war. Hier zählt weniger ist mehr und Inhalt ist wichtiger!
12. Inhaltslänge
Der Inhalt sollte besser zu lang als zu kurz sein. Längere Inhalte werden in ihrer Relevanz höher eingestuft. Die Länge ergänzt sich positiv mit den SERP‘s .
13. Latent Semantic Index
LSI Keywords helfen Google dabei Keywords mit verschiedenen Bedeutungen der richtigen zu zuordnen (Apple der Computer vs. Die Frucht). Nutz man diese, steigt das Ranking.
14. LSI Keywords im Title
Ebenfalls sollten LSI Keywords in den Title Tag mit eingebaut werden. Diese können als Signal gewertet werden.
15. Website Ladezeit – gemessen an HTML
Sowohl Google als auch Bing bewerten die Ladezeit als Ranking Faktor. Diese werden durch den HTML Code ausgewertet.
16. Doppelter Content
Doppelter Content auf einer Seite wirkt sich negativ aus.
17. REL = Cononical
Wenn man diesen Tag richtig einsetzt, kann er verhindern das Google doppelten Content in einer Seite vermutet.
18. Website Ladezeit gemessen an Chrome
Google nutzt die Date n von Chrome, um die Ladezeit einer Website besser bewerten zu können.
19. Bilder Upgraden
Bilder werden für das Ranking dann relevant wenn Sie einen Dateinamen, einen Titel, eine Beschreibung und Alt Text beinhalten.
20. Aktualität der Google Updates (Google Caffeine)
Caffeine bietet um 50 Prozent aktuellere Suchergebnisse als vorherige Indexe . Links zu relevantem Content werden schneller nach der Veröffentlichung gefunden und angezeigt.
21. Updates auf der Website
Wie oft werden Updates durchgeführt? Die Frequenz steigert die Wertigkeit der Seite.
22. Keyword Prominenz
Wenn Keywords in Seiteninhalten unter den ersten 100 Wörtern auftauchen, erhöht sich deren Relevanz.
23. Keywords in H2, H3 Tags
Wenn Keywords als Untertitel in H2 oder H3 Format auftauchen, ist dies ein positives Signal für Google.
24. Keyword Reihenfolge
Die logische Reihenfolge der Anfrage eines Users im Seiteninhalt rankt bessere als unsortierte Phrasen.
25. Backlink Qualität
Wahr los Backlinks setzten, die nichts mit dem eignen Content zu tun haben, wird nicht positiv gerankt. Haben die verlinkten Seiten aber etwas mit dem Inhalt zu tun, bekommt Google mehr Informationen und wertet den Link positiv.
Ebenfalls sollten nicht zu viele Backlinks gesetzt werden (Spam)
26. Grammatik und Rechtschreibung
Kommentarlos 😉
27. Ergänzender Inhalt
Ergänzender Inhalt wird von Google positiv gerankt, wenn er den Usern etwas bringt. Bsp. ein Zinsrechner auf einer Bankseite.
28. Multimedia
Videos, Bilder und andere Multimedia Elemente werden positiv gerankt.
29. Interne Linkstruktur
Wichtigkeit der verlinkten Seiten wird hervorgehoben
30. Veraltete Links
Wirken sich negativ aus.
31. Schwierigkeitslevel- Inhalt
Google wertet die Art und das Level des geschrieben Textes. Wer für die breite Masse schreiben möchte, wird nicht so gut bewertet wie ein mittlerer Qualitätslevel. Denn einfache Inhalte, werden oft als nicht hochwertig angesehen.
32. Affiliate Links
Zu viele wecken bei Google den Verdacht, dass die Website ein reine Affliate Seite sein könnte.
33. HTML Errors
Sollten möglichst nicht vor kommen.
34. URL Länge
Eine zu lange URL kann zu einer schlechteren Suchanfrage führe.
35. Menschliche Bearbeiter
Manuelles beeinflussen der SERP’s wird von Google erlaubt und gewünscht
36. Seiten Kategorie
Die Art der Seite spielt eine kleine Rolle im Ranking
37. WordPress Tags
WordPress Tags werden als Rankingsignal gesehen
38. URL Faden
Die Kategorien in den URL’s werden von Google ausgelesen und geben ein Signal worüber die Seite berichtet.
39. Referenzen und Quellen
Werden nach Relevanz und Wichtigkeit gerankt.
40. Lesefreundlichkeit
Absätze, Aufführungen oder Tabellen erleichtern die Lesbarkeit der Seite.
41. Wichtigkeit der Seite (Sitemap)
Je nachdem wo eine Seite sich in der Sitemap befindet, wird sie stärker oder schwächer gerankt.
42. Alter einer Website
Neue Webseiten werden besser bewertet
43. Benutzerfreundliches Layout
Die Google Richtlinien werten ein benutzerfreundliches Layout positiv
44. Geparkte Domains
Google hat seit 2011 die Sichtbarkeit von Platzhalter Domains verringert.
Site Level Faktoren
45. Seiteninhalte für Wertigkeit und Sinnigkeit
Wenn der Inhalt einer Website und die Sinnigkeit nicht gegeben ist, kann die Seite von Google geschlossen werden
46. Kontakt
Einfach zu findende Kontaktformulare werden von Google positiv angesehen
47. Domain Seriosität
Die Wertigkeit der Backlinks und Links von anderen Seiten zur eigenen Seite wird von Google als Zeichen der Seriosität angesehen
48. Seiten Struktur
Der Inhalt kann besser nach Themen von Google sortiert werden
49. Anzahl der Seiten
Die Anzahl der Seiten kann als Seriosität-Faktor herangezogen werden. Je mehr Seiten, desto besser wird die Website bewertet
50. Sitemap
Die Sitemap erleichtert Google die Indexierung der Seite und sorgt für eine bessere Sichtbarkeit der Inhalte, bei Suchanfragen.
51. Seitenstillstand
Zu häufig pausierte Seiten, können von Google gesperrt werden
52. Server Location
Je nachdem wo der Server steht, kann das Ranking je nach Region variieren
53. SSL Zertifikat (Symantec Website Security Solutions)
Wird von Google stark bewertet, das es der Kundensicherheit dient
54. Datenschutz und AGB
Beide Angaben zeigen Google das man eine vertrauenswürdige Website besitzt
55. Breadcrumb Navigation (Sitelinks)
Diente der besseren Navigation der Website. Hilft den Nutzern und Google, die Seite leichter zu bedienen / zu durchsuchen
56. Mobile
Die Anpassung der Website für mobile Geräte ist A – Nutzerfreundlich und B – ein Ranking Faktor von Google
57. YouTube
YouTube Videos ranken sehr gut und werden oft angezeigt (nach SERP’S)
58. Google Analytics / Webmaster Tools
Die Nutzung von beiden Programmen für eine Website, kann das Ranking beeinflussen. Da Google noch mehr Daten zum Auswerten und bewerten hat
59. Nutzerbewertungen
Man sollte auf mindestens einer Bewertungsseite angemeldet sein. Damit Nutzer über die Erfahrungen schreiben können. Google wertet die Seite hiernach.
Exkurs: In Amerika wurde die Website eines Brillengeschäfts geschlossen, da es zu viel negative Kundenmeinungen und gefakte Backlinks gab
Backlink Faktoren
60. Anzahl der Linkenden Seiten
Die Anzahl der Seiten von denen Backlinks kommen zählt
61. Alt Tag
Der Alt Text ist die Bildversion eines Anker Links
62. Links von .EDU oder .GOV
Links von Top-Level-Domains beeinflussen das Ranking nicht
63. Page Rank von Linkender- Seite
Der Page Rank der Seite, die einen Link zur eigenen setzte ist sehr wichtig
64. Seriosität der Linkenden Seite
Ebenso wichtig ist die Seriosität der Linkenden Seite
65. Links von Wettbewerbern
Können positiv gewertet du das spezifische Keyword besser gerankt werden
66. Soziale Shares
Die Anzahl der Likes beispielweise auf Facebook einer Seite, stärkt die Qualität der Website aus Google Sicht. Links von solchen Seiten werden stärker gerankt
67. Guest Posts
Links von Blogbeiträgen werden kaum gewertet
68. Links von schlechten Seiten
Backlinks von schwach gewerteten Seiten, gefährden das eigene Ranking
69. NoFollow Links
Hier herrscht Uneinigkeit:
Google sagt: Wir folgen den Links nicht“
Sie tuen es aber doch. Und so macht ein breites Portfolio von No Follow Links doch ein etwas besseres Ranking
70. Unterschiedlichkeit der Links
Wenn zu viele Links von einer Seite kommen, können diese als Spam gewertet werden und zu einer Abmahnung führen
71. Kontext Links
Links die innerhalb einer Textstruktur zu finden sind, werden deutlich besser gewertet als untenstehende Links oder Links auf einer leeren Seite (Panda Update kann dies auslesen)
72. Backlink Anker Texte
Werden nicht mehr so stark gewertet wie früher
73. Interne Anker Texte
Interne Anker Texte werden höher bewertet
74. Link Titel
Der Titel eines Links ist ein kleines, aber wichtiges Signal
75. Landes TLD (de. /com etc)
Top Level Domains des eignen Landes (wo die Firma herkommt) wird positiv bewertet
76. Text um den Link
Wenn der Text indem der Backlink gesetzt ist einen starken Inhalt hat, wird dies besser von Google bewertet als ein schwacher Inhalt
77. Keyword im Titel
Verlinkende Seiten die dasselbe Keyword, wie die eigene Seite, im Titel haben, werden von Google hervorragend gewertet
78. Link Geschwindigkeit
Die Linkgeschwindigkeit sorgt für eine bessere Bewertung und umgekehrt
79. Links von „Hub“ Quellen
Links von besonders wichtigen Seiten werden besodners hoch gewertet
80. Links von Wikipedia
Auch wenn dies NoFolllow Links sind, glauben viele, dass diese einen extra Punkt geben
81. Backlink Alter
Wenn der Backlink schon lange besteht, wird er positiver gerankt, als ein Neuer
82. Natürliches Link Profil
Besser weniger, aber dafür gute Backlinks. Ein natürliches Profil wird auch von Google besser gewertet
83. User Generated Links
Backlinks die von Usern gesetzt werden, werden höher bewertet als Links die auch von den Website Besitzer gesetzt werden können
84. Mikroformate
Seiten die Mikroformate nutzten, werden besser gerankt. Diese führen auch zu einer besseren Sichtbarkeit des Inhaltes für Google und zu einem besseren SERP.
85. DMOZ
Seiten die bei DOMZ eingetragen werden, geben einen kleinen extra Punkt im Ranking
86. Links von Foren
Durch die vielen Spam Attacken wertet Google diese Links eher negativ
87. Anzahl des Textes
Die Anzahl der Worte des Textes in dem der Backlink steht, wird gewertet. JE mehr Wörter desto besser
Nutzer Interaktion
88. Organische CTR eines Keywords
Je häufiger auf das Keyword geklickt wird, desto besser ist die Relevanz
89. Organische CTR für alle Keywords
Die CTR Rate ist ein Signal für die Interaktion
90. Bounce Rate
Absprungrate ist kein direkter Einflussfaktor, jedoch hat eine Seite mit einer hohen Absprungrate oft keinen guten Inhalt, der wiederum wird gewertet usw.
91. Direkter Traffic
Ist ein positiver Ranking Faktor
92. Wiederkehrender Traffic
Kann zu einem besseren Ranking führen
93. Chrome Lesezeichen
Nutzer die die Seite als Lesezeichen in Chrome verwenden, bescheren der entsprechenden Seite ein besseres Ranking
94. Google Toolbar Daten
Die Daten in der Toolbar eines Users, werden ebenfalls als schwaches Signal gewertet
95. Kommentare
Seiten bzw. Blogs die viele User Kommentare enthalten, werden von Google als nutzerfreundliche Seiten gewertet
96. Dauer der Sitzung
Die Dauer, wie lange ein User, sich auf der Website aufhält, wird als positiv / negativ gewertet.
Algorithmus Regeln – Spezial
97. Neuheiten
Google gibt neueren Websites eine Chance und rankt dies (erst einmal) sehr gut
98. Google Log In
User die in den Google Dienst eingeloggt sind, während sie eine Website besuchen, sorgen dafür, dass die Seite besser gerankt wird.
99. Such Historie
Google rankt die Seiten besser, nach denen bzw. nach deren Keywords man vorher schon einmal gesucht hat.
100. Google + Zirkel
Seiten und Autoren, die in dem persönlichen Google + Zirkel sind, ranken höher.
101. DMCA (Digital Millennium Copyright Act)
Seiten die das Urheberrecht (nach Regeln der USA) verletzten, werden seit 2012 deutlich schlechter gerankt
102. Google + Local
Lokale Einträge werden oft über den anderen Suchergebnissen angezeigt
103. Google News Box
Einige Keyword werden in der Google News Box angezeigt (können jedoch nicht beeinflusst werden)
104. Brands
Suche nach Marken werden von Google präferiert und Seiten mit entsprechenden Marken höher gerankt
105. Google Shopping
Die Google Shopping Suche wird präsent neben den Suchergebissen angezeigt, inkl. Bild und Preis
Social Media Signale
106. Anzahl der Tweets
Je mehr Tweets, desto besser kann die Seite (der Twitter Account) in der organischen Suche gerankt werden
107. Alter des Twitter Accounts
Ein ältere Twitter Account mit vielen Followern (Bsp. von Heid Klum) wird höher gerankt, als ein neuer, mit wenigen Followern.
108. Anzahl der Likes
Auch, wenn Google keinen direkten Zugriff auf die Facebook Seiten hat. Werden die Anzahl der Likes einer Seite als ein kleines Signal gesehen
109. Facebook Shares
Wenn ein Bild / Beitrag geteilt wird, hat dies einen höheren Stellenwert als ein Like, da es als eine Art sozialer Backlink gesehen wird.
110. Potential Facebook Accounts
Ein populärer Facebook Account der Beiträge liked oder teilt, hat mehr Einfluss als ein neuerer
111. Pins auf Pinterest
Google wertet gepinnte Themen, als wichtig und rankt Seiten die gepinnt werden höher
112. Anzahl der 1-Likes bei Google +
Auch wenn Google betont, dass Google + keinen Einfluss auf das Ranking hat. So glauben viele, dass Google kaum das eigenen Netzwerk ignoriert
113. Popularität der Google + Accounts
Es ist logisch, dass Google die 1 Likes von populären Google+ Seiten besser wertet, als von schlechten
Marken Signale
114. Markenname im Anker Text
Ist einfach, wird aber sehr gut gewertet
115. Marken Suche
Wenn User nach einer Marke suchen, ist es für Google klar und leicht entsprechende Seiten mit den Markennamen oben zu listen
116. Facebook Likes
Hat eine Marke eine gut besuchte Facebook Seite, wird sie noch mal höher gerankt. Ebenso, wenn die Interaktion auf der Seite hoch ist.
117. Twitter
Eine Marke mit vielen Twitter Followern wird ebenso höher gerankt
118. Offizielle LinkedIn Seite
In den USA und mittlerweile auch Deutschland, ist eine offizielle LinkedIn Seite in positives Ranking Signal. Sowie die Mitarbeiter, die dort gelistet werden.
119. Google News Site
Große Marken tauchen regelmäßig im Google News auf. Einige haben dort sogar eine eigene Seite gebucht
120. Google Local
Unternehmen, haben einen Standort. Google wertet Unternehmen ohne Local Eintrag als klein und unwichtig
On Side – Web Spam Faktoren
121. Panda Update
Seit dem Panda Update werden Seiten mit wenig Inhalt schlechter gerankt.
122. Negative Links
Man sollte darauf achten, welche Seiten man von seiner eigenen aus Verlinkt. Negative Seiten, ziehen auch das eigene Ranking herunter
123. Unfaire Verlinkungen
Wenn man einen Link zu einer Wettbewerbsseite setzt Bsp. von einer Seite mit pornografischen Inhalt, um dieser zu schaden. Dann gibt es hohe Strafen von Google oder eine Abschaltung der Website, wenn dies herauskommt.
124. Pop –Ups (Werbung)
Pop Ups auf einer Website, sind für Google ein Hinweis, für eine Seite mit geringer Qualität
125. Überoptimierung
Zu viele Keywords mit aller Macht auf der Website unterzubringen, kann zu einem schlechteren Ranking, wegen Keywords Spaming führen
126. Verstecken von Affilaite Links
Wenn man Affiliate Links versteckt, kann dies zu einer Abmahnung führen
127. Automatisierter Inhalt
Automatisch generierter Inhalt wird von Google nicht gerne gesehen. Hier drohen Abmahnungen oder eine De-Indexierung
128. IP Adresse als Spam markiert
Die IP Adresse sollte seriös sein
129. Meta Tag Missbrauch
Zu viele Keywords in Meta Tags, führen zu einer Abmahnung
Off Page Webspam Faktoren
130. Unnatürlicher Anstieg von Links
Wenn eine Seite plötzlich viele Verlinkungen hat, wertet Google diese oft als Spam Links
131. Pinguin Strafe
Seiten die vom Pinguin Update betroffen waren, werden immer noch schlecht gerankt. Hier lohnt sich ein Relaunch
132. Viele qualitativ minderwertige Links
Bsp. von Blogs oder Foren werden von Google unter Umständen als Betrug gewertet, wenn es zu viele sind
133. Links von irrelevanten Seiten
Nach dem Pinguin Update von Google, wurden Seiten ebenfalls de-indexiert, wenn die Verlinkungen und Backlinks zu Seiten führten, die nichts mit dem eignen Thema zu tun hatten
134. Links von derselben IP
Zu viele Links von der eigenen IP können zu einem niedrigen Ranking führen
135. Disavow Tool
Negative Links können entfernt werden. Jedoch schadet es einer Seite vom Ranking her nicht, wenn jemand Links entfernen lassen möchte. Da Wettbewerber sonst wahr los Links an Google schicken würden