Online Marketing

Welches Potential bieten Facebook-Fanseiten?

Facebook-Fanseiten sind eine gute Möglichkeit, um einerseits Links zu bekommen und andererseits viele Besucher zu den eigenen Inhalten zu locken. Doch hier gab es im letzten Jahr Veränderungen beim Nutzerverhalten, was bei der Suchmaschinenoptimierung über die Social Networks unbedingt beachtet werden sollte.

Reichweite ist sinkend, aber Klickrate steigend

Bei der Untersuchung von rund 8.000 Facebook-Seiten für Fans kamen die Experten von Komfo zu einem etwas überraschenden Ergebnis. Vom Sommer 2013 bis zum Sommer 2014 fiel die Reichweite der in die Studie einbezogenen Facebook-Fanseiten von 25,2 Prozent auf einen Durchschnitt von rund 14,5 Prozent. Derzeit wird gerade noch eine Reichweite von etwa 11,3 Prozent erzielt. Doch ärgern sollten sich die Betreiber von Facebook-Fanseiten deshalb nicht. Im gleichen Maße, wie die Reichweite gefallen ist, stiegen die Aktivitäten der Follower an. Im Sommer 2013 wurden die Posts nur von etwa 5,6 Prozent der Follower geklickt. Im Sommer 2014 wurde eine Klickrate von rund 8,3 Prozent erreicht, was einem Zuwachs von beinahe fünfzig Prozent entspricht.

Welche Ursachen haben die Verschiebungen?

Insider gehen aktuell davon aus, dass bei den steigenden Klickraten und den sinkenden Reichweiten die Veränderungen ursächlich beteiligt sein könnten, die von Facebook an der Plattform selbst vorgenommen wurden. Das legt der zeitliche Zusammenhang nahe. Die umfangreichsten Veränderungen bei Facebook gab es im dritten Quartal 2013 und genau danach brachen die Reichweiten der Facebook-Fanseiten massiv ein. Im vierten Quartal 2014 dagegen dürften die von Facebook ausgehenden Zugriffszahlen auf Websites wegen der häufigen technischen Probleme der Plattform sinken, denn ab Anfang September 2014 gab es fast täglich eine Vielzahl von Nutzern, die sich über einen nicht funktionierenden Login oder weiß bleibende Startseiten und nicht nutzbare Kommentar- und Postfunktionen beschwerten.

Keine Zeit für Social Media? Wir übernehmen!

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen