fbpx
Online Marketing

SEO für Händler und Dienstleister – Support beachten

Wie beurteilen Sie, ob ein Händler oder Dienstleister für Sie in Frage kommt? Schauen Sie nur auf die Preise oder nehmen Sie auch andere Aspekte wie beispielsweise die Erreichbarkeit oder den zu den Produkten und Leistungen angebotenen Support unter die Lupe? – Vermutlich wird Letzteres der Fall sein. Beim Händler oder Dienstleister vor Ort werden Sie sich im Geschäft umschauen. Werden Dienstleistungen und Produkte im Internet angeboten, ersetzt die Website den in der Realität existierenden Shop. Deshalb müssen an ihre Einrichtung und Gestaltung ebenso hohe Ansprüche gestellt werden, wie Sie diese auch an Ihren Innendekorateur oder den Gestalter Ihres Schaufensters und Außenbereiches stellen würden. Das ist der Hauptgrund, warum Sie die Gestaltung Ihrer Website und Ihres Onlineshops einer Agentur für Webdesign und Programmierung überlassen sollten.

Was gehört zum guten Support auf einer Website?

Stellen Sie sich vor, Sie sind selbst Kunde und haben Fragen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung. Möchten Sie erst lange nach der Rufnummer der Hotline suchen? Nein? – Dann tun Sie das den potentiellen Kunden Ihres Webshops ebenfalls nicht an. Die Rufnummer der Hotline sollte deshalb auf der Startseite und möglichst auch auf jeder Unterseite einer Domain sichtbar oder zumindest über einen Mausklick aufrufbar sein. Das lässt sich am besten mit der Integration eines „Kontakt“-Buttons in der Menüleiste oder alternativ im Header bzw. Footer erreichen. Was aber tun, wenn Sie während der Zeit der Erreichbarkeit der Hotline gerade arbeiten müssen? Suchen Sie sich dann eventuell einen anderen Anbieter? Falls Sie die Frage gerade eben mit „Ja“ beantwortet haben, wissen Sie, dass Sie als Dienstleister oder Händler auf Ihrer Website ergänzende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme anbieten müssen. Auf ein Faxgerät kann auch im 21. Jahrhundert nicht jeder Haushalt zugreifen. Wer das Internet für Einkäufe nutzt, hat aber auf jeden Fall einen Mailaccount. Die Angabe einer Mailadresse macht als Möglichkeit der Inanspruchnahme des Kundendienstes also auf jeden Fall Sinn. Damit sie der Crawler der potentiellen Spam-Versender nicht auslesen kann, sollte sie möglichst als Grafik hinterlegt werden.

PDF-Dokumente sind eine gute Bereicherung für den Support

Welchen Service Sie mit PDF-Downloads bieten können, möchten wir am Beispiel eines Rechtsanwalts zeigen. Wer sich als Anwalt dauerhaft ein gutes Klientel sichern möchte, der jagt seine potentiellen Mandanten nicht erst zum Gericht oder „verdonnert“ sie zur Suche bei Google, wenn sie ein Formular zur Beantragung der Beratungskostenbeihilfe oder der Prozesskostenbeihilfe benötigen. Ein kluger Anwalt bietet die Downloads dieser Formulare als Support direkt auf seiner Website an. Die Ergänzung mit dem Vordruck zur Erteilung einer Vertretungsvollmacht macht hier als Support durchaus ebenfalls Sinn, weil dann die Übergabe der zur Vertretung notwendigen Dokumente auch per Post und nicht nur durch einen persönlichen Besuch in der Kanzlei erfolgen kann.

Welchen Support sollten Sie als Händler auf Ihrer Website noch bieten?

Häufig fliegt mit der Originalverpackung auch die Bedienungsanleitung mit in den Müll. Da sich die Keywords „Bedienungsanleitung“ und „User Manual“ großer Beliebtheit erfreuen, können Sie mit einem Support in Form der Bereitstellung der Bedienungsanleitungen für Ihre Produkte den Service für Ihre Kunden verbessern und gleichzeitig etwas für die Suchmaschinenoptimierung tun. Da Google und Co. die Inhalte der PDF-Dokumente nicht auslesen können, sollten sie im Interesse der Suchmaschinenoptimierung in einem geschickt aufgebauten Umfeld publiziert werden. Dafür bieten sich Übersichtsseiten an, bei denen genau die genannten Keywords kombiniert mit den Produktbezeichnungen vorkommen. So werden sie einerseits von Google indexiert und können andererseits auch gut über Ihre seiteninterne Suchfunktion gefunden werden. Diese Vorgehensweise sollten Sie auch dann anwenden, wenn Sie Ihren Kunden den sehr geschätzten Support der Veröffentlichung von technischen Datenblättern zu den einzelnen Produkten bieten möchten. Solche Übersichten sind darüber hinaus dann sinnvoll, wenn Sie Anleitungs- oder Demonstrationsvideos beispielsweise auf YouTube veröffentlicht haben.

Fazit: Ein guter Support dient nicht nur der Kundengewinnung und der Kundenbindung, sondern macht sich auch bei der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website bezahlt.

Lassen Sie sich von unseren Fachleuten beraten

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen