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Regionale Bezüge zur Generierung von Traffic nutzen

Wir verraten Ihnen wie Sie Ortsnamen geschickt für den Gewinn von Traffic verwenden können. Jetzt informieren.

Regionale Bezüge zur Generierung von Traffic nutzen

Bei der Suchmaschinenoptimierung spielt der Traffic eine sehr wichtige Rolle, denn die Algorithmen von Google, BING, Baidu und Co. berücksichtigen bei der Platzierung in den Suchergebnissen auch die Anzahl der Zugriffe, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf den eingegebenen Suchbegriff bei einer Website erfolgen. Je konkreter die im Content einer Website enthaltene Wortkombination auf den vom Nutzer verwendeten Suchbegriff zutrifft, desto weiter vorn wird die Seite in den Suchergebnissen angezeigt. Das können Sie sich auf verschiedene Weise bei der On-Page-Optimierung zunutze machen.

Ortsnamen geschickt für den Gewinn von Traffic verwenden

Viele Nutzer des Internets haben inzwischen erkannt, dass sie durch die kluge Wahl ihrer Suchbegriffe schneller zu den von ihnen gewünschten Informationen kommen. Außerdem sorgt die Sprachsteuerung dafür, dass immer komplexere Suchbegriffe verwendet werden. Wie wichtig dadurch regionale Bezüge für den Traffic geworden sind, zeigt ein Beispiel: Wer in Frankfurt wohnt und zum Friseur gehen möchte, wird ganz sicher nicht nach Berlin oder Hamburg fahren. Deshalb wird er die Suchmaschine mit der Frage nach einem Friseur in Frankfurt „füttern“. Wer als Dienstleister der Branche auf seiner Website die Begriffe Friseur und Frankfurt in Kombination verwendet, wird dadurch viel weiter vorn in den Suchergebnissen angezeigt als derjenige, der ausschließlich das Keyword Friseur verwendet hat. Damit wird – logischerweise – auch der Traffic höher.

Für wen machen Ortsnamen bei der Optimierung auf Traffic Sinn?

Die Verwendung von Städtenamen und anderen regionalen Bezeichnungen bietet sich überall dort an, wo die Kunden sich für die Inanspruchnahme von Leistungen oder zum Kauf von Waren an einen bestimmten Ort begeben müssen. Ein gutes Beispiel dafür sind Immobilien, denn sie lassen sich für den potentiellen Kunden eben nicht von Rostock nach München bringen. Handwerker und Gastronomen wären weitere gute Kandidaten für eine kluge Suchmaschinenoptimierung und die Gewinnung von Traffic durch die Herstellung von regionalen Bezügen. Auch die in einem konkreten Umfeld tätigen Vereine und Behörden sollten von der Kombination ihrer angebotenen Leistungen mit Ortsnamen bei der inhaltlichen Gestaltung ihrer Websites regen Gebrauch machen, um den Traffic nachhaltig zu steigern.

Welche Besonderheiten ergeben sich beim Traffic für Beherbergungsbetriebe?

Wer als Inhaber einer Pension, eines Hotels oder eines Ferienclubs bei der On-Page-Optimierung alle vorhandenen Chancen auf guten Traffic voll ausnutzen möchte, der sollte sogar noch einen Schritt weiter gehen. Die Städtenamen könne hier beispielsweise durch die Bezeichnungen von Stränden, Skigebieten oder Sehenswürdigkeiten ergänzt werden. Technisch wird das in der Regel durch die Ergänzung einer Website mit einem Blog gelöst. Dort können sämtliche in der Umgebung eines Beherbergungsbetriebs vorhandenen Locations genauer vorgestellt werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung hat das den Vorteil, dass die Seite dann auch unter diesen Bezeichnungen gefunden werden kann, und Traffic über Nebenkeys erzeugt wird. Eine sinnvolle Ergänzung wäre durch spezielle Events möglich, die nur dort in der Umgebung durchgeführt werden. Ein Beispiel wäre, den Namen eines Hotels in Köln mit dem Städtenamen und dem Stichwort Karneval zu kombinieren.

Auch Persönlichkeiten und Kulturstätten bringen Pluspunkte beim Traffic

Wer mit seiner Website eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und so einen hohen Traffif bewirken möchte, sollte noch andere regionale Bezüge herstellen. Handwerksbetriebe sind gut beraten, wenn sie in ihren Referenzen auch die Kunden genauer vorstellen. So ergibt sich bei der inhaltlichen SEO die Chance, auch unter deren Namen gefunden zu werden. Gastronomen könnten beim Wunsch nach mehr Traffic beispielsweise ausnutzen, dass es in der eigenen Stadt bekannte Theater, Aufführungsstätten von Musicals oder ähnliche Dinge gibt. Die Nennung lokaler Museen, Ausstellungen und historischer Persönlichkeiten bietet sich hier ebenfalls für eine kluge Suchmaschinenoptimierung an.

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