Online Marketing
Franchise-Unternehmen

Franchise-Unternehmen mit mehreren Standorten sollten sich unbedingt mit dem proaktiven Management ihrer Online-Werbung beschäftigen. Warum, lesen Sie hier.

Optimales Online Marketing für Franchise-Unternehmen

Bei Franchise-Unternehmen gestaltet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung etwas schwieriger als bei Unternehmen, die nur einen einzigen Standort haben. Doch Local SEO ist ein Faktor, den Hersteller, Händler und Dienstleister bei ihrer Werbung im Internet nicht unbeachtet lassen sollten. Der potentielle Kunde möchte es sich einfach machen und kauft deshalb am liebsten bei Anbietern in seinem Umfeld. Das bewirkt allein schon die Angst davor, bei möglichen Reklamationen und Reparaturen lange Wege in Kauf nehmen zu müssen. Deshalb sollten sich Anbieter mit mehreren Standorten unbedingt mit dem proaktiven Management ihrer Online-Werbung beschäftigen.

Machen Sie als Franchise-Unternehmen Ihren Standort bekannt!

Ein Problem bei Franchise-Unternehmen ist, dass die einzelnen Niederlassungen und Standort unterschiedliche Kontaktdaten und Öffnungszeiten haben. Es wäre fatal, wenn ein potentieller Kunde vor verschlossenen Türen steht, nur weil er keine genauen Öffnungszeiten gefunden hat. Dazu trägt möglicherweise auch Google durch die Angaben in den Knowledge Graphen bei.

Dafür werden die vom Browser übermittelten Daten des Standorts des Rechners ausgewertet. Anhand dieser Daten wird immer die nächsterreichbare Filiale der Franchise-Unternehmen angezeigt. Problematisch ist das bei den Nutzern, welche die Übertragung dieser Daten in den Privatsphäre-Einstellungen unterdrücken. Dann nutzt Google als Ausgangspunkt den Standort des Serverzentrums, über das sich die Nutzer mit dem Internet verbinden. Das führt dazu, dass oftmals nicht die nächstgelegene Filiale angezeigt wird.

Wenn Sie das vermeiden möchten, sollten Sie für jeden der von Ihnen betriebenen Standorte eine eigene Website einrichten, die durch eine hochwertige Suchmaschinenoptimierung auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse angezeigt werden.

Bieten Sie als Franchise-Unternehmen den Kunden Komfort!

Damit die potentiellen Kunden möglichst komfortabel den nächsten Standort auswählen können, bietet sich die Integration einer Übersicht all Ihrer Standorte mit einem Google Maps Tool an. Dafür stehen für Content Management Systeme wie beispielsweise WordPress inzwischen sehr gute Plugins zur Verfügung. Mit der kostenpflichtigen Erweiterung haben Sie die Möglichkeit, für jeden hinterlegten Standort in einer Light Box individuelle Informationen per Mouseklick anzeigen zu lassen. Diese Möglichkeit sollten sie zu Gunsten eines hohen Nutzerkomforts für die Besucher Ihrer Website auch unbedingt nutzen.

Gestalten Sie die Inhalte der einzelnen Websites individuell!

Viele Franchise-Unternehmen machen leider den Fehler, dass sie auf den Websites für alle Standorte einheitliche Inhalte verwenden. Das sollten Sie nicht nachmachen, denn damit verschenken Sie wertvolle Chancen, von Ihrer bevorzugten Zielgruppe gefunden zu werden. Hier kommt wieder die Local SEO ins Spiel. Stellen Sie bei den Inhalten der Websites für die einzelnen Standorte konkrete Bezüge zur jeweiligen Stadt oder Region her!

Dafür bieten sich verschiedene Wege an. So könnten beispielsweise die wichtigsten Fakten der Städte hinterlegt werden, in denen sich Ihre Niederlassungen befinden. Auch die Vorstellung von Sehenswürdigkeiten und besonderen Events in der Umgebung ist eine gern genutzte Chance, „Nebenbegriffe“ zu kreieren, unter denen Ihre Websites dann ebenfalls gefunden werden können. Haben Sie als Franchise-Unternehmen Alleinstellungsmerkmale an bestimmten Standorten, sollten diese in den Inhalten der Websites gleichfalls mit präsentiert werden. Die nutzbare Palette der Fakten reicht hier von der Erreichbarkeit bis hin zu besonders kundenfreundlichen Öffnungszeiten.

Ein ebenfalls wichtiger Fakt ist, dass die von den Kunden abgegebenen Bewertungen nicht standortübergreifend verwendet werden sollten. Sie sollten für jede einzelne Filiale getrennt abgegeben werden können und außerdem separat verwaltet sowie publiziert werden. Auch bei Franchise-Unternehmen gibt es große Unterschiede bei den Bewertungen, da die Qualität der Produkte und Dienstleistungen maßgeblich von der Arbeit der jeweiligen Teams vor Ort abhängig ist.

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