Was macht eine gute Webdesign Agentur aus? 6 Kriterien.
Den passenden Dienstleister zu finden ist auch im realen Leben nicht immer einfach. Umso schwieriger wird es alleine anhand des Internet-Auftrittes diese Entscheidung zu treffen. In der persönlichen Ansprache gehen wir auf 6 Kriterien ein, welche genau diese Entscheidung vereinfachen sollen. Neben allen Voraussetzungen, die der Dienstleister erfüllen soll, muss es am Ende des Tages auch einfach Spaß machen zusammen zu arbeiten. Was eine gute Webdesign Agentur ausmacht, sehen Sie hier:
Eine kurze Zusammenfassung des Videos:
1. Kriterium für eine gute Webdesign Agentur: Leistungsspektrum
Eine gute Webdesign Agentur hat ein breites Spektrum an zusammengehörigen und passenden Leistungen, um dem Kunden nahezu „Alles aus einer Hand“ bieten zu können. Gerade das Leistunsspektrum aus Usability Optimierung und der UX (User Eperience), dem Webdesign und der Entwicklung, der Suchmaschinenwerbung (SEA AdWords) und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet den richtigen Nährboden für eine fruchtbare Zusammenarbeit.
2. Kriterium für eine gute Webdesign Agentur: Referenzen
Ein Mann wird an seinem Wort gemessen, eine Firma an ihren Referenzen. Die Kunden und Referenzen einer Agentur sind das Aushängeschild derselbigen. Hier können Sie erkennen welche Unternehmen der Webdesign Agentur vertrauen (Unternehmensgröße, Branchen, etc.) und somit besser entscheiden ob die Agentur zu Ihnen passt. Zudem wird aufgrund der Referenzen deutlich ob der Stil der Agentur zu Ihnen und Ihrer Vorstellung von „schön“ passt.
3. Kriterium für eine gute Webdesign Agentur: Das persönliche Gespräch
Webdesign Agenturen sind im globalen Zeitalter national und international tätig. Projekte werden oft vergeben, ohne den Dienstleister persönlich kennengelernt zu haben. Auch unsere Agentur betreut Kunden bundesweit, nicht jeden haben wir in einem persönlichen vor Ort Termin kennengelernt. Ganz besonders oft kommt dies bei internationalen Kunden vor. Kunden aus der Schweiz, den Niederlanden oder Österreich, bestellen Produkte und Dienstleistungen und kommunizieren dieselbigen über das Internet. Nichts desto trotz sind wir große Verfechter des persönlichen Kennenlernens: Nutzen Sie den persönlichen Kontakt wo es nur geht, denn nur so können Sie Ihr Gegenüber zu 100% beurteilen. Machen Sie sich auf den Weg zu Ihrem Dienstleister und beurteilen Sie ihn vor Ort. Man muss sich auch einfach sympathisch sein.
4. Kriterium für eine gute Webdesign Agentur: Alleinstellungsmerkmal & Flexibilität
Was unternimmt die Agentur, um ihre Kundenausrichtung zu garantieren? Eines ist ganz klar: Wenn Sie eine Website, die SEO / SEA oder ähnliche Produkte verkaufen möchten, sind immer alle die „Besten“. Wie flexibel Ihre Webdesign Agentur wirklich ist, zeigt sich oft erst bei Schwierigkeiten. Auch diese gehören zum Leben dazu und sind zunächst nichts weiter als eine Herausforderung. Herausforderungen sind da, um gelöst zu werden. Das Alleinstellungsmerkmal von baseplus® DIGITAL MEDIA beim Webdesign ist unsere Zufriedenheitsgarantie: Wir passen die Entwürfe ohne Mehrkosten so lange an, bis Sie 100% begeistert sind. Mehr Flexibilität ist kaum möglich.
5. Kriterium für eine gute Webdesign Agentur: Professionell bedeutet „vertriebswirksam“
Eine Website muss zu Ihnen passen und schön sein. Doch eben diese „Schönheit“ liegt oft im Auge des Betrachters. Ob der Webauftritt Anfragen generiert ist keine Geschmacksfrage sonder klar messbar (Conversion Tracking). Mit der Ausnahme des E-Commerce, wird die Website auch nicht verkaufen. Aber entscheidend ist: Sie soll verkaufen „helfen“ indem sie (Z.B. Im Fall von Dienstleistungen) Anfragen generiert. Die entsprechende Webdesign Agentur muss den Sinn der Vertriebswerkzeuge erkennen (Mehr Kunden = Mehr Umsatz) und die Website idealer Weise zu einem Anfragewerkzeug machen. Oft sehen wir jedoch eher „Anfrageverhinderungswerkzeuge.“
6. Kriterium für eine gute Webdesign Agentur: Beidseitige Preisfairness
Was ist günstig, was ist teuer? Auch das ist oft subjektiv. Die Preistransparenz hingegen ist eine recht objektive Sache. Wenn die Webdesign Agentur eine klare Preisgestaltung hat und diese ehrlich kommuniziert, sollte sie auch in der Lage sein dem Kunden nahe zu bringen warum was wie viel kostet. Dieses Verhalten ist keine Einbahnstrasse. Kunden kommunizieren, sofern sie sich gut aufgehoben fühlen, das geplante Budget oft ebenso offen an den Dienstleister und schaffen damit ebenfalls eine klare Budget-Transparenz. Ich bin sicher, dass Sie von unserer Preisgestaltung sehr positiv überrascht sein werden, weshalb sich eine Anfrage immer lohnt!