fbpx

Website-Design

Das Design fesselt, die Fakten überzeugen!

Website-Design und mobile Websites

Website-Design oder auch Homepage-Design beschreibt die Gestaltung von Internetauftritten. Diese Disziplin unterscheidet sich, aufgrund spezifischer Web-Anforderungen, vom reinen Grafikdesign. Der Webdesigner weiß: Der erste Eindruck einer Webseite ist entscheidend. Innerhalb der ersten 5 Sekunden entscheidet die Mehrzahl aller Besucher, ob sie auf der geöffneten Internetseite verweilen, sich weiter informieren und gegebenenfalls etwas kaufen oder einfach weiterklicken. Diese Zeitspanne müssen Webseitenbetreiber entsprechend ausnutzen. Denn störende Elemente oder auch nicht erfüllte Erwartungen schlagen den Besucher innerhalb weniger Sekunden in die Flucht. Er ist verloren und wird auch so schnell nicht wiederkommen. Baseplus DIGITAL MEDIA sieht das Design als das Werkzeug, um die wirklich relevante Botschaft sicher ans Ziel zu bringen, denn unser Motto ist: „Das Design fesselt, die Fakten überzeugen!“

Der Internetnutzer von heute stellt weitaus höhere Anforderungen an Webseiten als noch vor wenigen Jahren. Insbesondere der mobile Markt hat die Entwicklung stark geprägt, da beim Webdesign der Leitsatz „Mobile first“ die oberste Priorität hat. Selbst viele erfahrene Benutzer wissen nicht, dass der Ausgangspunkt bei der Gestaltung immer der mobile Internetauftritt sein muss. Die Kunst ist, dem Trend nicht nur zu folgen, sondern immer schon einen Schritt voraus zu sein. Das Ergebnis sind viele zufriedene Kunden auf Ihrer Webseite, die gerne verweilen und, viel wichtiger, auch wiederkommen. Statista, das Online-Portal für statistische Erhebungen, veröffentlichte die von uns genannten Zahlen in dieser Statistik:

 

Statistik Mobile Internetnutzung

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/197383/umfrage/mobile-internetnutzung-ueber-handy-in-deutschland/

Aller Anfang: die mobile Website

Der erste Gedanke gilt der mobilen Version. Diese sollte immer sehr schlank und damit übersichtlich gestaltet sein. Geringe Ladezeiten spielen eine sehr große Rolle, denn gerade mobile Nutzer müssen oft mit verminderten Netz-Ressourcen auskommen.  (Verschlankung des Codes, optimierte Speicherung der Bilder, Komprimierung der Javascript-Codes, etc.). Eine grundsätzliche Entscheidung für eine Variante wird getroffen: responsive oder adaptive Webdesign. Eine strukturierte, zielführende Navigation und der einfache Zugang zu Anfragen sind ebenso essenziell wie das ansprechende und zeitgemäße Webdesign.

Der Ausbau zur Desktop-Version

Die Desktop-Version baut nun auf die Planungen des mobilen Grundgerüstes auf. Hier hat der Website-Betreiber wesentlich mehr Möglichkeiten der Kommunikation. Vertrauensbildenende Maßnahmen, klare Besucherführung (z.B. in Slider-Botschaften), sowie ein klar strukturierter Aufbau der Produkte und Dienstleistungen sind die Minimalvoraussetzungen an einen modernen Webauftritt. Über die Ziele und die Gedanken von Baseplus DIGITAL MEDIA, erfahren Sie auch mehr unter Webdesign Düsseldorf und unserem Agenturvideo.

Mehr als 50% suchen mobil! Jetzt lesen!


Weiteres zum Thema Design & Konzeption

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen