Glossar

Spartan

Spartan ist der Codename für einen Webbrowser, der von Microsoft eigens für das Betriebssystem Windows 10 entwickelt wurde. Dass der Codename treffend gewählt wurde, zeigt das Design des Browsers. Es ist sehr schlicht und ermöglicht dem Nutzer, sich auf die Inhalte der angezeigten Websites konzentrieren zu können. Die Besonderheiten von Spartan bestehen darin, dass er sich genau wie das Betriebssystem, für welches er entwickelt wurde, automatisch an das Können der verwendeten Endgeräte anpassen kann. Er lässt sich demnach auf einem klassischen Desktop-PC ebenso gut anwenden wie auf einem Tablet oder Smartphone.

Welche Besonderheiten weist der Browser Spartan auf?

Spartan knüpft von der Programmierung her weder an den Internet Explorer noch an Konkurrenten wie beispielsweise Mozilla Firefox an. Er bringt eine komplett neue Rendering-Engine mit, die dazu dient, die Ladezeiten von Websites drastisch zu verkürzen. Eine weitere Besonderheit weist Spartan beim Umgang mit PDF-Dokumenten auf. Um diese anzeigen zu lassen, ist kein Plugin mehr notwendig. Das bedeutet für den Fachmann für Webdesign, dass die Einbindung von Informationen mit PDF-Dokumenten mit Spartan keine Nachteile bei der Usability-Optimierung mehr mit sich bringt.

Die Notiz-Funktion beim Microsoft-Browser Spartan

Über den Klick auf einen Funktions-Button kann der Nutzer von Spartan die Notiz-Funktion blitzschnell aktivieren. Dadurch bleiben die angezeigten Inhalte einer Website im Browserfenster unverändert, während der Nutzer dort eigene Anmerkungen hinterlegen oder von der auf der Website angebotenen Kommentar-Funktion Gebrauch machen kann. Dabei wird Spartan selbst zum Social Bookmark-Dienst, denn Inhalte können mit anderen Anwendern des Browsers ohne den Umweg über Drittplattformen geteilt werden. Dabei kooperiert der für Windows 10 entwickelte Browser auch mit dem Dienst OneNote.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Spartan" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen