Glossar

Siri

Inhaltsverzeichnis

Die Abkürzung Siri wurde abgeleitet von „Speech Interpretation and Recognation Interface“. Dabei handelt es sich um eine von der Siri Inc. entwickelte Software zur Spracherkennung, die sich seit 2010 im Besitz von Apple befindet. Die direkten Konkurrenten der Spracherkennungssoftware sind S Voice von Samsung und Google Now. In Smartphones kam die Software erstmals im Apple iPhone 4s im Jahr 2011 zum Einsatz. Zu Beginn beherrschte das Assistenzprogramm die Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch.

Wie funktioniert Siri und was kann die Software?

Die gesprochenen Eingaben des Nutzers werden an einen speziellen Server übermittelt, wo sie in Text ungewandelt und zurückgeschickt werden. Die bisherige Nutzung von Siri beschränkt sich auf Kalendereinträge, Abfragen aus dem Telefonbuch und die Eintragung von Erinnerungen. Auch der Kontakt zu Diensten im Internet sowie Suchanfragen sind mit Siri möglich. Die Koppelung mit der iCloud von Apple soll (Stand August 2015) im Jahr 2016 eingeführt werden. Das ermöglicht es, mit der Spracherkennungssoftware auch Voicemails in Textnachrichten umwandeln zu können.

Eine nützliche Hilfestellung bietet Siri für sehbehinderte Menschen. Sie lässt sich über die Accessibility-Einstellungen aktivieren und kann Kurznachrichten von der Plattform Twitter sowohl vorlesen als auch aufzeichnen. Außerdem gibt es einen erweiterten Support für die Nutzung von YouTube durch sehbehinderte Menschen.

Welchen Einfluss hat Siri auf die SEO?

Die rasante Verbreitung von Spracherkennungssoftware wie Siri hat sich vor allem bei der On-Page-Optimierung deutlich ausgewirkt. Statt der Keywords ohne verbindende Worte, die den Lesefluss und damit die Usability stark gestört haben, können nun komplexe Wortgruppen und sogar ganze Fragesätze als Keywords verwendet werden. Dabei nutzen die Experten für Suchmaschinenoptimierung die Fragesätze in der Regel als Zwischenüberschriften, weil die Algorithmen von Google speziell formatierten Bereichen einen besonders hohen Stellenwert beimessen.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Siri" - kontaktieren Sie uns jetzt

Kategorien

We create for you

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen