Inhaltsverzeichnis
Der Linktausch ist ein beliebtes Hilfsmittel der Suchmaschinenoptimierung. Die Zielstellungen bestehen in einer Verbesserung der Link Popularity und der Domain Popularity. Ein weiteres Ziel ist die Steigerung des Traffics auf beiden Websites. In Analogie zum Begriff werden dabei Backlinks von beiden Websites auf die jeweils andere Website gesetzt. Inzwischen gibt es verschiedene Anbieter, von welchen solche gegenseitigen Verlinkungen vermittelt werden. Um aus einem Austausch von Links bei der Suchmaschinenoptimierung Vorteile zu ziehen, müssen jedoch einige wichtige Faktoren beachtet werden.
Google hat die Rechenkapazität der eigenen Server inzwischen so gesteigert, dass auch sehr komplexe Prüfungen möglich sind. Dazu trägt außerdem die mehrstufige Indexierung der Inhalte bei. Die Crawler prüfen dabei auch die gesetzten Verlinkungen. Sie sind schon seit einiger Zeit in der Lage, eine direkte Doppel-Verlinkung zwischen zwei Websites zu erkennen. Deshalb sollte es bei einem Linktausch vermieden werden, parallel von der Website A auf Website B und von der Website B auf Website A zu verlinken.
Der beste Weg ist es, bei einem Linktausch noch eine Website C ins Spiel zu bringen. Dabei verlinkt der Betreiber der Website A auf die Website B und der Betreiber der Website B setzt einen Link von der ebenfalls in seinem Eigentum stehenden Website C auf Website A. Dadurch ist der gezielte Austausch von Backlinks durch die Crawler und Algorithmen von Google nicht mehr als solcher erkennbar.
Doch es müssen noch weitere Parameter berücksichtigt werden. Bei dem genannten Beispiel sollten die Websites A und C möglichst nicht unter der gleichen IP-Adresse erreichbar sein. Wer Links erfolgreich tauschen möchte, sollte deshalb auch auf die IP-Adressen der Server seiner Tauschpartner achten.
Hinzu kommen die thematischen Zusammenhänge, die Google bei der Bewertung ebenfalls einbezieht. Die Verlinkung aus einem Artikel zu Magenschwüren auf eine Website mit Finanzangeboten kann nicht natürlich entstanden sein. Bei Artikeln mit Reisethemen oder zu den Förderungen von Wohneigentum macht ein Link auf Kreditangebote dagegen Sinn. An dieser Stelle sollte das Können der von Google für das Ranking verwendeten KI nicht unterschätzt werden.
Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Linktausch" - kontaktieren Sie uns jetzt
Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.
Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen