Glossar

Hilltop-Algorithmus

Der Hilltop-Algorithmus ist ein Bestandteil der Routinen, die von den Suchmaschinen zur Sortierung der im Internet vorhandenen Inhalte zu einem bestimmten Thema verwendet werden. Das Sortierverfahren wurde von George A. Mihaila und Krishna Bharat, zwei Studenten der Universität von Toronto, entwickelt und patentiert. Im Jahr 2003 sicherte sich Google durch einen Kauf die Nutzungsrechte am Hilltop-Algorithmus.

Welche Aufgabe hat der Hilltop-Algorithmus?

Die Hauptaufgabe des Hilltop-Algorithmus bei der Verwendung in den Google-Algorithmen ist es, aus einer Vielzahl miteinander verknüpfter Dokumente das Dokument herauszusuchen, das die größte Bedeutung für einen Suchbegriff hat. Dazu bestimmt der Hilltop-Algorithmus in einem ersten Schritt die Experten-Seiten. Als Experten-Seiten gelten die Websites, von denen die meisten Backlinks zu thematisch passenden Drittseiten ausgehen. Im zweiten Schritt wird geschaut, wohin die auf den Experten-Seiten gesetzten Backlinks verweisen. Bekommt eine Website bei einem Thema Backlinks von mindestens zwei unterschiedlichen Experten-Seiten, wird sie als so genannte Autoritäts-Seite eingestuft. Das wiederum bewirkt einen positiven Effekt bei der Suchmaschinenoptimierung, da die Autoritäts-Seiten auf den vorderen Positionen der Suchergebnisse angezeigt werden.

Was unterscheidet den Hilltop-Algorithmus vom PageRank-Algorithmus?

Der PageRank-Algorithmus bewertet die Relevanz des Inhalts einer einzelnen Seite für einen bestimmten Suchbegriff. Das lässt sich bei der On-Page-Optimierung durch eine bestimmte Häufigkeit der Keywords, das Setzen der Keywords in besonders markierten Bereichen sowie durch eine interne Verlinkung forcieren. Der Hilltop-Algorithmus dagegen legt die Gewichtung des Inhalts einer Website im Vergleich zu anderen Website zugrunde. Der Hilltop-Algorithmus muss deshalb bei der On-Page-Optimierung und der Off-Page-Optimimierung mit beachtet werden. Die Optimierung innerhalb einer Seite lässt sich durch sehr hochwertige Inhalte erzielen, die aufgrund ihres Informationsgehalts freiwillig von den Betreibern der Experten-Seiten mit Backlinks bedacht werden. Bei der Off-Page-Optimierung kommen Linktauschs in Frage. Eine weitere Möglichkeit für die Beschaffung von Backlinks von Experten-Seiten sind Gastbeiträge, die von den Betreibern der Websites bei einer entsprechend qualitativ hochwertigen Gestaltung der Inhalte gern kostenfrei veröffentlicht werden.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Hilltop-Algorithmus" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen