Glossar

GAdmintools

Bei den GAdmintools handelt es sich um eine Reihe von Programmen, mit denen Dienste auf einem Linux-Server über eine grafische Benutzeroberfläche gesteuert werden können. Diese Programmsammlung wurde von einem Team unter der Leitung von Magnus Loef entwickelt und verschaffen dem Administrator die Möglichkeit, die verschiedenen Dienste eines Servers direkt über die Kommandozeile zu beeinflussen. Auch kann der Webmaster mit den GAdmintools die auf einem Linux-Server ablaufenden Prozesse in Echtzeit überwachen. Diese Toolsammlung kann mit einer General Public License als freie Software genutzt werden.

Welche Vorteile haben die GAdmintools zu bieten?

Die Arbeit mit den GAdmintools empfiehlt sich vor allem für diejenigen, die Websites über Server mit dem Betriebsystem Linux oder ähnlichen Derivaten bereitstellen möchten, sich selbst aber nicht mit der Programmierung auskennen. Aber auch professionelle Hosts für Websites verwenden die GAdmintools, weil sie Pluspunkte beim permanenten Monitoring mitbringen, die sich rein über die Verwendung der Kommandozeile nicht mit einem so guten Komfort nutzen lassen. Um die Monitoring-Funktion der Server anzuwenden, benötigt ein Administrator mit den GAdmintools keine Kenntnis der einzelnen Befehle. Sie können beispielsweise über GAdmin ProFTPD per Mausklick aufgerufen werden. Außerdem bieten die Tools die Chance, durch die Nutzung von Secure Shell, oder kurz SSH, Rechner zu steuern, die nicht als X-Server konzipiert sind, aber trotzdem Serverdienste anbieten.

Welche Module sind in den GAdmintools enthalten?

Der Quellcode der GAdmintools wurde in den Programmiersprachen GTK+ und C geschrieben, was ein hohes Maß an Kompatibilität mit sich bringt. In den Linux-Installationen sind normalerweise grundlegende Bausteine der GAdmintools mit enthalten. Dazu gehören auch Debian, Trisque und Ubuntu. Die Module können durch den Administrator des Servers individuell erweitert und so an den eigenen Bedarf angepasst werden. Folgende Module sind aktuell (Stand Mai 2015) für die GAdmintools verfügbar:

• DHCPD = Frontend für ISC DHCP
• BIND = Frontend für Druckserver und den Controller Samba
• ProFTPD = Frontend zur Steuerung des FTP-Servers
• HTTPD = Frontend zur Steuerung von Apache-Servern
• SQUID = Funktionen zur Verwendung als HTTP-Proxy
• OpenVPN-Client/-Server = Steuerung der VPN-Übertragung
• RSYNC = Funktionen zur Backup-Steuerung
• Sendmail = Steuerung des Mailservers


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "GAdmintools" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen