Glossar

Exact Match Domains

Als Exact Match Domains werden die URLs genannt, bei denen das wichtigste Keyword bereits in der Domainbezeichnung mit enthalten ist. Beispiele dafür sind Seiten, die über Domains wie Versicherungsvergleich oder Kreditvergleich mit beliebigen Domainendungen zu finden sind. Die Exact Match Domains waren in der Vergangenheit eine sehr begehrte Sache, weil das Hauptkeyword in der Domainbezeichnung Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung brachte. Deshalb war es bei den SEO-Experten eine gängige Praxis, gleich mehrere Exact Match Domains mit verschiedenen Endungen bei einem Registrar anzumelden. Diese Seiten wurden dazu benutzt, um mit keywordoptimierten Inhalten Backlinks auf die zu rankende Hauptseite zu setzen. Alternativ wurden auf den Nebendomains einfach Weiterleitungen auf die Hauptseite eingerichtet, um dort für einen künstlich erhöhten Traffic zu sorgen.

Exact Match Domains sind für das Ranking nicht mehr so bedeutsam

Inzwischen haben die Programmierer der Algorithmen der Suchmaschinen der Tatsache Rechnung getragen, dass es solche Domains nur in einer eng begrenzten Stückzahl gibt. Das hat sich auch nach der Einführung mehrere Hundert neuer Top-Level-Domains nicht geändert. Deshalb berücksichtigen die Google-Algorithmen seit den Änderungen im September 2012 die Namen der Domains nicht mehr so stark, sondern fokussieren sich beim Ranking verstärkt auf die Qualität der Inhalte. Danach sind die erzielbaren Preise für Exact Match Domains rapide gefallen. Das zeigte sich bei der Bewertungsplattform adressio.de, wo die Bekanntheit des im Domainnamen verwendeten Begriffs in die Bewertung mit einbezogen wird. Dort nahmen die Programmierer der für die Bewertung verwendeten Algorithmen eine schnelle Anpassung vor. Beim Konkurrenten adresso.de sorgt auch heute noch allein die sprachliche Bewertung dafür, dass für Domains mit kurzen und prägnanten Begriffen teilweise utopisch hohe Werte angezeigt werden.

Welche Vorteile haben Exact Match Domains immer noch?

Uninteressant sind Exact Match Domains deshalb trotzdem nicht geworden. Sie bieten Vorteile bei der Usability. Während der Besucher bei einer frei erfundenen Domainbezeichnung rätseln muss, was ihn auf der Website erwarten könnte, ist das bei den Exact Match Domains sofort erkennbar. Das verschafft dem Besitzer der Exact Match Domains Pluspunkte bei der erzielbaren Klickrate, falls durch die Maßnahmen im Rahmen der On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung ein gutes Ranking bei Google und Co, erreicht werden konnte. Der typische Internetuser wird aus den Suchergebnissen eher eine Seite auswählen, bei allein schon aus dem Namen ersichtlich ist, dass sie sich mit dem von ihm gesuchten Thema beschäftigt, während bei anderen Domainbezeichnungen vermutet wird, dass das gewünschte Thema nur eine untergeordnete Rolle spielen könnte.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Exact Match Domains" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen