Glossar

Clean URL

Die Clean URL wird alternativ auch als Pretty URL bezeichnet. Die Übersetzung beider Begriffe lautet saubere beziehungsweise hübsche URL. Das Kürzel URL steht für den Uniform Resource Locator. Dieser wiederum ist dafür zuständig, statt der technischen Kürzel, IP-Adressen und Datenbank-IDs für den Menschen les- und interpretierbare Zeichenketten zu nutzen. Die URL ist die Adresse, welche der Nutzer in der Browserleiste eingibt, um eine bestimmte Website zu erreichen. Über das Domain Name System wird diese dann wiederum in eine maschinenlesbare Adresse umgewandelt. Eine Pretty URL besteht ausschließlich aus Wörtern oder anderen für den Menschen verständlichen Zeichenfolgen.

Warum ist eine Clean URL wichtig?

Vermeintlich sinnlose Zeichenketten und sehr lange Adressen kann sich der Mensch üblicherweise nicht merken. Allein schon deshalb sollte eine Clean URL möglichst kurz und prägnant sein. Deshalb wird eine solche Adresse alternativ auch als „sprechende“ URL bezeichnet. Die Adresse für unser Glossar ist ein gutes Beispiel dafür. Sie vereinigt unseren Unternehmensnamen mit dem Zusatz Glossar. Dadurch kann jeder Nutzer bereits in den Google-Suchergebnissen allein anhand der URL erkennen, dass er hier auf lexikonähnliche Erklärungen von Fachbegriffen trifft. Das wirkt sich positiv auf die Zahl der Zugriffe aus, die mit der Click Trough Rate , oder kurz CTR, gemessen werden.

Hat eine Clean URL Vorteile bei der SEO?

Die CTR ist ein wichtiges Element der Gewinn-, Umsatz- und Suchmaschinenoptimierung. Die Anzahl der Klicks steigt immer dann, wenn der Nutzer der Suchmaschinen anhand der URL erkennt, was ihn auf der Zielseite konkret erwartet. Außerdem verschafft eine Clean URL den Vorteil, dass der Nutzer nicht mehr wissen muss, mit welcher Dateiendung ein Webinhalt aufgerufen werden kann. Die Adresse bleibt als permanente URL auch bei Änderungen an der Technik einer Website erhalten. Das ist wiederum wichtig, damit auf eine Website gesetzte Backlinks nicht zu Fehlermeldungen führen. Außerdem berücksichtigen die Google-Algorithmen trotz der Aktivierung von RankBrain auch die in einer URL enthaltenen Begriffe bei der Bewertung der Relevanz zu einer bestimmten Suchanfrage.

Wie werden die Pretty URL und Clean URL technisch realisiert?

Hier bieten die Content Management Systeme erhebliche Vorteile. Sie ermöglichen die Konfiguration einer individuellen URL auch dem Laien über vorgegebene Optionen zur Zusammensetzung der zu generierenden Adressen. Alternativ ist das Umschreiben dynamischer oder durch andere Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung ungeeigneter Adressen mit den Rewrite Engines der Webserver oder die Angabe von Weiterleitungen in der Datei .htacces möglich.


Interessiert? Erfahren Sie mehr zum Thema "Clean URL" - kontaktieren Sie uns jetzt

We create for You

Unter der Überschrift „Kreation“ vereinen wir die 4 Kernkompetenzen von baseplus®: Das Design, die Entwicklung, das Online Marketing und Print, in der jeweils anmutenden Farbe. Das konsequente Color-Coding dient der optimierten Benutzerführung, die Claims kommunizieren jeden Bereich zusätzlich.

Klicken Sie hier, um zu sehen was wir meinen